Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von weekend am 16.12.2021, 14:19 Uhr

Gefühlsstarke Kinder - Gibt es die?

Mit "auch mal laut werden" meine ich vielleicht in Summe 2x pro Woche, meist wenn sie mich haut und nicht ablässt oder so sehr rumwütet, dass man aufpassen muss, dass sie sich nicht selbst weh tut. Oder wenn man ihr eben 5x sagt, dass sie ihre dreckigen Schuhe ausziehen soll und nicht einfach in den Flur laufen, und wieder, und wieder, und sie springt noch wild rum und man nimmt sie und trägt sie wieder zur Tür und sie schlägt dann um sich und alles wird dreckig und ja, dann passiert es auch mal (je nach meiner Stimmung), dass ich laut werde.

Laut werden heißt dann mal "Kind, es reicht jetzt, zieh endlich Deine Schuhe aus" und ggf. festhalten, dann geht es auch meistens wieder. Ich halte es immer so, dass ich mich bei ihr entschuldige, wenn ich merke, dass es ungerechtfertigt oder zu laut war, und allein daran, wie selten inzwischen eine Entschuldigung geworden ist sehe ich, dass ich da auch schon erfolgreich an mir gearbeitet habe.

Grundsätzlich bin ich schon ein emotionaler Mensch, aber so an den Rand der Verzweiflung bringt mich außer meinem Kind eigentlich nichts. Mir fällt in den letzten fünf Jahren eine Situation mit einem Handwerker ein, wo ich mal weggehen musste, damit ich ihn nicht anschreie (und ganz ehrlich, da hatte ich recht! ;-)), ich würde also sagen, dass ich meine Gefühle schon recht gut im Griff habe.

Jedenfalls danke an alle, Ihr bestärkt mich darin, dass der Weg schon passt, den wir gehen. Und falls das nicht rausgekommen ist: Ich liebe mein Kind über alles! ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.