Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenn04 am 12.03.2008, 21:30 Uhr

Er denkt er sei trocken :-(

Hallo Ihr Lieben!

Ich weiß, das Thema Sauberwerden wurde hier schon 1000000 mal durchgekaut! Sorry, es muss troztdem sein. Mein Sohn (3 J 3 M) ist noch nicht trocken. Ich für mich absolut ok. Ich ermutige ihn auch nicht weiter dazu. Manchmal, wenn wir z. B. in die Wanne gehen, dann frage ich ihn schon mal ob er auf die Toiletten zu gehen möchte. Aber er will nicht. Ich lasse ihn dann.
Aber er meint immer wieder "ich gehe auf die Toiletten wie Tonia" (seine Cousine und beste Freundin). Wir versuchen ihm dann zu erklären, dass er eigentlich noch ein Windel um hat und er nur manchmal auf die Toilette geht. Er behauptet dann wieder "aber ich gehe oft auf die Toilette und mache da Pipi und ich habe schon einen Schlümpfer". Er trägt aber immer eine Pampers (ist auch keine Hochziehwindel) und geht nur äußerst selten auf die Toilette.
Neulich in der Spielgruppe hat er mit der Erzieherin ein Bilderbuch angesehen. Das war zum Thema Körperhygiene etc. Als er die Toilette im Bilderbuch gesehen hat er gesagt "ich gehe auch auf die Toilette". Die Erzieherin hat dann gesagt "aber Du trägst doch auch noch eine Windel". Darauf er:"ja, aber zuhause gehe ich auf die Toilette". Das war nicht das erste mal das er das dort behauptet hat. Ich habe da schon einmal mit der Erzieherin drüber gesprochen. Denn wenn man ihm dann widerspricht und sagt, dass er aber doch eine Windel trägt, dann fängt er an zu weinen. Er wird ein bisschen ärgerlich und behauptet "aber ich gehe schon auf die Toilette!".
Was soll ich denn dann bloß sagen?
Warum behauptet er das bloß so nachdrücklich?
Ich weiß, dass Kinder in seinem Alter "Wahrheit" und "Unwahrheit" nicht richtig auseinanderhalten können bzw. ausprobieren diese anzuwenden.
Manchmal habe ich das Gefühl er möchte gerne trocken sein, kann es aber noch nicht.
Was ist Eure Meinung dazu?
Und was meint ihr, was soll ich ihm sagen, wenn er mal wieder behauptet, dass er auf die Toilette geht?

Bin gespannt wie ihr das seht.

Lg, Lenn04

 
6 Antworten:

Re: Er denkt er sei trocken :-(

Antwort von pretty-angie am 13.03.2008, 7:42 Uhr

Meiner denkt das auch ist aber grad mal 2. Immer nachts will er die windel wegmachen und sagt "topf bisi"! Ok er schläft und windel wieder dran. Aber ich lass ihn tags auch fast immer ohne hose rum laufen dann geht er auf den topf. Lass deinen doch auch ohne windel rumlaufen vielleicht auch nackt wenn niemand da ist! dann geht er auch aufs klo kann schon passieren das was daneben geht aber ist doch nicht so schlimm!! was man da wirklich tun kann weis ich auch nicht meine waren sauber bevor sie richtig reden konnten! Wünsch dir trotzdem glück! Und das mit windel (Unterhose) Lass ihn wirklich ohne windel und nur mit unterhose laufen das er auch merkt wenn er nicht aufs klo geht das die hose nass wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde das...

Antwort von MM am 13.03.2008, 8:48 Uhr

... wohl einfach mal wörtlich nehmen und ihn ohne Windel lassen! Begründung: "Du hast gesagt, Du gehst auf Toilette, und das geht nur ohne Windel!" Vielleicht kommt er ja auf den Geschmack ;-)? Ich meine, das was er sagt, kann ja durchaus eine Art Wunschdenken ausdrücken und dann finde ich es angebracht, ihn da ein bisschen zu fördern. Zu früh ist es ja bestimmt nicht, und wenn er das selber so thematisiert...
Mit "Pannen" muss man natürlich am Anfang rechnen, aber ich denke das gibt sich schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde das...

Antwort von veralynn am 13.03.2008, 9:10 Uhr

hi


ich denke auch, dass es wunschdenken ist. oder er merkt, dass er eigentlich windelfrei sein "müsste" ist aber noch nicht soweit. vielleicht spührt einen druck von aussen? du zwingst ihn nicht und trotzdem ist es immer wieder thema. du kannst ev. so wie die anderen schreiben ihn mal ohne windeln lassen (aber frag ihn zuerst ob er das will) oder du sagst ganz einfach: ja mein schatz du hast recht, bald wirst du auch auf die toi gehen........ gib mir einfach bescheid, wenn du es versuchen willst. und dann würde ich aber dazu nichts mehr sagen, sondern tatsächlich warten, bis er den wunsch wirklich äussert.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde das...

Antwort von Moonlightsd610 am 13.03.2008, 9:52 Uhr

Ich würde ihm auch einfach die Windel weg lassen. Unsere Maus ist jetzt 30 Monate alt und ist seid Januar trocken. Sie bekommt Nachts noch eine Windel um, aber die ist meißtens trocken und seid 1 Woche wird sie auch mal in der Nacht wch und ruft das sie pullern muß, dann setzt ich sie aufs Töpfchen/toilette und danach schläft sie weiter. Sie hat es bei anderen Kindern in der Kita gesehen und wollte es auch, habe ihr dann einfach keine Windel mehr umgemacht. Naja die erste Woche hat sie es nicht von allein gesagt, wir haben einfach unsern Rhytmus von 1,5 bis 2h gefunden wo ich sie einfach aufs Töpfchen gesetzt habe und das hat super geklappt. Natürlich geht auch mal was in die Hose, aber das ist ihr manchmal so unangenehm das sie weint und neue Sachen will und ich denke da es ihr unangenehm war, hat sie natürlich eher das Bedürfniss sich aufs Töpfchen zu setzen.

Nach einer Woche hat sie es dann von alleine gesagt und bis jetzt klappt es wunderbar. Wir haben schon Tagesausflüge gemacht und sie sagt immer rechtzeitig bescheid.

Probier es aus und gute Nerven !!!

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er denkt er sei trocken :-(

Antwort von nagchampa am 13.03.2008, 12:52 Uhr

Aber dein Sohn "lügt" ja nicht. Für ihn scheint es schon ein Erfolg zu sein, wenn er eins zwei mal pro Tag auf Töpfchen geht. Ich würde keine Diskussion anfangen, wie oft oder selten das denn real ist. Ich nehme an, wenn er Bestätigung erhält, dass er schon aufs Töpfi geht, wird er öfter gehen. Er sucht wohl zuerst nach Bestätigung, weil in seiner Welt ist er halt "trocken".

Die Windel kannst du aber dennoch mal tagsüber weglassen.

Für deinen Sohn gibt es noch keine Unwahrheiten. Bestätige ihn, dass er schon auf die Toilette geht, statt ihm zu sagen, was er nicht tut.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er denkt er sei trocken :-(

Antwort von kaempferin am 15.03.2008, 22:50 Uhr

Hallo,

ich unterschreibe mal bei einigen meiner Vorschreiberinnen und schließe mich ihnen an, indem ich dir ebenfalls vorschlage, dass du dann halt die Pampers WEGLASSEN solltest, denn mit Sicherheit MÖCHTE er das ja SELBST, wenn er das so vehement behauptet, dass er (schon) und auch auf die Toilette geht! Somit signalisiert er dir dies mehr als deutlich und somit sollte man schon auf die Signale diesbezüglich achten und sie auch wahrnehmen!

Trau ihm einfach zu, dass er dann für immer auf die Toilette geht und bald ist Frühjahr, dann Sommer, und dann ist dieses Thema dann hoffentlich endgültig gegessen!

LG M. (die meint, dass man kleineren bzw. jüngeren Kindern auch etwas zutrauen muss!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trockenwerden - von sich aus! :-)

Hallo! Unser Sohn wird naechste Woche 3.5 und ist letzte Woche von sich aus trocken geworden. Ich schreibe diesen Eintag halt, weil ich er ziemlich "alt" dafuer ist, aber alle (Kinderarzt / Erzieherin in der Krippe / Oma) haben gesagt - "warte es mal ab - er wird wissen, ...

von starfish 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Wann waren eure nachts trocken?

Hallo alle zusammen, ich wollte mal anfragen, in welchem Alter eure Kinder nachts trocken waren? Was habt ihr dazu beigetragen - habt ihr sie regelm. nachts geweckt,...? Mein Sohn (ab März 5 1/2 J.) ist seit knapp einer Wo. (seit dem 11.2.) dabei, nachts ohne Windel zu ...

von barnie 16.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

trocken werden . Wißt ihr noch Rat???

Mein Großer wird im April 5 und braucht nachts immernoch eine Windel.Habe schon vieles versucht (über 10 Tage ins Bett machen lassen,stört ihn nicht..,nachts wecken, mit Belohnung wenn trocken...usw )Meine letzte Hoffnung war unser Baby (8Wochen) das er erkennt,Windeln sind für ...

von keine ahnung 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

WIEDER trocken werden!Bitte Hilfe

Hallo! Jana war ja schon 4 Wochen komplett (ausser nachts) trocken und es hat alles super geklappt. Unterwgs hat sie immer ganz toll bescheid gesagt und wir waren alle sehr glücklich damit- sie auch! Kurz vor Weihnachten wurde sie krank und hat Antibiotika ...

von Steffi1079 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Nachts Trocken - Bitte TIPPS !!

Hallo! Meine Tochter wird bald 4 und ist seit 1 Jahr tagsüber trocken. Irgendwie packt sie es nachts noch nicht. Obwohl sie natürlich abends nicht mehr viel trinkt, und vorm Schlafen nochmal zum WC geht, haben wir meistens nachts das Bett nass. Sie will es auch unbedingt. Ich ...

von lilli04 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.