Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toms-Mama am 02.10.2008, 13:38 Uhr

Fingernägel schneiden

Hört mal, hassen es eure Kinder auch so? Meiner (21 Mon.) lässt sich das nur machen, wenn er im Kinderwagen sitzt und ich ihm ganz tolle Autos zeige (ein vorbeifahrender Bus, Motorroller etc.). Aber selbst das geht nicht immer. Ich habe immer eine Nagelfeile dabei (benutze ausschließlich diese, weil es besser geht als mit der Schere). Puh, das ist manchmal so schlimm, der zieht seine Krallen ein und macht einen Aufstand.

Und wie oft macht ihr das, oder schaut ihr einfach wie lang die sind? ich mag sehr gerne kurze Fingernägel, kontrolliere somit alle 2 Tage, komischerweise gibt es immer was zu feilen. Die wachsen wie Unkraut!

 
16 Antworten:

Re: Fingernägel schneiden

Antwort von lavilja am 02.10.2008, 15:15 Uhr

also meine lassen das beide sehr gut machen... der grosse schaut gerne zu, und wenn wir fertig sind, muss er noch selber weiterfeilen :-D

aber ich machs nur etwa alle 2 wochen... ich schau halt wie lang die sind, und schneide sie dann... aber nur dann wenns auch was zu schneiden gibt, nicht wegen jedem halben mm,.... fussnägel werden dann gleich mit kontrolliert, allerdings gibts da nicht so oft was zu schneiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel schneiden

Antwort von RR am 02.10.2008, 16:26 Uhr

Hallo
in dem Alter hab ich sie ihm meistens noch geschnitten wenn er MS im Kiwa gemacht hat. Später hat dann meine Mutter das Amt übernommen, von ihr lässt er es sich eher gerne machen...... Schneiden meist so 2x die Woche.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*hüstel* ich knibbel die immer so ab,macht ihr nix aus ;0) lg pitti

Antwort von pittiplatsch80 am 02.10.2008, 16:46 Uhr

fsd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel schneiden

Antwort von Mafalda am 02.10.2008, 17:21 Uhr

Selbst mein 6 Jähriger lässt es sich nicht gerne machen. ich schneide bei allen drei einmal in der Woch edie Nägle an Händen und Füssen. Ich mache es immer am ende vom Baden in der Badewanne, so lassen sie es sich am ehgesten machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel schneiden

Antwort von anjos am 02.10.2008, 18:56 Uhr

Na ja... was das angeht, ist unsere Tochter eine kleine "Tussi"... sie findet es toll, die Nägel gemacht zu bekommen. Am liebsten will sie dann auch noch Nagellack drauf haben. Ab und an erlaube ich ihr das dann... sie ist jetzt 2Jahre alt.

Vllt. kommt ihr "Spleen" auch davon, dass ich meine Nägel alle 4 Wochen im Nagelstudio machen lasse... so richtig mit Gel und Acryl und Bildchen drauf. Das findet unsere Tochter "schick"

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel schneiden

Antwort von juchee am 02.10.2008, 19:59 Uhr

hallo,

ich schneide sarah die fuß- und fingernägel wenn sie schläft.
wenn sie wach ist, ist daran gar nicht zu denken. gucke ich nur ihre zehnägel an, dreht sie am rad...

wie oft ich schneide? nach bedarf. vielleicht alle 2-3 wochen. oder wenn ich merke, das es mal wieder zeit wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir schneiden etwa 1x die Woche und es macht ihr nix aus.

Antwort von Jeany1234 am 02.10.2008, 20:08 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel schneiden

Antwort von mona06 am 02.10.2008, 20:23 Uhr

Hallo,
es war schon immer sehr schwierig meinem Sohn die Nägel zu schneiden. Leider hat er auch einen leichten Schlaf, so dass auch da meine Versuche fehlgeschlagen sind. Ich muß aber sagen, jetzt mit 23 Monaten ist es schon ein wenig besser als vorher, er will nur immer in die Schere reinfassen. Es ist schon eine langwierige Arbeit, ihn einzufangen, zu überreden, usw.
Alle paar Tage wäre ja sehr schlimm.. ich mach es, wenn ich sehe, dass sie zu lang werden, oder etwas abbricht. Manchmal sieht er es auch selber.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nach bedarf

Antwort von Bübchen_2006 am 02.10.2008, 22:12 Uhr

ich schneide nach bedarf und wenn ich eigentlich nur die fussnägel schneiden will, hält er die Hände auch gleich hin. ist überhaupt kein problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel schneiden - Wenn Sie schlafen

Antwort von anetie am 03.10.2008, 10:10 Uhr

ich schneide die Näge, wenn sie schlafen. Dann können sie nicht zappeln.

LG anetie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel schneiden

Antwort von Bubbles am 03.10.2008, 11:58 Uhr

Nicht sehr pädagogisch, aber ich mache das 1x die Woche vor dem Fernseher. Anfangs wurde der wirklich nur für die fünf Minuten Nägelschneiden angeschaltet, mittlerweile ist mein Sohn 4 und da schneide ich halt entweder Sonntags bei der Sendung mit der Maus oder mittlerweile schaut er auch regelmäßig das Sandmännchen, da klappt das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel schneiden

Antwort von Toms-Mama am 03.10.2008, 13:28 Uhr

Hallo, dann scheint das ja im allgemeinen nicht so beliebt zu sein bei den kids.

Ich habe es grad wieder geschaftt - waren wieder im kinderwagen unterwegs, habe ihm einen kleinen Jungen gezeigt, der (auch) eine Mütze anhatte (das war vorher hier ein Problem ihm die aufzusetzen). dann war er etwas abgelenkt, habe schnell die eine Hand gemacht... als ein Flugzeug vorbeiflog konnte ich ihm die 2. hand machen.

Was man nicht alles tut.

Beim Schlafen ginge das gar nicht. Bin ja froh, wenn er schläft, er würde das sofort merken, und dann hätte ich den Salat. dann will er nämlich gar nicht mehr schlafen :-(

Bei den Füßen klappt das nur, wenn er sitzt und dabei zusieht. dann mache ich immer Späßchen. Zum Glück muss ich die ganz selten machen, wie wachsen nicht so arg flott.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Früher auf der Fensterbank...

Antwort von Fröschli am 03.10.2008, 13:33 Uhr

... jetzt gehts auf Ansage.

Meiner hat dabei nie Theater gemacht. Wie oft kann ich gar nicht sagen, schätze aber, einmal die Woche sicher.

Einige meiner Bekannten und Freundinen, haben ihre Kinder zum Nägelschneiden zu mir geschickt. Das klappte auch. Bei "Fremden" gab es kein Theater.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

thoerie

Antwort von dr.snuggles am 03.10.2008, 16:09 Uhr

meiner ist 2,6 und hatte nie angst davor.
habe mir da auch ne theorie zusammen gereimt. für viele mütter ist es beim neugeborenen/säugling ein problem, die nägel zu schneiden. sie haben angst, den kleinen weh zu tun. und die lütten spüren das. und so entwickeln sie selber angst davor.

so habe ich zumindest während meiner zeit als kinderkrankenschwester erlebt. da ich quasi staatlich geprüfte nägelschneiderin bin, gab es bei meinem auch keine probleme...

snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

my god, theorie natürlich

Antwort von dr.snuggles am 03.10.2008, 16:26 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: my god, theorie natürlich

Antwort von Toms-Mama am 03.10.2008, 21:36 Uhr

hmm.. Angst hatte ich nie davor. Brauchte anfangs nur fast ne Lupe - haha... war eher ein technisches Problem. Das Dumme war nur, als er "frisch geschlüpft" ist, hatte er schon so lange Nägel,. dass er sich einmal durchs gesicht gekratzt hatte und jetzt noch ne Narbe hat. Das fand ich von den Kinderkrankenschwestern (oder Hebammen?) nicht so toll, dass die da nicht anfangs auch mal geschaut haben. So als frische mama denkt man ja erst mal an andere Dinge (Stillen etc).

Meiner will das einfach nicht, nicht wegen der Angst, sondern weil er sich ungern festhalten lässt, bzw. es nicht so gern mag, wenn er die Pfötchen mal stillhalten muss... :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.