Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama von Jonas und Lea am 02.05.2008, 21:16 Uhr

Wie Nuckel abgewöhnen?

Ich frage nochmal hier, da im Jahresforum noch keine Antwort gekommen ist:
Meine Tochter braucht zum Einschlafen immer ihren Nuckel (Mittag und Abends). Tagsüber bekommt sie schon lange keinen mehr und braucht ihn auch nicht mehr. Nun würde ich ihn ihr auch gern beim Schlafen abgewöhnen, da ich denke, dass sie dann nachts ruhiger schläft, wenn sie nicht zwischendurch ihren Nuckel suchen muß. Sie ist gerade in den Kindergarten gekommen, wo sie auch schläft. Da möchte ich ihr auch keinen Nuckel mitgeben. Hat jemand einen Tip für mich, wie es am besten geht. Habe schonmal versucht, ihr am Abend keinen zu geben. Aber sie ist nicht eingeschlafen, bis sie ihn bekommen hat. Soll ich ihn einfach nicht mehr geben und sie weinen lassen oder einfach warten, bis sie von selbst keine braucht? Wie war das bei Euch? Mein Sohn (fast 3 Jahre) hat nie einen Nuckel gebraucht, deshalb habe ich da keine Erfahrung.

 
14 Antworten:

Re: Wie Nuckel abgewöhnen?

Antwort von alinabuzi am 02.05.2008, 21:23 Uhr

Halli Hallo!

Das kenne ich!
Alina wird jetzt im Mai 18 Mon. und wir "kämpfen" auch in diesem Bereich.

Unter Tags habe ich sie immer abgelenkt, mehr gespielt mit ihr, hat immer öfters funktioniert.

Oder statt Schnulli, eine Apfelscheibe oder ein Vollkornkeks.

Wie gesagt immer funktioniert es nicht.

Aber sie gibt ihn auch mittlerweile mir öfters freiwillig in die Hand und sagt: "Mama Ditti weg"

Abends haben wirs so gemacht, daß wir ihn am Anfanf eine Stunde in ihrem Mund ließen, dann eine dreiviertelstunde... jetzt sind wir auch 10 Min. runter aber ganz ohne geths auch nicht. Aber das wird noch. Ich würde sie nicht allzu lange um den Schnulli weinen lassen!

Hoffe, ich konnte dir helfen! Lg, Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Nuckel abgewöhnen?

Antwort von stetibi am 02.05.2008, 21:43 Uhr

Hallo,

geht nicht als Ersatz ein Schnuffeltier? Mein Sohn hatte nie einen Nucki, dafür aber sein geliebtes Schnuffeltier, das hat er immer an der selben Stelle angenuckelt.
Riesenvorteil nachts beim Schlafen: das Schnuffelteil findet sich viel leichter wieder bzw. kann auch im Arm gehalten werden als so ein kleiner Nuckel, der sich im Bett verliert (heul!!).

Einfach weglassen oder sie weinen lassen würde ich aber nicht, sie braucht das. Dann lieber schrittweise Abgewöhnung.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schonmal danke ...

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 02.05.2008, 21:53 Uhr

für die Antworten. Stelle mir ja auch so was wie schrittweise vor. Hab nur keine Ahnung wie. Also meint Ihr erstmal geben bis zum einschlummern und dann weglassen? Dann weint sie aber bestimmt nachts, also dann wieder geben? So ähnlich läuft es ja. Nachts fällt er raus. Wenn sie es merkt, wird sie dann munter und man muß sie wieder mit Nuckel hinlegen. Sie hat auch einige andere Püppchen, Spieluhren etc. im Bett liegen. Aber als Ersatz reicht das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Nuckel abgewöhnen?

Antwort von Sally98 am 02.05.2008, 21:59 Uhr

Hallo,
wie alt ist denn Deine Tochter?
Also meine Große hat ihren Schnuller auch noch. Als sie 2,5 war kam das Geschwisterchen, nun werden wir umziehen - da war es mir zu stressig ihr den zu nehmen. Aber im Juli / August wird dann die Schnullerfee kommen. Hab ich mir zumindest so vorgenommen :-)
In einem günstigen Moment hab ich sie schon ein paar mal drauf aufmerksam gemacht, daß die größeren Kinder im Kiga ja keinen Schnuller mehr haben. Und wenn man den dann freiwillig abgibt bringt die Fee ja auch ein Geschenk.
Ich glaube sie wird sich darauf einlassen ohne das sie wirklich verzweifelt.
Viel Erfolg - Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Nuckel abgewöhnen?

Antwort von himbeer am 02.05.2008, 22:12 Uhr

Ja, das mit der Schnullerfee hat bei uns auch funktioniert. Ich habe das vorher angekündigt, dass die Schnullerfee bald kommt und die Schnuller mitnimmt und die ins Schnullerland mitnimmt. Dafür aber ein Geschenk auf der Fensterbank liegenlässt. Eines Abends hat er mir seine Schnuller gegeben. Und 2 Tage später war dann das Geschenk da und er hat nie wieder seine Schnuller verlangt. Das war mit 2,5 Jahren der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Nuckel abgewöhnen?

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 02.05.2008, 22:43 Uhr

Also meine Tochter ist 16 Monate. Hab ich wohl vergessen rein zu schreiben, da ich erst im Jahresforum gefragt habe. Das mit der Schnullerfee und dem erklären wird daher wohl nicht funktionieren. Mit 12 Monaten habe ich ihr das Stillen nachts und zum Einschlafen abgewöhnt, da sie dann alle 1 bis 2 Stunden gestillt werden wollte. Da hab ich ihr dann immer den Nuckel als Ersatz gegeben. Aber nun hab ich halt keinen Ersatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Nuckel abgewöhnen?

Antwort von lolli85 am 02.05.2008, 23:28 Uhr

also der sohn von meiner freundin, der wird im juli 2 jahre,hat den schnuller beim ins bett gehen weggeschmissen. und bisher nicht mehr danach gefragt und auch nicht mehr genommen als er mal krank war und sie dachte er bräuchte den vielleicht...das war jetzt erst so um den 13ten rum...

der sohn ner anderen freundin wird im juni 3 jahre und besteht noch drauf... so unterschiedlich kanns sein...

ich persönlich (mein sohn geht grad nur mit schnuffi,weil er krank ist) würd auch warten bis er so weit ist und vielleicht zu weihnachten den an den baum hängen und dann dafür die geschenke hintun. wie gesagt,wenn er mit macht. einfach wegnehmen find ich gemein. er ist jetzt 18,5 monate jung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das...

Antwort von MM am 03.05.2008, 17:35 Uhr

... mit 16 Monaten noch zu früh. Bin zwar auf keinen Fall dafür, dass Kinder ewig mit Schnuller rumrennen, aber vor dem Alter von cca. 2 Jahren würde ich da noch nichts Grossartiges unternehmen - zumindest was den Schnuller nur zum Schlafen betrifft, da haben sie m.E. noch "ein Anrecht drauf" ;-)!

Ich finde, cca. ab 2 Jahre kann man dann schon viel besser Sachen erklären und das Kind versteht (naja, zumindest so halbwegs ;-)), worum es geht - z.B. das mit der "Schnullerfee" oder dass das Schnullern nicht gut für die Zähne ist. Und man kann auch argumentieren, dass das Kind schon sooo gross (2 jahre alt!) ist :-)!

Würde also noch ein bisschen warten. Ist doch toll, dass sie ihn tagsüber nicht mehr braucht/verlangt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das...

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 03.05.2008, 21:16 Uhr

Danke auch für die neuen Antworten. Ich war mir halt nicht sicher, ob es evtl. leichter ist mit dem abgewöhnen, wenn man früher anfängt. Aber nach Euren Erfahrungen ist das wohl nicht so. Evtl. werde ich dann halt doch nochmal einen Nuckel besorgen, den ich mit in den Kindergarten gebe? Habe nur die Befürchtung, dass er dort in falsche Hände gerät (wegen der Hygiene). Deshalb wollte ich es eigentlich vermeiden. Wie ist das eigentlich mit den Größen. Macht das was, wenn sie noch so einen kleinen Nuckel hat (1 oder so), oder ist das evtl. sogar besser für den Kiefer/Zähne als ein großer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das...

Antwort von dhana am 03.05.2008, 21:58 Uhr

Hallo,

ich würde anfangen den Nuckel auf das Bett zu begrenzen - also nicht Spielen, Rumlaufen oder Einkaufen gehen mit Nuckel.
Sondern nur zum einschlafen im Bett.

Dann reduziert sich bei vielen Kindern das Nuckeln schon recht stark weil sie dann ja auch andere Tröster und Zeitvertreiber brauchen.

Das Nuckel abgewöhnen ging bei meinem Sohn recht spontan - er ist hingefallen und hat sich die Lippe aufgeschlagen - und das nucklen tat richtig weh.
Nuckel weg - Schmerz war weg - und er wollte nie wieder einen Nuckel haben.
Manchmal muß es einfach passen - wobei mein Sohn damals wirklich nur im Bett genuckelt hat und so die Umstellung untertags auch nicht da war.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wg der grösse

Antwort von lavilja am 03.05.2008, 22:53 Uhr

also mir hat man gesagt dass man wechseln soll, da der grosse dem kiefer angepasst ist... also wenn man einen zu kleinen hat, dann ist der "sauger" ja kürzer und der "knubbel" drückt von innen gegen die zähne, bzw der vordere teik des oberkiefers, anstatt in den gaumen...

ich hoffe ist einigermassen verständlich erklär ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die von Dentistar/Dentimax...

Antwort von MM am 03.05.2008, 22:55 Uhr

... sollen am besten sein, wir haben/hatten die auch. Da gibt es nur eine Grösse (2 Arten - für Babys/Kinder mit Zähne und ohne Zähne) und der Schaft ist ganz dünn und mit so ner "Stufe" drin, damit der Kifer sich so wenig wie möglich verformt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Nuckel abgewöhnen?

Antwort von -zickchen- am 04.05.2008, 22:25 Uhr

Unsere Maus (2 1/2) braucht ihn nur noch bei uns und wir lassen ihn ihr auch! Ich bin sicher, der tag ist nicht mehr weit entfernt, dann wird sie ihn bei uns auch nicht mehr brauchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Nuckel abgewöhnen?

Antwort von lavilja am 04.05.2008, 22:38 Uhr

unser hat mit 2.5 jahren auch noch einen, und ich fürchte mich vor dem tag, an dem der weg soll... im moment unvorstellbar, da er ihn sehr braucht :-/ mir wärs auch lieber der wär mal weg, aber ich glaube dass geht noch ne ganze weile... ich werds dann mit irgendeinem ritual machen - nicht mit reduzieren.. ich denke er wird bis dahin in einem alter sein in dem ers versteht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.