Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von miemie am 05.07.2015, 21:40 Uhr

Ein Kind oder zwei? Erfahrungen erwünscht...

Puh, das ist eine sehr persönliche Entscheidung. Fraglich ob dich die Antworten hier weiterbringen. Meine Erfahrung:
Habe eine Tochter (gerade 5) und einen Sohn (2 1/2). Beide sind sehr unterschiedlich :-) Meine Tochter eher schüchtern, angepasst, und lieb, zu Hause aber auch z.T. ne kleine Zicke, als Säugling ein Schreikind und bis heute schlechte Schläferin. Mein Sohn sehr selbstbewusst und eher extrovertiert, absolut nicht zickig, "Pflegeleichtes" Baby und super Schläfer. Von ihrer Persönlichkeit her sind sie also wie Feuer und Wasser. Klar gibt es Situationen in denen 2 Kinder anstrengender sind als eines. Ich merke aber, dass meine 2 unheimlich voneinander profitieren. Die 2 verstehen sich total gut und können ganz toll miteinander spielen. Eifersucht gab es nie. Ich glaube auch, dass wir Eltern als Spielpartner z.B. viel, viel mehr gefordert wären, wenn unsere große Tochter kein Geschwisterlichen hätte. Das wäre für sie schon deutlich langweiliger so allein.

Letztlich ist es schwer pro und contra abzuwiegen, so ganz rational läßt sich ein Kinderwunsch wohl nicht entscheiden. Hört dabei auf euer Gefühl und Herz. Was eure Berufstätigkeit anbelangt müßt ihr überlegen, wie sich alles unter einen Hut bringen läßt und wie viel Fremdbetreuung (und wie früh) für euch i.O. wären. Ich habe 5 Jahre Elternzeit genommen, das war für uns eben passend.

VG
miemie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.