Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kaempferin am 24.08.2006, 22:04 Uhr

fast 23 Monate alt und spricht kaum :o(

Hallo Nina,

das, was ich (Dir) jetzt dazu schreibe, soll nicht irgendein superbilliges Trostplästerchen und nicht irgendeine sinnFREIE Floskel sein, sondern das sind 2 Fälle aus 1. Hand, wenn auch nicht vom eigenen Kind, sondern von "fremden" Kindern, aber egal jetzt.

Der Neffe (m)einer Bekannten hat auch lange nicht gesprochen (ist letzten Monat 9 geworden) - d.h. lange nach seinem 2. Geburtstag; da ist dann der Knoten geplatzt. Aber ein superschlaues Bürschchen war der - laut meiner Bekannten; ich kenne diesen Jungen ja überhaupt nicht, aber meine Bekannte erzählt mir immer von ihm. Als er so ca. zwischen 1 und 2 war, bekam er von seinen Großeltern 2 Packungen Kekse geschenkt und zwar die eine Packung mit Schokolade, die andere ohne. Und die mit Schokolade hat er einkassiert und nicht mehr hergegeben, die ohne Schokolade schob er seiner Mutter hin - mit dem Wort: "Mama!" (Also hat er seiner Mutter die Kekse ohne Schokolade "angedreht" und die "besseren" für sich behalten!) Und als seine Mutter meinte, dass sie aber auch gerne Schokoladenkekse hätte, meinte er abermals: "Nein!" Also ganz wenige Worte hat er schon gesprochen - halt nichts "Gescheites" und verstanden hat das Bürschchen alles! Und wenn man bedenkt, WAS der heute so alles loslässt... also da schlackert man öfters mal mit den Ohren!

In meinem Anerkennungsjahr als Kinderpflegerin habe ich damals einen kleinen Jungen betreut (der war 22 Monate alt, als ich kam und etwas über 3, als ich ging) und der hat mit über 3 noch so gut wie gar nichts gesprochen (nur ein paar wenige Worte und Sätze schon mal gaaar nicht; noch nicht mal 2-Wort-Sätze). Und auch der hat AL-LES verstanden - und auch auf ALLE unsere Fragen und "Befehle" richtig und korrekt reagiert und geantwortet (eben mit ja und nein, denn diese Worte konnte er "natürlich" perfekt sagen *grins*). Und oftmals hat er auch nur zu SEINEN GUNSTEN mit ja und nein geantwortet, was oftmals total zum Schießen war!!! Hierzu ein paar Beispiele: "Hast Du Hunger?" "Ja!" "Willst Du essen?" "Ja!" "Bist Du lieb?" (Im Sinne von brav/artig): "Jaaa!" "Bist Du böse?"/"Du bist böse!" (Im Sinne von ungezogen): "Nein!!!" Hast Du in die Windeln gemacht?/"Du hast die Windeln voll!"/"Komm, wickeln!" "Nein!!!" Wie man sieht, hat auch ER alles verstanden und ER inzwischen sprechen gelernt (ist inzwischen ein junger Mann!) und wenn er alles versteht und korrekt ausführt, ist mit seinem Gehör und seinem Hirn und sonst auch alles in Ordnung.

Fazit: Da würde ich mir an Deiner Stelle noch überhaupt keine Sorgen machen, denn wenn auch DEIN Sohn ansonsten alles korrekt ausführt und alles versteht, ist auch alles in Ordnung. Manche Kinder SIND halt nun mal Spätzünder, aber na und?!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.