Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moisse am 14.11.2009, 11:01 Uhr

Erziehung bitte um Hilfe!

Hallo, ich habe ein Problem, gestern hat sich etwas ereignet und ich weiss nicht wie ich reagieren soll.
Meine Tochter (wird im April 6) hat gestern die Motorhaube meines PKW mit dem Reissverschluss ihrer Jacke zerkratzt und zwar ist das folgendermassen passiert. Ich war im Geschäft im Dorf einkaufen, im Geschäft haben wir eine Kindergartenkollegin meiner Tochter mit ihrer Mutter getroffen und die Mutter dieser hat gefragt ob Sofia (meine Tochter) mit ihr inzwischen nach draussen gehen dürfe, ich habe gesagt, ja ich müsse halt noch einkaufen, die Mutter der Kindergartenkollegin hat gemeint, sie würden solange draussen warten. Ich kaufe also ein und als ich nach draussen gehe sehe ich wie Sofia sich mit Schwung auf meine Motorhaube legt und herunterrutscht, bauchlängs, ich bleibe wie versteinert stehen und traue meinen Augen nicht. Vor dem Geschäft sind zwei Treppen, also hat sie von der untersten Treppe Schwung genommen, sich auf meine Haube gelegt und ist heruntergerutscht, auf meiner Haube sind jetzt ca, 20 lange Kratzer, dem zu Folge ist sie effektiv mehrere Male heruntergerutscht, ich habe die Mutter der Kigakollegin angesehen und sie hat gesagt, sie hätte Sofia schon gefragt ob sie das dürfe und sich gedacht, das dürfe sie wohl ... ich habe keine Worte. Ich wusste nicht, ob ich die Mutter der Kigakollegin für verrückt erklären sollte, weil sie nicht eingeschritten ist oder ob ich mit Sofia schimpfen sollte, ich habe Sofia am Ohr gezogen und ins Auto gezerrt, dann bin ich eher sprachlos nach Hause gefahren. Ich habe ihr dann zu Hause erklärt, dass sie einen Schaden angerichtet hat und dass ich sehr sauer bin, doch ich glaube, dass das nicht genug ist. Sofia ist sonst gar nicht ein zerstörerisches Kind, ja, sie macht schon mal was kaputt, aber mutwillig zerstört sie "normalerweise" nichts. Es geht mir nicht so sehr ums Auto, obwohl ich sagen muss, ein wenig schon, doch effektiv geht es mir darum Sofia klarzumachen, dass sie in diesem Fall etwas angestellt hat. Stellt euch vor, es wäre das Auto eines anderen gewesen?! Was sagt ihr dazu?

 
20 Antworten:

Re: Erziehung bitte um Hilfe!

Antwort von mum1111 am 14.11.2009, 12:28 Uhr

Hallo,

da wäre ich auch erstmal sprachlos gewesen. Also wenn ich die andere Frau gewesen wäre und ich auf die Kinder aufgepasst hätte, hätte ich die Kleine nicht gefragt ob sie das darf oder nicht. Ich hätte sie einfach weg zittiert!!! Weil ich sicher bin, dass sie das nicht darf. Aber hallo!!!

Ich würde deine Tochter fragen warum sie das gemacht hat. Hat sie das bei irgend welchen Kollegen gesehen? Sie ist ja sonst nicht so wie du schreibst? Seltsam.... würde mich im Fall auch stutzig machen.

Ich würde deiner Tochter erklären, was für Unkosten sie jetzt damit verursacht hat und sie deshalb dies und jenes leider nicht bekommen könnte, wegen diesen Unkosten. Wie neues Fahrrad etc. Also wirklich teure Dinge. Dann würde ich sie für das wöchentliche Autwaschen mit Papa zusammen einsetzen. Selbstverständlich mit Schwamm von Hand. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung bitte um Hilfe!

Antwort von Hexe75 am 14.11.2009, 12:31 Uhr

Ich glaube, deine Tochter hat es nicht mit dem Gedanken daran gemacht, dass sie etwas kaputt machen könnte.

Ich vermute, sie hat sich überhaupt nichts dabei gedacht, hat nur den Spaß gesehen, den sie dabei hatte.
Sowas passiert (leider). Da kannst du ja von Glück reden, dass es "nur" dein Auto war.

Ist nicht schön, aber du hast es deiner Tochter ja jetzt auch klargemacht, dass man sowas nicht tun darf. Du hast sie schon am Ohr gezogen, geschimpft und ihr den Sachverhalt erklärt.

Ich denke, es war eben gedankenloses Kindertreiben. Allerdings dürfte so etwas nicht noch einmal vorkommen, mit 6 sollte sie das nach deiner Schimpfe begriffen haben.

Komisch finde ich vielmehr das Verhalten der anderen Mutter... Sich das in Ruhe anzusehen ist doch auch nicht normal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung bitte um Hilfe!

Antwort von Häsle am 14.11.2009, 13:33 Uhr

Sag mal, geht's noch?
Das Kind am Ohr ziehen und ins Auto zerren? Wie muss ich mir das denn vorstellen?
Sie hat das bestimmt nicht mit dem Wissen getan, dass dadurch der Lack verkratzt wird. Wenn sie mit einem Stein drauf eingedroschen hätte, wäre das was anderes.
Die andere Mutter verstehe ich allerdings auch nicht. Ich würde sogar wildfremde Kinder bei so was aufhalten. Egal, ob mir deren Mütter dann böse wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung bitte um Hilfe!

Antwort von saarbaby am 14.11.2009, 13:48 Uhr

Hallo!

denke auch das deine tochter garantiert nicht wusste, das sie damit kratzer macht, aber ich verstehe dich das du in dem moment wütend warst....
das die mutter des anderen kindes nicht eingeschritten ist finde ich auch schade, also ich glaube schon das ich da was gesagt hätte, frage ist ob das kind auf mich gehört hätte.......


lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung bitte um Hilfe!

Antwort von Püminsky am 14.11.2009, 17:05 Uhr

Dass du da sauer warst, kann ich gut verstehen!
Ich finde auch, dass man einem Kind in dem Alter gut den Wert einer Sache verständlich machen kann und auch sollte, indem man erklärt, wofür das Geld jetzt nicht mehr verwendet werden kann, so wie die erste Beitragsschreiberin schon erwähnte.
Sicher hat sie das nicht absichtlich zerstört, sondern nur den Spaß am Treiben. Aber: es ist wichtig, dass sie erkennt, was sie angerichtet hat und welche Konsequenzen daraus entstehen.

Die Erziehungsfrage allerdings würd ich eher der damals anwesenden Mutter stellen... unglaublich, dass sie einfach dabei gestanden hat! Deren Eltern müssten ihre erwachsene Tochter wohl noch mal "übers Knie" legen (und bevor hier irgendwelche überflüssigen Postings aufgebrachter Gutmenschen kommen: das meine ich nur sprichwörtlich ;) ).

Ich hoffe, die Kratzer sind nicht zu tief und man kann sie kostengünstig eleminieren bzw auspolieren... ist ja echt ärgerlich!

LG Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung bitte um Hilfe!

Antwort von supermampfi am 14.11.2009, 17:26 Uhr

Hi! Ich denke mal, Deine Reaktion (am Ohr ziehen und Schimpfen) war schon Strafe genug!
Es ist viel effektiver, zu erklären. Daß sie das nie mehr machen soll, da ein Auto teuer ist. Das dürfte sie schon verstehen. Ich bin mir sicher, daß sie die Kratzer nicht gesehen hat.
Und jetzt, einen Tag! später sich noch eine Konsequenz zu überlegen, ist völliger Blödsinn.
Sie ist keine junge Erwachsene sondern ein nicht mal 6 Jahre altes Kind, das im Überschwang gehandelt hat und anscheinend NICHT bösartig.

Sauer wäre ich auf die Frau, die das erlaubt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung bitte um Hilfe!

Antwort von matuffli1976 am 14.11.2009, 19:53 Uhr

hallo,

ich denke auch nicht, dass deine tochter das bewusst gemacht hat. sie wird nicht gemerkt haben, dass bei dem tollen rutschen ihr reißverschluss diese kratzer macht. ich glaube auch, dass deine erschrockene reaktion strafe genug war. vielleicht solltest du ihr nochmal in ruhe zeigen, dass auch ein harmloser reißverschluss durchaus schäden anrichten kann.

lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, Du hast schon etwas überreagiert - auch wenn ich's gut verstehen kann...

Antwort von Bonniebee am 14.11.2009, 21:04 Uhr

Hallo,

vorab eine Geschichte zum Schmunzeln: Eine Freundin von mir (immerhin schon 42 und nicht erst 6!) war kürzlich mit ihrem Mann unterwegs zu einer Einladung. Sie hatte sich geschminkt und schick angezogen. Auf dem Weg wollten sie noch mal kurz tanken. Als sie von der Kasse zurückkam, fühlte sie sich so beschwingt und voller Vorfreude auf den Abend, dass sie sich mit einem Hüftschwung auf die Motorhaube des Familien-Autos schwingen wollte, wie im Film. Sie rutschte leider vorzeitig ab und landete mit ihrem weißen Outfit in einer riesigen, öligen Pfütze... Soviel dazu, ob Deine Tochter mit 6 Jahren wirklich die Tragweite ihres Einfalls hätte übersehen müssen

Nun aber zu Eurem unschönen Vorfall: Klar hat die andere Mutter bekloppt reagiert, sie hätte Deine Tochter natürlich daran hindern müssen. Sie war wohl einfach damit überfordert. Es gibt ja Mütter, die auch ihren eigenen Kindern keinerlei Grenzen sezten können, und erst recht nicht fremden Kindern. Trotzdem würde ich das abhaken, sie ist offenbar nunmal so, und die Sache ist passiert.

Dass Du Deine eigene Tochter an den Ohren ins Auto geschleift hast, was ja sauweh tut, für sie zudem wohl total überraschend kam und sicher sehr erniedrigend war, finde ich übertrieben. Ich denke, sie hatte keine Sekunde lang an den Reißverschluss gedacht. Und woher soll eine Sechsjährige wissen, dass in Deutschland die Autos heilig sind und dass es eine schlimme, schlimme Sünde ist, wenn Kratzer daran kommen. In Frankreich würde da kein Hahn nach krähen. Man würde mit der Schulter zucken und den Schaden seufzend richten lassen! Ich persönlich finde, dass Du Dich bei Deiner Tochter für Deine Überreaktion entschuldigen musst, auch wenn Du das vielleicht (noch) nicht so sehen kannst - sie hat nichts Böses getan.

Etwas völlig Anderes wäre es gewesen, wenn Deine Kleine das ABSICHTLICH gemacht hätte, zum Beispiel mit einem Schlüssel oder so. Dann wäre eine Standpauke richtig.

Der Lackschaden muss repariert werden. Mehr wäre eigentlich zu der ganzen Angelegenheit gar nicht zu sagen gewesen. Finde ich.

Grüßle und komm' ein bissel runter von der Palme, hu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebe bonniebee in jeder Hinsicht völlig Recht!

Antwort von Turelure am 14.11.2009, 21:50 Uhr

Hab an sich auch nicht viel mehr dazu zu sagen, aber es macht doch keinen Sinn, ein Kind für etwas zu bestrafen, was es nicht mit Absicht getan hat und bis dato überhaupt noch nicht bemerkt hatte! Erklären ja klar, Bestrafen nein. Ist halt dumm gelaufen und zeigt mal wieder, dass man - auch wenn's nur kurz ist - sein Kind von niemandem betreuen lassen sollte, dem man nicht hundertprozentig vertraut. (Geht natürlich nicht immer und die Dame hat wohl echt ne Macke ...)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von moisse am 15.11.2009, 0:02 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Also ich habe jetzt zusammen mit meiner Tochter und meinem Mann folgendes gemacht:
- wir haben unserer Tochter erklärt, dass sie einen Schaden angerichtet hat, der in nicht akzeptabel ist, denn wenn es nicht mein Auto gewesen wäre hätten wir eine Menge Ärger bekommen, sie hat das eingesehen und
- wir haben zusammen ausgemacht als "Strafe" muss sie jetzt ein bisschen arbeiten, leider geht das mit dem Auto polieren und waschen nicht, da man die Motorhaube neu lackieren muss, also haben wir uns mit Sofia geeinigt, dass sie für eine ganze Weile abends Tisch deckt. Sie macht das nicht ungern, aber auch nicht gern und ich denke sie versteht vielleicht, dass oft ein "unfeiner" Aufwand notwendig ist, um etwas zu erreichen. Nicht, dass Tischdecken mit Autokratzen etwas gemeinsam hätte, aber durch Mühe etwas wieder gut machen - denke das ist nachvollziehbar, haben wir ihr auch so erklärt, ich muss lange arbeiten, um die Haube neu lackieren u lassen.
- das mit dem Ohr war so, ich habe sie nicht am Ohr zum Auto geschliffen, ich habe sie am Ohr gezogen und dann ins Auto gesetzt, denn ich war wirklich sehr wütend. Nicht ganz die feine Art, das weiss ich, es ist aber passiert.
- eines ist sicher, mit dieser Mutter darf sie in Zukunft nicht 2 Sekunden irgendwo hin, denn diesmal war es mein Auto wer weiß, was nächstes Mal passiert, unglaublich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die strafe ist falsch

Antwort von ny152 am 15.11.2009, 7:32 Uhr

du hast recht, tisch decken und auto kratzen haben nichts miteinander zu tun, deshalb ist die strafe kontraproduktiv.

außerdem schreibst du, sie deckte bisher gerne den tisch. und jetzt sorgt ihr dafür, dass sie es in zukunft nicht mehr gerne macht, weil es jetzt nämlich mit strafe besetzt ist. man sollte etwas positives nicht negativ besetzen, wenn man möchte, dass es positiv bleibt. verstehst du?

schimpfen und am ohr ziehen waren strafe genug. ein 6jähriges kind braucht nicht mehr. eure reaktion war lehre genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, Du hast schon etwas überreagiert - auch wenn ich's gut verstehen kann...

Antwort von moisse am 15.11.2009, 13:21 Uhr

nur zur Info, ich komme nicht aus Deutschland und ich habe mir mein Auto hart verdient, es geht aber nicht ums Auto, es geht darum, dass es Grenzen gibt. Sofia weiss, dass sie am Auto, egal von wem es ist, nichts zu suchen hat, sie hat sicher nicht mit Absicht das Auto zerkratzt, das werfe ich ihr nicht vor, doch nicht mit Absicht heisst noch lange nicht: in Ordnung! Sie hat das nun verstanden und das am Ohr ziehen stellt ihr euch schon alle ein bisschen filmreif vor, sie hatte nachher weder ein rotes Ohr noch hat sie geweint, also so schlimm war das nie und nimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@moisse - Frage

Antwort von kaempferin am 15.11.2009, 14:54 Uhr

Eine Frage habe ich noch: Du schreibst, dass du keine Deutsche bist; nun bin ich doch mal neugierig; woher kommst du denn und wo lebst du? - Interessiert mich einfach mal.
Denn du schreibst nämlich echt gutes Deutsch, aber es kann/könnte ja auch sein, dass du aus dem deutschsprachigen Ausland kommt; wie z.B. der CH, aus A oder gar L.

Und in manch anderen Ländern ist es auch - LEIDER(!!!) - auch heutzutage so, dass körperliche Strafen (noch?) nicht verboten sind und noch angewandt werden. Das soll jetzt natürlich auch KEINE ENTSCHULDIGUNG sein - und IST es auch nicht - aber zumindest eine ERKLÄRUNG! Was natürlich nun aber noch laaange, laaange nicht heißt, dass ich das jetzt gut finde - ganz im Gegenteil!

Würde mich freuen, wenn du darauf antworten und mir/uns verraten würdest, woher du kommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @moisse - Frage

Antwort von moisse am 15.11.2009, 17:40 Uhr

Hier zu Lande ist körperliche Gewalt genauso ein Delikt, ich komme aus Italien, doch um körperliche Gewalt geht es in meinem Posting gar nicht, vielleicht wurde ich da falsch verstanden? An meinen Sprachkenntnissen scheint es ja nicht zu liegen, siehe deinen Eintrag, also entweder können einige nicht lesen oder sind schwer von Begriff, denn ich habe mehrere Male das "Ohrenziehen" erläutert, Sofia hat nicht geweint und sie hatte auch kein gerötetes Ohr, mir hat es leid getan, doch "impulsiv" war es das erste was ich ergriffen habe. Nein Sofia bekommt kein Taschengeld, und bei uns gibt es auch nicht einmal in der Woche Spielsachen, Geschenke oder dergleichen. iIr haben gemeinsam einen Modus vivendi gefunden und das ist für mich das Wichtigste. Ich werde mich hüten noch einmal im Forum "Erziehung" eine Frage zu stellen oder um Rat zu bitten, denn es hat effektiv gar nichts gebracht, wie dort eingetragen, ich habe zuverlässigere, erziehungsbewusstere, intelligentere und korrektere Menschen um mich, die mir konkret helfen mein Problem zu lösen und auf meine Fragen eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @moisse - Frage

Antwort von kaempferin am 15.11.2009, 18:07 Uhr

Danke, dass du noch mal geantwortet hast.

Nein, ich wusste eben NICHT, ob körperliche Strafen (und ich rede jetzt von STRAFEN und NICHT von MISSHANDLUNGEN!) in anderen bzw. in ALLEN (anderen) Ländern ebenfalls verboten ist. Und das ist auch noch nicht in ALLEN verboten; in F z.B. NICHT - ganz im Gegenteil - dort findet man es vollkommen "normal", "in Ordnung" und "angemessen", Kindern "Klapse" und Ohrfeigen zu geben.

Dass du aus I kommst, hätte ich nicht gedacht; eher aus einem deiner Nachbarländer CH oder A.
Wo hast du so toll und gut Deutsch gelernt; lebst du hier in (der) (BR)D oder HAST du mal in (der) (BR)D für längere Zeit gelebt?


Und nein, ich habe deinen Strang/deine Beiträge mit Sicherheit NICHT falsch verstanden!

Des Weiteren behauptest du aber, du hättest keine optimalen und vernünftigen Ratschläge (von uns) erhalten - und NEIN, das STIMMT EINFACH NICHT - denn du hast jede Menge guter Ratschläge erhalten; was du stattdessen hättest machen können bzw. wie (eine) andere Konsequenz(en) hätte(n) aussehen können. Also, dann sag' bitte nicht, du hättest keine brauchbaren Tipps erhalten - hast du SEHR WOHL!

Und schwer von Begriff bin/sind ich/wir schon mal gar nicht. DU willst nichts für dich herausziehen, was unsere Ratschläge betrifft - das ist es nämlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @moisse - Frage

Antwort von moisse am 15.11.2009, 19:14 Uhr

jetzt hab ich wieder etwas dazugelernt! Danke! Ich kann nur mehr lachen, denn aus einem normalen Posting, ist hier ein kleiner Krieg entfacht. fällt mir zudem ein, dass Sofia ihrem Papa selbst den Verlauf der Angelegenheit geschildert hat und das "Ohrenziehen" nicht einmal nennenswert fand, also glaubt ihr nicht bald, es reicht vollkommen? Ratschläge? Taschengeld kürzen bei einer 5 - jährigen? Ist wohl nicht euer ernst, oder? Süssigkeiten und wöchentliche Geschenke? Leider kann ich mit so etwas nicht dienen, bei uns gibt es Geschenke zu gegebenen Anlässen und Süssigkeiten stehen eigentlich auch nicht auf der Tagesordnung. Aber bitte, ich werde hier schon komplett aus der Reihe tanzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die strafe ist falsch - sehe ich nicht so!

Antwort von celmin am 16.11.2009, 10:06 Uhr

Schimpfen und am Ohr ziehen war Strafe genug???? Hallo!??? Um die Motorhaube neu lackieren zu lassen, muss die Mami aber ganz schön lange arbeiten gehen. Das Kind hat hier nicht versehentlich einen Teller fallenlassen.
Und ich denke, man kann das einem Kind von 5 1/2 Jahren schon erklären. In dem Alter haben meine übrigens auch ganz gerne mal den Tisch gedeckt. Das lässt aber in jedem Fall mit der Zeit nach, auch wenn man das nicht als Strafe benutzt. Ich finde die Strafe gar nicht so falsch, eben weil ein Erwachsener ja auch lange für sein Geld arbeiten muss. Also warum sollte sie jetzt dafür nicht mal eine Woche abends den Tisch decken? Was kann ein Kind in dem Alter denn sonst schon machen???

Im übrigen hat moisse hier keine hilfreichen Tipps bekommen. Man hat ihr hier nur gesagt, wie sie anders hätte reagieren können. Das war aber gar nicht ihre Frage gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die strafe ist falsch - sehe ich nicht so!

Antwort von saarbaby am 16.11.2009, 17:38 Uhr

achja stimmt, wir haben vergessen das sich das kind ganz bewusst die jacke zurechtgerückt hatte, und mit voller absicht die motorhaube rauf und runter ist um diese zu zerkratzen......
hallo????? sie wusste nicht das sie damit schaden anrichtet!

und meiner tochter bräuche ich mit 6 auch noch nicht groß vorzurechnen wielange ich dafür arbeiten müsste !

vg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich wusste sie nicht, dass das Auto Schaden nehmen würde...

Antwort von Aurore am 16.11.2009, 20:02 Uhr

... sehr wohl aber, dass das Auto keine Rutsche ist! Dass nun ein solcher Schaden entstanden ist, ist natürlich mehr als ärgerlich, aber ich denke, darum geht es gar nicht vorrangig. Ein 5jähriges Kind sollte einfach gewisse Grenzen im Umgang mit Wertgegenständen kennen, und genau wie ich mit einer Vase nicht Rugby spiele, rutsche ich nicht auf einem Auto herum, denn dabei kann, wie im aktuellen Beispiel geschehen, ein nicht unerheblicher Schaden entstehen.

Ich denke, der "Schock", den Deine Tochter durch die ganze Situation erfahren hat, ist Strafe genug. Sie wollte ja nicht mutwillig das Auto zerstören, sondern es sind die Pferde mit ihr durchgegangen. In Zukunft wird sie wissen, dass Autos nicht zum Rutschen oder Herumklettern geeignet sind, weil sie dadurch kaputt gehen können, wie sie nun selbst sehen konnte... Vielleicht lässt Du sie ein paarmal beim Autowaschen helfen, wenn der Schaden behoben ist, da ist dann immerhin der Bezug zur "Missetat" gegeben.

Zum Ohrenziehen schreibe ich mal nix, das haben ja inzwischen schon genug Andere getan... (dass es keine erzieherische Glanzleistung war, weißt Du ja selbst...)

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich wusste sie nicht, dass das Auto Schaden nehmen würde...

Antwort von moisse am 17.11.2009, 16:03 Uhr

Danke für deine Antwort, ich weiss ich weiss ... ja das haben wir schon überlegt, nur ist das hier nicht so einfach, denn so typische Waschanlagen gibt es bei uns nicht ... alle nur vollautomatisch, da kann nicht einmal ich mithelfen, aber sie hat verstanden. dass sie sich vom Auto fern halten soll! Danke nochmals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.