Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexe75 am 02.10.2008, 8:04 Uhr

Elterncafé

Hallo zusammen und guten Morgen.

Was haltet ihr von sogenannten Elterncafés, wo die Kinder in einer Spielecke geparkt werden? Unser Miniclub trifft sich ab und an dort, ich bin aber bisher nicht mitgegangen, weil ich immer denke, die Spielsachen da sind die reinsten Bakterienschleudern.

Ich habe immer Angst, dass sich unser Sohn (21 Monate) dort was holt, weil doch alle und jedes Kind dort die Spielsachen in den Mund nehmen!

Zumal in unmittelbarer Nähe ein Kinderarzt ist, und ich kann mir denken, dass dann die mamis da schon mal nach dem Kinderarztbesuch hingehen und einen Kaffee trinken.

Bin ich zu besorgt? Wie lange halten sich Viren und bakterien überhaupt auf Spielsachen, weiß´das jemand????

Gleicht steht wieder ein Treffen an und ich traue mich wieder nicht so recht.

Danke!!!

 
11 Antworten:

Re: Elterncafé

Antwort von Nicosmum am 02.10.2008, 8:32 Uhr

Guten Morgen

ich selber war bei sowas noch nie, und wüßte auch nicht ob hier sowas ist, aber ich sehe es so Bakterien schleudern sind überall, am Einkaufswagen an den Schuhen.... Also Kind bekommt überall und irgendwo immer ein bisschen ab. Klar versuche auch zu vermeiden das Kind gleich ne Krankheit Herpes oder sonst was bekommt, aber mach dich nicht all zu sehr verrückt.:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterncafé

Antwort von Hexe75 am 02.10.2008, 8:38 Uhr

Hast vielleicht Recht. Grundsätzlich darf mein Kind auch im Dreck spielen und alles anfassen und so (also ich bin kein 2. Michael Jackson).
In den miniclub gehen wir ja auch, da ist es ja fast das gleiche. Aber eben nur fast, weil da zumindest keine KRANKEN kinder hinkommen.

Im Elterncafé ist das so anonym, nach mir die Sintflut oder so ähnlich. Denke, da nehmen es die mamis nicht so ernst.

Muss aber dazu sagen, dass ich die Einkaufswagen auch vorher mir Sagrotan abwische, weil ich das mal im TV gesehen habe, dass man das machen soll, wenn man ein kleines Kind hat. Wobei ich sonst nicht auf Sagrotan stehe...
An den Wagen hängen jede Menge Koli-Bakterien dran (igitt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geh ruhig hin!

Antwort von Jeany1234 am 02.10.2008, 8:57 Uhr

Verstehe die Angst eigentlich nicht so recht, denn Bakterien sind überall. Und spätestens im Kiga wirst du ihn davor nicht mehr "bewahren" können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hexe75

Antwort von montpelle am 02.10.2008, 9:42 Uhr

"Muss aber dazu sagen, dass ich die Einkaufswagen auch vorher mir Sagrotan abwische"

Das ist nicht dein Ernst, oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ehrlich gesagt

Antwort von edita am 02.10.2008, 11:51 Uhr

find ich dass überhaupt schade und traurig dass es hier in deutschland nicht normal ist in jedem restaurant oder nem caffe ne spielecke für kiddies zu haben . in der slowakei (wo ich her komme) ist das ganz normal in jedem laden so ne ecke zu haben wo kinder spielen können und die eltern ganz ruhig auch bisschen sitzen und was trinken können. da ist deutschland echt arm dran und wegen bakterien, dass ist doch nicht euer ernst oder? dann kannst du dein kind auch nicht in die kiga schicken .kopfschüttel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich sehe...

Antwort von MM am 02.10.2008, 12:55 Uhr

... nicht so recht den Unterschied zwischen "öffentlichen" Spielsachen in der Krabbelgruppe und denen im Café?!

Und das mit den kranken Kindern ist doch nur Deine Spekulation - nur weil in der Nähe die Arztpraxis ist. Was weisst Du denn, wo die Kinder waren, bevor sie zur Krabbelgruppe kommen???

Ich finde genau wie Edita, dass es mehr solcher Cafés geben sollte (hier in Prag kenne ich ein paar, aber gerade im Winter ist es da oft voll). Wir gehen relativ regelmässig in so ein Café, treffen uns und die Kinder spielen. Da gibt es auch eine Rutsche von so einer Art Hochebene runter, Schaukeltiere, eine Spielhaus und eben jede Menge Spielzeug, und sie finden es toll, weil es anders ist als zu Hause... :-)

Momentan habe ich etwas mehr Bedenken als sonst, da hier erhöhtes Auftreten von Hep. A registriert wurde und das ziemlich durch die Medien geht - aber trotzdem gehen wir noch unter Leute ;-), auch ins Caf´é. Ich schau halt generelll dass sie möglichst nichts in den Mund nehmen, und wir waschen uns möglichst oft die Hände, natürlich v.a. vor dem Essen.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterncafé

Antwort von Hexe75 am 02.10.2008, 13:30 Uhr

Hallo, ich war im Elterncafé, zwischen Rotznasen und Hustenkindern... Nun... man kann es sich wirklich überall holen, ob man jetzt bei Aldi an der Kasse steht (und hinter einem jemand niest) oder am ec-Automat.

ich bin halt nur etwas vorsichtig, weil mein kleiner schon beim Schnupfen total am Ende ist (und ich somit auch), da möchte ich das ungern pwovozieren.

Glaube, ich bin so, weil meine Mutter so ist. Die redet mir das immer ein, sagt ich soll nicht ins Elterncafé etc. Und beim Kinderarzt auf gar keinen Fall mit den Sachen spielen lassen!

Die Griffe vom Einkaufswagen putze ich generell ab, seitdem ich diese Sendung gesehen habe und der Arzt geraten hat, man soll die abwischen. Zumal mein Kind die Griffe oft ablutscht, so schnell kann ich manchmal gar nicht gucken. Habe dann ein wenig besseres Gefühl.

Vorm Kindergarten gruselt es mich jetzt schon. Die Kleine meiner Freundin ist seit fast einem Jahr dauerkrank. Die ist überhaupt nicht mehr gesund! Und obwohl die auch alles total locker sah mit den Bakterien. Kindergärten SIND absolute Bakterienschleudern, denn die berufstätigen Mütter schieben ihre Kinder oft ab, weil sie nicht frei nehmen können (braucht mir jetzt nichts anderes weis zu machen, ich weiß es. War schon zu meiner Kindergartenzeit so. Da sind fiebernde Kinder, Windpockenkinder und dergleichen. Gibt Mütter, denen ist das alles egal, ob sich andere Zwerge auch die Pest holen).

Aber wie ich schon geschrieben habe, ich war ja im Elterncafé. War schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hexe75

Antwort von montpelle am 02.10.2008, 16:39 Uhr

In meinen Augen ist dein Verhalten mehr als gestört ..... und zum großen Teil auf Kosten deines Kindes !!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: öööhhhhm....

Antwort von anjos am 02.10.2008, 19:07 Uhr

Also ehrlich... ich finde, du übertreibst!!

Im KiGa darf KEIN Kind mit Windpocken sein... das ist eine meldepflichtige Krankheit und man muss ein Attest vom Arzt vorlegen, dass das Kind wieder gesund ist, vorher darf es nicht in den KiGa! Genauso ist es mit allen anderen meldepflichtigen Krankheiten, wie z.B. auch Läuse.

Was die Bakterien angeht: unsere Tochter (2) war bislang nie großartig krank und wenn, dann haben wir es mit Homöopathie und inhalieren gut in den Griff bekommen. Sie hat nur 2x Antibiotika bekommen und einmal einen Hustensaft. Trotzdem hatte ich ein bischen Angst, dass sie jetzt im Winter alles nachholt, was sie bislang nicht hatte. Sie ist im August in den KiGa gekommen und was Erkältungen und MD-Infekte angeht, ist der KiGa tatsächlich eine Bakterienschleuder. Um dem ein bischen vorzubeugen hab ich das Immunsystem in Zusammenarbeit mit unserem Heilpraktiker aufgebaut. Sie war im Mai mal etwas länger krank (da hat sie in kurzer Zeit 2x AB bekommen, vorher noch nie) und hatte seitdem auch leichte Verdauungsprobleme. Wir haben Calcium und Lactobazillen gegeben und jetzt ist ihr Körper wieder topfit. Sie hatte jetzt nach 6 Wochen KiGa mal einen leichten Schnupfen, aber nichts schlimmes.

Gegen die Bazillen kann man sich nicht schützen! Die sitzen an jeder Türklinke, werden bei jedem Handgruß übertragen usw. usw. Deshalb ein Elterncafé zu meiden finde ich übertrieben.

Man kann einfach nur vorsorgen, indem man das Immunsystem nach einer Krankheit ein bischen aufpäppelt und ausserdem auf gesunde Ernährung achtet. Ansonsten muss man halt da durch, wenn das Kind mal krank ist!

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterncafé

Antwort von berita am 04.10.2008, 16:00 Uhr

Hallo,

ich kann deine Sorgen schon verstehen. Aber Tatsache ist, dass unser Immunsystem trainiert werden muss, damit es funktioniert, wenn wir mit vielen Menschen zusammenkommen. Es ist doch z.B. besser, wenn eine Krankeit wie Windpocken als Kleinkind durchgestanden wird, als dass ein Kind später in der Schule deswegen drei Wochen ausfällt (zumal die Krankheit bei kleinen Kindern tendentiell harmloser verläuft). Und jetzt hast du auch noch die Möglichkeit, dein Kind Krankheiten richtig auskurieren zu lassen, ohne dass Schule oder Arbeit drunter leiden. Sich mit seinem Kind zu Hause einzuigeln ist keine Lösung und auch kein natürlicher Zustand. Menschen treffen nunmal aufeinander und ein gut trainiertes Immunsystem ist der beste Schutz.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterncafé

Antwort von Pamo am 05.10.2008, 21:30 Uhr

Hexe, ich würde das ähnlich halten wie du. Einkaufswagen sind weniger hygienisch als eine öffentliche Toilette und es sollte so selbstverständlich wie Händewaschen nach dem dem Klogang sein, dass man das mit einem Desinfektionstuch abreibt bevor man das Kind dem aussetzt. Ich bin übrigens selber nicht sehr penibel, aber ein paar grundsätzliche Regeln halte ich ein.

Wenn dein Kind noch alles in den Mund nimmt, dann ist es wirklich schwer. Manche Kinder werden nach jedem Kontakt mit "öffentlichen" Spielsachen krank. Du kannst:
- eigene, saubere (und säuberbare) Spielsachen ins Elterncafe mitbringen
- wenn möglich den dort vorhandenen Spielsachen eine kurze Säuberung mit dem Sagrotantuch verpassen
- den Besuch abbrechen wenn du ein grün-rotziges Kind siehst das alle frisch gesäuberten Spielsachen kontaminiert.
- Deine Bekannten in dein eigenes Haus einladen

Ich würde es auf jeden Fall probieren und mich nicht isolieren.

Meine Tochter geht übrigens in die KiTa und hat sich dort noch überhaupt nichts eingefangen. Sie hat bisher ganz wenige Infekte gehabt, kranke Kinder dürfen dort nicht abgegeben werden und alle Kinder müssen vollständig durchgeimpft sein. Sowas wie Windpocken kann es dort also nicht geben.

Stimmt schon, dass viele Eltern gleichgültig oder unwissend sind. Anders kann ich mir nicht erklären wie man einen Säugling an einem Einkaufswagengriff lutschen lassen kann. Mehr Krankheitserreger gibt es sonst nur noch im durchschnittlichen Küchenschwamm oder Holzschneidebrett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.