Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MellaSt am 23.07.2014, 7:45 Uhr

Ohrenschmerzen - sie ist aber sehr gut drauf

Guten Morgen zusammen,

ich habe da mal ne Frage ;-).

Unsere Tochter (4,5 Jahre) teilte mir gestern ganz nebenbei mir, daß ihr das rechte Ohr weh tut. Wir hatten bisher nie Ohrenschmerzen, daher meine Unsicherheit.

Sie ist ganz normal drauf, hat kein Fieber, isst und trinkt normal, spielt, singt und tanzt und hat auch letzte Nacht ganz normal geschlafen.
Wir waren die letzten Tage im Pool und sie tobt und taucht wie wild. Auch abends in der Badewanne wird nun täglich getaucht (mit unter auch auf dem rückenliegend und den Kopf nach hinten untertauchen). Daher vermute ich, daß sie vielleicht Wasser im Ohr hat und das drückt.
Sie selber kann mir den Schmerz nicht beschreiben. Zum aufstehen heute morgen sagte sie erst (auf nachfragen), ihr tut das Ohr nicht mehr weh, später beim Frühstück sagte sie, es tut nur noch ein bißchen weh.

Ich hatte ihr gestern Abend Otovowen gegeben. Da ich nicht wußte, wie schnell es wirkt und beruhigt, habe ich ihr, noch Ibuhexal-Saft (zeitversetzt) dazugegeben (hatte im Internet gelesen, daß ein entzündungshemmendes und schmerzlinderndes Mittel bei Ohrenbeschwerden gut ist).

Was meint ihr, sollte ich mal noch bis morgen warten und ihre weiteren Reaktionen/Beschwerden abwarten? Und wenns nicht besser wird, am Freitag zum Doc fahren?
Was denkt ihr - eine Mittelohrentzündung scheint es im Moment nicht zu sein? Einfach nur Wasser vom Baden im Ohr?

Sie wollte heute in die Kita, habe sie auch hingebracht.

Ich danke für alle Antworten und wünsche einen sonnigen Tag.
Viele Grüße

PS - noch ein Hinweis: unsere Tochter hat Panik vor jeden Arztbesuch und gehört glücklicherweise zu den Kindern, die wirklich sehr selten krank sind (außer die U-Untersuchungen und 1-2x kurz krank im Jahr sind wir nicht). Daher ist trotzdem jeder Arztbesuch die "Hölle" für uns....

 
9 Antworten:

Re: Ohrenschmerzen - sie ist aber sehr gut drauf

Antwort von Kräuterzauber am 23.07.2014, 9:11 Uhr

Also ich persönlich würde vor medizingabe erst mal vom Arzt reinschauen lassen, denn wenn es nicht schlimm ist, braucht sie ja auch nichts. Ich nehme selbst bei Ohrenschmerzen 1-2 Tropfen (gutes) Olivenöl ins Ohr. Das lindert die Schmerzen und fördert die Heilung. Wäre fürs nächste mal vlt eine Alternative für euch?! Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenschmerzen - sie ist aber sehr gut drauf

Antwort von keinnamemehrfrei am 23.07.2014, 13:02 Uhr

ich hätte es genau wie du gemacht. ich finde nicht das man für jede Gabe Medizin zum doc muss in dem Alter. bei Schmerzen oder Fieber darf man ja auch mal allein handeln. wenn es ein längeres oder größeres Problem ist, geht man natürlich zum Arzt. die Frage ist ja was würde der arztbesuch bringen wenn es ihr offensichtlich blendend geht? Sie hätte Panik, im besten Fall bringt ihr euch keime mit nach Haus dafür das er rein guckt und sagt "ist etwas gerötet, geben Sie bei Bedarf ein Schmerzmittel". mehr macht man ja nicht bei einem fidelen Kind. Du solltest darauf achten das die nase schön frei bleibt. wenn die Nase dicht geht, ist das Ohr nicht belüftet. also beim kleinsten Anflug von schnupfen nasentropfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenschmerzen - sie ist aber sehr gut drauf

Antwort von babyno2 am 23.07.2014, 20:46 Uhr

Hallo,
Denke auch, sie hat wasser im ohr und das übt zeitweise druck aus. Bei richtiger mitzelohrentzündung haben die kinder richtig schmerzen. Lass sie mal versuchen einen luftballon aufzupusten. Und der Arzt würde nasentropfen verschreiben. 3x tgl. Eine Woche.... tropfen und kopf auf seite legen jew, damit das seinen weg findet.

Hausmittel wären moch zwiebelpäckchen aufs ohr und essigsaure tonerde. 1:4 mit wasser gemischt in diner spritze aufziehen und ins ohr spritzen. Lauwarmes wasser nehmen. Watte rein, fertig.

Alles Gute, hatte ein jahr dauereinsatz damit bei beiden kindern....

Wenn sie vor schmerzen weinen gebe ich sofort ibuprofensaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenschmerzen - sie ist aber sehr gut drauf

Antwort von MellaSt am 24.07.2014, 8:48 Uhr

Guten Morgen zusammen, danke für die Antworten.

Ihr gehts nach wie vor gut....spielt, isst für ihre Verhältnisse sehr gut..und ist gut drauf. Auch als ich sie gestern aus der Kita abgeholt habe.

Sie hatte die ganze Nacht durchgeschlafen, ohne Schmerzmittel (kein weinen).
Heute morgen erzählt sie mir kurz, daß ihr Ohr noch ein kleines bißchen weh tut. Das Ohr sieht für uns unauffällig aus....nicht rot, läuft nichts raus..! Ich kann vor und um das Ohr herum anfassen...nur wenn ich mit den kl. Finger ins Ohr zart fasse, sagt sie, daß es weh tut.
Habe ihr heute morgen erzählt, daß wir noch den heutigen Tag abwarten und wenns morgen früh noch weh tut, wir zum Doc gehen. Sie hat natürlich gleich Panik bekommen.

Ich überlege, vielleicht mit ihr zu meinem Doc zu gehen...(der Kinderarzt ist immer ne Autofahrt und sie erkennt schon auf der halben Strecke, wos hin geht). Zu meinen Allg.-Doc können wir hinlaufen und dann noch nen Abstecher auf den Spielplatz machen...(ihr gehts ja soweit gut&es scheint auch nicht schlimmer zu werden).

Ach....diese Sorgen, die man sich als Mama so macht, wa?! Ich weiß einfach nicht, ob ich zum Doc gehen soll, oder nicht! (Falls sie morgen früh noch Ohrenschmerzen hat....ich weiß ja nicht, wie lang so eine durch Wasser ausgelöste Entzündung im Gehörgang bleibt).
Das mit dem Zwiebelsäckchen habe ich leider noch nicht probiert. Werde es heute tun.

Schönen Tag euch....und schön gesund bleiben.

PS - was denkt ihr....am WE wird ja nun tolles Pool-Wetter..wenn ich ihr Ohrenstöpsel besorgen, ob sie trotzdem ins Wasser kann (tauchen darf sie dann natürlich trotzdem nicht)?? Gibts bei DM (Drogerie) Ohrenstöpsel??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenschmerzen - sie ist aber sehr gut drauf

Antwort von MellaSt am 24.07.2014, 8:49 Uhr

Guten Morgen zusammen, danke für die Antworten.

Ihr gehts nach wie vor gut....spielt, isst für ihre Verhältnisse sehr gut..und ist gut drauf. Auch als ich sie gestern aus der Kita abgeholt habe.

Sie hatte die ganze Nacht durchgeschlafen, ohne Schmerzmittel (kein weinen).
Heute morgen erzählt sie mir kurz, daß ihr Ohr noch ein kleines bißchen weh tut. Das Ohr sieht für uns unauffällig aus....nicht rot, läuft nichts raus..! Ich kann vor und um das Ohr herum anfassen...nur wenn ich mit den kl. Finger ins Ohr zart fasse, sagt sie, daß es weh tut.
Habe ihr heute morgen erzählt, daß wir noch den heutigen Tag abwarten und wenns morgen früh noch weh tut, wir zum Doc gehen. Sie hat natürlich gleich Panik bekommen.

Ich überlege, vielleicht mit ihr zu meinem Doc zu gehen...(der Kinderarzt ist immer ne Autofahrt und sie erkennt schon auf der halben Strecke, wos hin geht). Zu meinen Allg.-Doc können wir hinlaufen und dann noch nen Abstecher auf den Spielplatz machen...(ihr gehts ja soweit gut&es scheint auch nicht schlimmer zu werden).

Ach....diese Sorgen, die man sich als Mama so macht, wa?! Ich weiß einfach nicht, ob ich zum Doc gehen soll, oder nicht! (Falls sie morgen früh noch Ohrenschmerzen hat....ich weiß ja nicht, wie lang so eine durch Wasser ausgelöste Entzündung im Gehörgang bleibt).
Das mit dem Zwiebelsäckchen habe ich leider noch nicht probiert. Werde es heute tun.

Schönen Tag euch....und schön gesund bleiben.

PS - was denkt ihr....am WE wird ja nun tolles Pool-Wetter..wenn ich ihr Ohrenstöpsel besorgen, ob sie trotzdem ins Wasser kann (tauchen darf sie dann natürlich trotzdem nicht)?? Gibts bei DM (Drogerie) Ohrenstöpsel??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenschmerzen - sie ist aber sehr gut drauf

Antwort von kirschbaum123 am 24.07.2014, 12:23 Uhr

Hallo,

sowie du das beschreibst, hat sie wohl eine Gehörgangsentzündung, das kann der Hausarzt leicht diagnostizieren! Würde das schon gleich mal anschauen lassen. Danach kann man immer noch mit Hausmittelchen arbeiten! Schwimmen fällt dann aber vorerst flach...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenschmerzen - sie ist aber sehr gut drauf

Antwort von MellaSt am 24.07.2014, 13:18 Uhr

Wir haben morgen um zehn einen Termin beim Hno! Mal schauen, was rauskommt! Hoffentlich nichts schlimmeres...und gut zu behandeln!

Naja...dann darf sie am WE nur mit den Füßen ins Wasser :-)

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenschmerzen - sie ist aber sehr gut drauf

Antwort von kirschbaum123 am 26.07.2014, 12:49 Uhr

Hi,

was ist den rausgekommen beim HNO?

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenschmerzen - sie ist aber sehr gut drauf

Antwort von MellaSt am 26.07.2014, 23:47 Uhr

Guten Abend, wir waren gestern (Freitag) beim Hno. Ärztin wär super lieb zu uns und sehr einfühlsam zu unserer Tochter...sie war sehr lieb und weinte zum 1. mal nicht beim Doc... Und raus kam nichts. Alles super mit beiden Ohren....nicht mal eine Reizung. Frau Doc vermutet, dass unsere Tochter durch das kopfüber ins Pool reinspringen und toben im Wasser das Druckgefühl als "Störung" (= Schmerz) wahrnimmt. Also..mit den Ohren/Hals/Nase hat sie nichts... (Nicht mal ne Erkältung in Anmarsch).

Unsere Tochter sagte heute morgen wieder, dass sie Ohrenschmerzen hat...wir erklärten ihr, dass lt.. Doc doch alles i. O. sei. Im Laufe des Vormittags waren die Ohrenschmerzen weg..wir fragen aber auch nicht mehr.
Erst als ich sie vorhin ins Bett brachte, sagte sie, ihr tut das Ohr wieder weh... Hm..vielleicht kommt ein Zahn?! Wobei sie beim ausziehen schimpft, wenn man ans Ohr kommt.

Aber wir gucken erst mal, was in den nä. Tagen kommt...ihr geht's gut, sie braucht keine Schmerzmittel...und spielt, als wäre nichts..

Schönen Abend an alle und danke für die Antworten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.