Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chicy am 12.03.2008, 22:09 Uhr

Gebrauchten oder neuen Kindersitz?

Hallo Zusammen!
Unser Großer wird im April 4 und hat eigentlich einen Kindersitz von 9-35 kg den man umbauen kann. Das wollten wir jetzt machen, haben aber festgestellt daß man den nur zu einer Sitzerhöhung umbauen kann. In dem Alter brauchen die ja aber schon noch einen mit Kopfstütze. Jetzt weiss ich nicht ob ich im Kindergarten einen Aushang machen soll, oder ob wir einen neuen kaufen sollen. Wie lang sitzen die Kinder denn da drin? Könnt ihr mir was empfehlen?
Viele Grüße

 
11 Antworten:

Re: Gebrauchten oder neuen Kindersitz?

Antwort von Reni+lena am 12.03.2008, 22:34 Uhr

das kommt darauf an, wie gut du die leute kennst, die ihn dir verkaufen.
ich würde von Unbekannt keinen Sitz kaufen, man weiß nie ob er unfallfrei ist.
Die Kinder sitzen da schon noch sehr lange drin. meine Tochter wird 8 und sitzt selbstverständlich drin.
gerade bei diesen Sitzen sollte man beauchten, dass die Kinder in den jahren nicht nur in die Länge, sondern auch in die breite wachsen. Er sollte bequem und großzügig sein. Und auch mit 4 oder 5 schlafen sie im Auto noch ein. Achte deshalb auf gute Kopfstützen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchten oder neuen Kindersitz?

Antwort von dhana am 12.03.2008, 23:11 Uhr

Hallo,

mein 9jähriger sitzt noch im Kindersitz - wir haben einen Recaro der nicht nur in der Länge, sondern auch die der Sitztiefe und Breite (ok - die hätten wir sparen können) mitwächst und dadurch auch für ältere Kinder noch sehr bequem ist.
Allerdings ist mein Sohn deutlich kleiner und zierlicher als seine Klassenkameraden - da brauchen die ersten schon keinen Kindersitz mehr, die haben die 1,5 m schon erreicht.

Ich finde für einen 4jährigen rentiert sich ein guter Kindersitz schon noch - bei einem gebrauchten sollte man immer auch an die Materialermüdung denken - das Plastik ist ja den Temperaturschwankungen voll ausgesetzt. Aber wenn ich einen guten, neuwertigen nicht zu alten Sitz für meinen Jüngsten (der wird jetzt bald 4 und wächst langsam aus dem Gruppe I Sitz raus) bekommen würde, würde ich wohl auch zugreifen.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dazu noch was

Antwort von pretty-angie am 13.03.2008, 7:11 Uhr

Bei einem gebrauchten der muss haben 44/03 oder 44/04 denn sonst ist er als nicht mehr sicher eingestuft und kostet dann ab April 30 euro strafe wenn sie es kontrollieren. deshalb einen neueren gebrauchten oder gleich nen neuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchten oder neuen Kindersitz?

Antwort von Mama von Joshua am 13.03.2008, 8:09 Uhr

Wenn die ECE-Norm nocht stimmt , ist das schon ok.

Joshua fährt bei der Oma (die holt ihn ab und an wenn ich grad unterwegs bin und nicht kann) vom Kiga ab und hat auch nur eine Sitzerhöhung mit diesen Hörnchen an der Seite, damit man den Gurt durchführen kann.

Klar, ein Sitz mit Rückenlehne ist sicherer, aber wir brauchen die Erhöhung nur selten und ein reiner Omasitz wäre mir zu teuer gewesen.

Gebraucht würde ich den Sitz nur kaufen, wenn ich die Leute kennen würde und sicher sein könnte, daß sie mich nicht anflunkern was die Unfallfreiheit betrifft.

Wir haben den Storchenmühle Tristar mit Fangtisch, der hat nicht übel abgeschnitten, ist einfach einzubauen und zu reinigen und verstellbar. Auch von 9-36 kg.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchten oder neuen Kindersitz?

Antwort von heike-su am 13.03.2008, 9:51 Uhr

Hallo,
wir haben uns bewußt für neue Autositze entschieden, da die Knirpse in diesen Sitzen ja recht lange sitzen.
Laut Gesetztgeber dürfen Kinder dann ohne eigene sparates Rückhaltesystem (= Sitz) im Auto fahren, wenn sie
entweder:
- 12 Jahre alt sind
oder
- 1,50 m groß sind
oder
- 36 kg wiegen.

Das kann also schon einige Jahre den Sitz erfordern. Deshalb wollte ich neue Sitze.
WIr haben zweimal den Concord Lift Evo und sind voll zufrieden.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchten oder neuen Kindersitz?

Antwort von Kristin21 am 13.03.2008, 10:36 Uhr

Guten Morgen...

Also ich würde mir nie die Frage stellen ob einen gebrauchten oder neuen Kindersitz.

Ich würde mir immer einen NEUEN Kindersitz kaufen, denn es geht um die Sicherheit DEINES!!! Kindes.

Ich habe selbst einen 2 Jährigen Sohn und hätte von der Familie mindestens 3 fast neue Kindersitze bekommen können da ich jetzt ein 2ts Auto kaufe. Aber ich hab mich bewußt für einen nagelneuen Kindersitz entschieden.

Ich arbeite beim Rettungsdienst und sehe viele z.T. schwere Unfälle mit Kindern und ich möchte mal behaupten das viele Verletzungen vermeidbar wären wenn ein neuer Kindersitz benutzt worden wäre.
Z.B darf es nicht sein das z.b. ein Kindersitz bei einem Auffahrunfall mit ca. 50km/h splittert usw.

Aber das ist nur meine Meinung, muß jeder selbst wissen und auch verantworten.

Liebe Grüße
Kristin

PS. gibt schon sehr gute neue Kindersitze für nicht mal 100 Euro!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kristin

Antwort von pretty-angie am 13.03.2008, 10:45 Uhr

Nur mal ne frage , was macht es für nen unterschied wenn ich nen sitz vor nem jahr kaufe mein kind 5 mal damit rumfahre und ihn wieder verkaufe? Oder ob man sich nen nagelneuen kauft?? Splittern kann doch bei nem neuen auch passieren wenns bei nem älkteren passiert!!??!! Ich denke nicht das sich jemand nen gebrauchten kauft wo schon über 2 Jahre alt ist und wenn doch entspricht er ja gott sei dank ab april nicht mehr der norm!! Wenn sie sich einen neuen kauft wird er auch alt und niemand hier kauft sich jedes jahr nen neuen kindersitz!! Kann mir keiner erzählen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kristin

Antwort von Kristin21 am 13.03.2008, 11:46 Uhr

Hallo Angie.

Es geht nicht darum, es geht einfach darum das viele sagen der Sitz sei ok und unfallfrei und in Wirklichkeit ist er schon x-mal beim Umladen runtergefallen oder ist gar ein Unfallsitz usw. Viele sagen das nicht, weil sie ihren Sitz ja loswerden möchten und auch noch Geld für haben möchten.
Sowas weiß man nie, auch wenn man die Leute gut kennt.

Aber wie auch gesagt, es ist jedem seine Meinung und jeder ist für sein Kind verantwortlich. Ich für mich würde nie einen gebrauchten Sitz kaufen.

Glaub mir ich seh tagtäglich auf Arbeit genug Unfälle mit Kindern, bin auch in die Berufsfeuerwehr integriert und wir machen alle 6/7 Monate Test für uns mit u.a. Kindersitzen bei Unfällen usw...

Kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbes Problem

Antwort von bubumama am 13.03.2008, 12:37 Uhr

Unsere Tochter ist 4 J. und 3 Mon. alt. Sie wiegt aber erst 12 kg, der jetzige Sitz ist bald zu klein. Also vom Kopf her, sie ragt darüber hinaus.
Wir brauchen aber auf jeden Fall einen mit 5-Punkt-Gurt, da sie ja noch so leicht ist.

Wir würden aber auf jedne Fall einen neuen kaufen. Ich trau den anderen Sitzen nicht, egal ob ich die Leute kenne oder nicht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neu wegen langer nutzung

Antwort von maroulein am 13.03.2008, 13:00 Uhr

hallo
miene große hat einen von storchenmühle,jetzt schon 3 jahre in gebrauch(sie war mit 2 so riesengroß das wir den großen nehmen mußten,der 5 punktgurt ging gar nicht mehr)und ist jetzt schon reif für den austausch,bezug kaputt,die lehne rastet nicht mehr richtig ein...wennich mir vorstelle wir hätten nen gebracuhten dann gute nacht-unser sitz hat übrigens oft das fahrzeug gewechselt weil opa die beiden oft in die kita bringt,er aber keine kindersitze fest im auto haben will(wohnen außerdem im gleichen haus da wäre irgendwo ein zweites paar sitze lagern auch witzlos)
lg marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pretty-angie - kindersitze über etwa 10 jahre (!!!) entsprechen dann nicht mehr der norm

Antwort von two_kids am 13.03.2008, 14:09 Uhr

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wie macht ihr das mit 3 Kindersitzen (Gruppe 1)

Wir haben einen Opel Zafira und haben bis jetzt 2 Maxi Cosi Priori und einen Sitz von bebe confort (Gruppe 1-3 - damit auch die Großen auf die Schnelle da rein können ...) Da aber ab April nur noch bestimmte Sitze genutzt werden dürfen müssen wir den bebe confort austauschen ...

von nudelsocke 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitzfrage

Habt ihr einen Kinderautositz bei dem der Gurt vom Auto genutzt wird(wisst ihr was ich meine?).Wo kein Gurt mehr dran ist. Ich habe mich mal informiert. Unsere Tochter wiegt fast 15 kg(die Sitze sind ab 15 kg), ist 92 cm goss aber erst 2 Jahre alt. Denkt ihr so ein Sitz ...

von grummelchen 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.