Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gabn am 02.04.2009, 16:18 Uhr

FSME-Impfung von unter 3-jähringen

Hallo,
wir wohnen im Risikogebiet (BW nahe Bodensee) und ich höre w/der Impfung von unter 3-jährigen von meinem Hausarzt, dass die Imfpung bei so kleinen Kindern meist mit hohem Fieber einhergeht und eben die Kleinen eine evtl. Hirnhautentzündung w/Zeckenbiss relativ gut wegstecken würden.
Wer hat Erfahrung mit Impfung von kleinen Kindern (Sohn ist 14 Monate alt) ???

 
8 Antworten:

Re: FSME-Impfung von unter 3-jähringen

Antwort von FabiansMami am 02.04.2009, 17:50 Uhr

mein sohn wurde mit knapp 2 gegen fsme geimpft, ohne probleme

und in österreich werden die kids bereits mit 1 jahr dagegen geimpft.kann mir nicht vorstellen, dass die dann alle hohes fieber haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSME-Impfung von unter 3-jähringen

Antwort von mama.mal2 am 03.04.2009, 9:10 Uhr

Hallo,
wir leben in Österreich, fast gesamt Österreich ist ein Risikogebiet was FSME angeht. Die Kinderärztin hat mir zur FSME Impfung geraten, da war meine Tochter 10 Monate alt. Hat die Impfung problemlos vertragen. Das so Kleine meist mit hohem Fieber reagieren, habe ich noch nie gehört, also bei meiner Tochter und Kindern im Bekanntenkreis war es nicht so.
Ohne jetzt euren Arzt kritisieren zu wollen, aber ich kenne keinen Arzt der sagt, "so Kleine würden eine Hirnhautentzündung relativ gut wgstecken". Eine Hirnhautentzündung ist lebensgefährlich- für Große genauso wie für Kleine!!
Lg, mama.mal2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama.mal2: Wie heisst der Impfstoff ??

Antwort von Gabn am 03.04.2009, 9:15 Uhr

Hallo,
wie heisst der Impfstoff ? Hbe bei Encepur nachgelesen, der ist erst ab 12 Monate zugelassen und da steht auch tatsächlich drin, dass bei 1-2 jährigen öfters Fieber auftritt (15 % der Imfplinge), wobei das ja nicht so schlimm wäre im Gegensatz zu einer Hirnhautentzündung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama.mal2: Wie heisst der Impfstoff ??

Antwort von mama.mal2 am 03.04.2009, 9:27 Uhr

Hallo, bei meiner Tochter wurde der Impfstoff "FSME Immun Inject" verwendet, ist jetzt fast drei Jahre her.
Bei der Entscheidung kommt es auch immer drauf an, wo man wohnt (Risikogebiet?) und wie die Freizeitaktivitäten ausschauen.
Wir wohnen im Gebiet mit hohem Risiko und ich bin mit den Kindern viel im Wald unterwegs.
lg, mama.mal2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Impfstoff heißt FSME Immun Inject JUNIOR! Den hatten wir auch und keine Probleme

Antwort von Janasmami am 03.04.2009, 10:31 Uhr

..der darf ab 6 Monaten verabreicht werden laut meiner KIÄ!

LG Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Impfstoff heißt FSME Immun Inject JUNIOR! Den hatten wir auch und keine Probleme

Antwort von nidan am 03.04.2009, 15:19 Uhr

Hallo,

unser KIA meinte auch dass eine Erkrankung im Kleinkindalter nicht so gefährlich ist und impft so Kleine nicht.
Wir hatten letzten Sommer ca. 5 Bisse und einige konnte ich noch vorher von der Kleidung nehmen (fast alle im eigenen Garten).
Ich hoffe auf den kalten Winter und dass die Zecken dadurch etwas weniger sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSME-Impfung von unter 3-jähringen

Antwort von Schnecke71 am 03.04.2009, 17:38 Uhr

Unsere wurden alle 3 im ersten Lebensjahr geimpft. Ist hier (NÖ) so üblich.
DIe Jüngste hatte bei der ersten Impfung eine Reaktion gezeigt, bei der zweiten haben wir dann vorgebeugt mit Thuja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch aus Ö und haben auch mit 6 Mon bzw 1 Jahr geimpft-->Risikogebiet KiA empf LG ot

Antwort von barbamama am 03.04.2009, 22:17 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.