Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LadyFLo am 26.07.2014, 9:38 Uhr

Erziehung: wenn man vom Kind kontrolliert wird

ernst nehmen kommt mit der verlässlichkeit deinerseits - er muss erst die erfahrung machen dass du immer das tust was du ankündigst und nur dadurch wirst du glaubwürdig.
Es gibt immer phasen da sind die mäuse sehr anstrengend und nähebedürftig- meine bekommt ihre backenzähne und würde am liebsten nimmer von mir runter. Aber zwischendurch schaff ich es trotzdem dass sie mal ein paarminuten spielt- halt mit ihren lieblingssachen ( wasser und puppenküche zum Beispiel) Wenn ich in de rKüche arbeite - darf sie auf ihre Leiter und zugucken und ggf auch helfen- rühren- reinleeren, abtrocknen auch mal spülen wenn ich zeit hab- so isse bei mir und fühlt sich GROSS und toll weil sie mir helfen kann. Egal wie mies sie drauf ist wenn ich sage küche leiter- strahlt sie- dann is auch kuscheln erstmal vergessen.
Hast du so was - wo dein kleiner total drauf abfährt und mit dem du ihn locken kannst ?
Manchmal hilft auch ne eieruhr oder ein WEcker um ein Ende anzukündigen- du erklärst ihm dass du gleich das und das machen musst- aber dass er noch ein bisschen kushceln darf- wenn de rWecker klingelt / de rSand durch ist- dann wird noch kurz gedrückt und aufgestanden. Klar protestiert er am Anfang- da isses gut wenn du ein Strahlespiel für ihn im ärmel hast. auch die aussicht auf die nächste Kuschelzeit kann hilfreich sein- wenn ich gespült hab hab ich nochmal zeit zum kurz kuscheln.
Was das andere angeht- versuche auf Ja- nein Fragen zu verzichten- wie die anderen schon geschrieben haben. Er wird sonst aus prinzip schon immer nein sagen. Mama oder er- ist immer die bessere Frage- und es is ja auch egl ob er sich die schuhe anzieht oder du ihm- oder?
Gibts trotzdem stress - wäre es unter umständen ( wenn kein Termin) möglich zusagen: ja wenn du dich nicht anziehst bleiben wir halt zu hause- dich ausziehen und es dir gemütlich machen- zu 90 % kommt er dann ganz entsetzt nein anziehen mama!!!! Seit ich bei meiner das mal durchgezogen hab als wir schwimmen gehen wollten - zieht sie Immer bei der Ankündigung die Notbremse und folgt.
Aber ich mach es nur dann wenn ich es wirklich auch durchziehen kann.- wenn er weiß ihr müsst in die Kita weil du arbeitest geht das nicht- dann lieber kind im Schlafanzug schnappen und hinfahren. Diese Konsequenzen müssen immer direkt und situationsbedingt erfolgen- es ist war,- keine Schuhe? ok dann aber barfuß... und ab die post- nach 5 min auf heißem asphalt zieht er die schuhe freiwillig an- du siehst du hast immer möglichkeiten- eine passende wählen und durchziehen ( die beste istz die die du immer anwenden kannst- so weiß er was kommt

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.