Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 21.02.2017, 13:04 Uhr

Falscher Gedankenansaz

Hej!

So eine Haltung finde ich zwar verständlich aus Mutterherzsicht, aber nicht gut.
Dein Kind wird immer Situationen antreffen, in denen es sich - ob zu Recht oder zu Unrecht - hintan gestellt w erleben wird.
Den Umgang damit zuhause lernen ist doch die beste Methode, oder???
Er darf lernen, daß an dem einen Tag die Schwester Hauptperson ist, es dreht sich alles um sie - dafür ist er ja dann an seinem speziellen Tag dran.
ich kenne Zwillingseltern, die die Geburtstage getrennt haben in und die Namenstage feiern, genau damit jedes Kind auch mal erlebt, wie es ist, Mittelpunkt zu sein, aber auch sich selbst zurückzustellen.

Im übrigen sind Kinder soooo neidisch nun auch nicht.
Es kommt darauf an, was DU als Mutter daraus machst.
Statt Mitleid, weil er nicht dran ist, kannst Du kurz erklären, daß er ja bald auch Geburtstag hat - oder gerade ja hatte - und das dann sein Tag ist. Jetzt ist es seine Aufgabe als Gast, der Schwester den Geburtstag so schön wie möglich zu machen,damit sie viel Freude an ihrem Tag hat.
Umgekehrt erwartet ihr das ja auch von ihr.
Und dann laß beiden Vorbereitungen helfen ,Kinder machen das sehr gern und ohne Neid, wenn man ihnen nicht vemrittelt, daß sie dazu Grund hätten!!!

Geburtstage sind etwas Besonderes, die man nicht teilen sollte - es sei denn man entschließt sich dazu.

Mene Mutter hat den Geburtstag meines Bruders und meinen auch viel zusammen gefeiert, wei les einfach praktischer war udn wir nur 1 Tag hintereinander Geburtstag hatten.
Spätestens ab der Schulzeit ist das nicht mehr so lustig, mit kleinen Jungs feiern zu müssen...

Überdenk mal Deine Grundhaltung:
Du sollst nicht den Weg für Dein Kind bereitmachen, sprich alle Steine und Mißstände ausräumen, sondern Den Kind für den weg, es also stärken und ihm beibringen, wie man mit Dingen umgeht, die einem gerade mal nicht so gut gefallen.
Sowas ist immer nötig, wenn man mit anderen zusammenlebt!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.