Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 20.05.2013, 10:59 Uhr

Gesamtschlafbedarf gesunken - Schlaf umverteilen...

Huhu,

wenn ein Kind nachts zwei Stunden wach ist und auch den Rest der Nacht nur zappelt, ist es einfach nicht müde genug. Grund ist fast immer, dass sein Gesamt-Schlafbedarf gesunken ist, die Eltern aber die Schlafenszeiten des Kindes noch nicht darauf eingestellt haben. Das ist gerade in diesem Alter ja oft so, man hinkt da schnell etwas hinterher, ging mir bei meinen Kids auch so.

Ich würde deshalb jetzt gar nicht viel in die Unruhe hinein interpretieren, sondern den Mittagschlaf unbedingt verkürzen, ein bis zwei Stunden ist einfach jetzt zu lang. Sie ist dann nachts zu fit. Ich würde den Mittagschlaf auf 45 Minuten begrenzen, auch wenn sie beim Wecken dann quengelig ist. Bei meinen Kindern half es auchgut, die Schlafmenge umzuverteilen. Das kann auch heißen, neben dem kürzeren Mittagschlaf das Kind abends später hinzulegen oder morgens früher zu wecken. 7.45 ist bei einem Kleinkind ja relativ spät. Meine waren in dem Alter gegen 6 Uhr wach, dafür aber nachts ausreichend müde.

Wichtig ist, dass Du die Neuverteilung der Schlafmenge konsequent einhältst, auch am Wochenende. Es dauert sieben bis zehn Tage, bevor das kindliche Gehirn sich umgewöhnt hat an den neuen Rhythmus. Bis dahin wirkt es so, als ändere sich nix. Tut es aber, wirst sehen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.