Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 14.07.2012, 11:09 Uhr

Erfahrungen mit HNO OP

Hallo,

habt Ihr es schonmal mit Otovowen probiert? Damit haben wir vor Jahren bei unserer Tochter die Paukenröhrchen-OP im letzten Moment vermieden. Otowoven ist ein homöopathisches Komplexmittel. Ich hatte nicht daran geglaubt, dass es etwas bringt, aber die Kinderärztin riet zu einem letzten Versuch damit. In 14 Tagen war die Schwerhörigkeit meiner Tochter (durch Paukenerguss) weg, nach vier Wochen bei der Kontrolluntersuchung waren die Trommelfelle völlig frei. Wir gaben es dann bei Infekten auch vorbeugend, und es kam nie mehr zu einem Paukenerguss.

Eine Mandel-OP oder -verkleinerung würde ich nur vornehmen lassen, wenn die Mandeln weit in den Rachen hineinragen und daher sichtbar (auch für Dich als Laie) und mechanisch die Atmung beeinträchtigten.

Es klingt immer so einfach: "Das ganze Programm wird gemacht". Aber eigentlich ist es ja nicht wirklich schön und heilsam fürs Kind, "alles" rausnehmen zu lassen, sondern auch eine Belastung und Beeinträchtigung. Ich würde zumindest vorher noch unbedingt eine zweite Meinung eines anderen HNO-Arztes einholen. Es sollte vor allem ein Arzt sein, der keine eigenen Belegbetten in einer Klinik hat, also keinen Vorteil durch eine OP hat. Eine OP ohne Risiko gibt es nicht, und sogar gute Ärzte raten dazu, immer eine weitere Meinung zu hören.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.