Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spatz am 04.05.2008, 8:11 Uhr

Erfahrungen Altersunerschied gesucht

Hallo,

schreibt mir doch mal Eure Erfahrungen mit Euren eigenen Geschwistern bzw. von Euren Kindern, wenn der Altersunterschied so 5-6 Jahre beträt. Wie ist das mit der Eifersucht? Wie war das Verhältnis damals und wie ist es heute? Wie ist es für die Eltern? Entspannter oder stressiger als bei geringerem Altersunterschied?

 
10 Antworten:

Re: Erfahrungen Altersunerschied gesucht

Antwort von lavilja am 04.05.2008, 8:41 Uhr

also ich und meine schwester sind 4 jahre auseinander... wir hatten eigentlich die ganze kindheit durch kaum einen draht zu einander - es war ein ständiges gezanke und als wir 8 bzw 12 waren haben sich unsere eltern getrennt und wir sind auch getrennt worden.... heute haben wir beide kinder und ein super gutes verhältnis - sehn uns fast täglich :)

als erstes kommt das mal sehr auf den charakter der kinder an... und ich denke das geschlecht spielt auch eine rolle - das gleichgeschlechtliche vielleicht mehr in konkurrenz stehn?! wobei in dem altersunterschied vielleicht auch nicht mehr...

die kleinen meiner schwester sind auch 6 fast 7 jahre auseinander (2 mädchen) die grössere ist eine sehr tolle grosse schwester und kümmert sich ganz lieb, aber sie ist auch eifersüchtig! sie sagt das ganz offen und redet auch darüber (vorallem mit der oma), was ich sehr positiv finde! so kann man sie wieder ein bisschen verhätscheln und mit ihr reden, als wenn sies nur in sich rein fressen würde! sie war halt 5 jahre lang das einzige enkelkind und alle hatten die augen nur auf sie gerichtet und dann kommen innerhalb 2 jahren 3 neue enkel bzw 1 geschwisterchen (das auch sehr anstrengend war im ersten jahr) dazu, ich denk da musste sie schon erst mal ihren platz wieder finden...

für die mütter denk ich hat alles vor und nachteile - wenn man kinder so 4 / 5 jahre auseinander hat kann man sich voll und ganz aufs baby konzentrieren und hat ja schon ein relativ selbstständiges... "nach" 5 jahren wärs für mich persönlich zu spät (soweit man planen kann natürlich)...

ich hab ein junge und ein mächen im abstand von nicht ganz 2 jahren (21 monate) und finde den abstand an sich auch super, obwohls manchmal echt stressig ist, da der grosse auch noch auf viel hilfe angewiesen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Altersunerschied gesucht

Antwort von lavilja am 04.05.2008, 8:44 Uhr

und nicht zu vergessen ;) ich denke eifersucht spielt IMMER eine rolle, egal ob das kind knapp 2, 5 oder 7 ist... das hängt dann ganz davon ab wie sehr es unterstützt wird und die eltern nicht immer das baby im vordergrund haben! das kann dann abhänging vom kind, vom verhalten der mitmenschen, und unabhänging vom alter verschieden stark sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Altersunerschied gesucht

Antwort von ninsche am 04.05.2008, 10:33 Uhr

hi,

also wir kriegen in den nächsten tagen unsern 2. sohn. der große wird im august 4. noch freut er sich auf seinen kleinen bruder, aber wir werden sehen, wie das dann ist, wenn er da ist..

mein bruder und ich sind 7,5 jahre auseinander. wir haben uns auch gut zoffen können, aber haben auch zusammen gehalten. ich habe ihn immer beschützt vor den "bösen großen". =) heute ist unser verhältnis auch gut. natürlich ging er mir auch manchmal mächtig auf den keks, aber im großen und ganzen war es okay.

meine nichten sind 6 jahre auseinander - und die sind beide ein herz und eine seele. die große kümmert sich rührend um die kleine.

ich denke, das kann man pauschal nicht sagen, es kommt immer auf das kind an. und wie das kind auf das geschwisterchen vorbereitet wird. eifersucht wird's sicher immer geben. egal wie alt die kids sind.

also ich bin froh, dass wir erst jetzt das 2. kind kriegen. unser großer ist schon sehr selbständig, ich muss ihn nicht mehr wickeln, man kann ihm erklären, was passiert etc. ich könnte mir nicht vorstellen, 2 wickelkinder zu haben.. höre immer wieder von bekannten, bei denen der altersunterschied 1,5-2 jahre ist, dass es sehr stressig ist/war. aber das muss jeder für sich entscheiden. mein mann und seine schwester sind 1,5 jahre auseinander und wirkich ganz "dicke freunde".

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Altersunerschied gesucht

Antwort von mamafürvier am 04.05.2008, 13:00 Uhr

Meine Kinder (4,5) sind 13 Monate auseinander und die Großen knapp 2 Jahtre (sind jetzt 21 und 19).
Ich weiß nicht aus persönlciher Erfahrung wie es ist aber sehe bei anderen, daß das Leben mit den Kids entspannter ist, wenn der Altersunterschied größer ist.
2 Kids schnell hintereinander heißt 2 Kids zu haben die immer kämpfen, vor allem um Mamas Gunst.

Meine Geschwister sind 2,5 Jahre jüger und 1,5 Jahre älter als ich und wir vertrugen uns erst als wir groß waren. Die Vorteile 2 fast gleichaltrige Kinder zu haben genießt man erst, wenn sie mindestens im Schulalter sind.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Altersunerschied gesucht

Antwort von ny152 am 04.05.2008, 13:35 Uhr

das kann man nicht sagen, das kommt auf die familiären umstände an, also: wieviel zeit hat der vater für die kinder, sind die eltern berufstätig, ist man als mutter nervenstark oder schnell genervt, welchen charakter haben die kinder... usw. meine jungen sind knapp 2 jahre auseinander und jeder sagt: "oh gott, das ist aber stressig." falsch, es war nie stressig, eher sogar entspannt, weil die 2 so viel miteinander machen. das geht bei 5-6 jahren altersabstand nicht. die werden eher nicht zusammen spielen. vielleicht wird der große schnell genervt sein vom kleinen. usw. es kann aber auch schön sein, weil der große schon kleine betreuungs- und aufpasseraufgaben übernimmt. das fällt bei uns natürlich weg.

du siehst, es gibt nicht "den" perfekten altersunterschied. perfekt ist altersunterschied, der am besten zu der jeweiligen familie und ihren lebensumständen passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Altersunerschied gesucht

Antwort von ny152 am 04.05.2008, 13:37 Uhr

2 Kids schnell hintereinander heißt 2 Kids zu haben die immer kämpfen, vor allem um Mamas Gunst.


das ist zum beispiel eine erfahrung, die ich noch nie gemacht habe. meine jungen sind 5 und 3 und haben noch nie um meine gunst gekämpft, sind auch nicht aufeinander eifersüchtig. also, ein weiteres beispiel dafür, dass nichts allgemeingültig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine

Antwort von manuelliebling2 am 04.05.2008, 13:46 Uhr

Meine zwei Jungs sind knapp 5 Jahre auseinander. Sie lieben sich sehr, es gibt so gut wie gar keine Eifersucht, hat es bisher noch nie gegeben. Ich kann mit beiden was unternehmen (also ich alleine) und brauch nicht noch jemanden dazu - ich meine, ich kann mit beiden auf den Spielplatz, der Große patß auf sich selber auf, auf den Kleinen passe ich auf. Andere Mütter brauchen da noch Papa dazu, denn man kann nicht alleine auf 2 Kinder mit 1,5 und 3 Jahren aufpassen, das eine läuft dahin, das andere dort... Von diesem Aspekt her ist es streßfreier.

nachteil ist dieser, daß sie kaum was miteinander spielen, die Interessen zu unterschiedlich sind, das 'Können' zu sehr differiert. Mit dem Großen kann ich schon auf den Berg Skifahren gehen, der Kleine steht noch nicht mal richtig auf den Skien... Grad eben hatten wir Erstkommunion und der Kleine versteht es halt nicht und ist in der Kirche kaum zu bändigen usw. usw.....

Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Nur ob und wie sich die Kinder verstehen, das ist immer Glückssache. Es können sich Kinder ständig zanken, die 2 Jahre auseinander sind, es können sich aber auch welche zanken, die 5 Jahre auseinander sind...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

12 Jahre Altersunterschied

Antwort von Jeany1234 am 04.05.2008, 19:21 Uhr

habe ich zu meiner jüngeren Schwester.

Finde ich nicht ideal, denn die Interessen eines Teenagers u. eines Kleinkindes "beißen" sich einfach zu sehr.

Sie war immer sehr eifersüchtig auf mich, da ich mit Volljährigkeit natürlich sehr viele Dinge durfte u. sie nicht. Hat sie natürlich nicht verstanden.

Ansonsten haben wir ein recht herzliches Verhältnis. Finde es im Erwachsenenalter angenehm, bei uns herrscht keine Konkurrenz, da die Interessen sehr unterschiedlich sind (sie Teenager, ich erwachsen).

Geplant war das von meinen Eltern so nicht u. ich selbst würde es auch nie so planen.

Für mich persönlich sind 5 Jahre das max., was ich mir vorstellen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Altersunerschied gesucht

Antwort von schnecke71 am 04.05.2008, 20:00 Uhr

Ich war immer mit den Kindern allein unterwegs - Altersabstand der Großen 21 Monate. Das war absolut kein Problem.

Jetzt haben wir zwischen 2. und 3. Kind 5 1/2 Jahre. Und die Interessen sind anders als damals die ersten beiden Kinder. Also voneinander hatten die Großen sicher mehr , stressiger ist es eigentlich jetzt, weil die Kleine immer zu den Terminen der Großen mit muss. Bei zwei fast Gleichaltrigen waren die Termine noch kein Thema bzw immer auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt - das klappt bei dem großen Abstand nicht mehr so gut. Da gibts einfach schon Pflichttermine.

Ich würde die ersten beiden Kinder immer wieder möglichst mit wenig Abstand bekommen. Auch weil ich keinen Einzelkindstatus wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm... zu einigen postings oben...

Antwort von lavilja am 04.05.2008, 22:35 Uhr

ich bin mit meinen 9 monate und 2.5 jahre auch so gut wie immer allein unterwegs... zum einkaufen aufm spielplatz ist alles kein problem... der kleine kann alles alleine "beklettern" und sucht schnell anschluss bei anderen kindern, und wenn er mal hilfe braucht lass ich die kleine halt mal schnell liegen, und behalte sie im auge, oder nimm sie halt mit...

zu sagen dass der kurze abstand nie anstrengend ist, wär übertrieben (zumindest in meinem fall ;)) aber ich habs mir ehrlich schlimmer vorgestellt als es in wirklichkeit ist...

das die beiden um mich streiten ist nicht der fall - ok sie sind noch relativ klein, da wird noch nicht so gestritten, aber ich schmuse bewusst sehr oft mit dem grossen (er ist einfach eher der, der mehr körperkontakt braucht als die kleine) und es wird von beiden nicht extra dann gejammert wenn ich mich grad mit dem andern beschäftige... wir machen eh immer alles zu dritt, auch wenn ich mitm grossen im zimmer bin, will er die kleine auch dabei haben, und die spielt da halt auch mit dem duplo tier oder sonst was... also ich finde eher dass sie die nähe von einander sehr geniessen... das ist halt charakterabhängig (also der kinder) und/oder auch ob die mutter wirklich BEIDEN die aufmerksamkeit schenkt welche gefordert wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.