Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Balea am 16.04.2005, 9:45 Uhr

EEG bei 2 Jähriger wer hat sowas schon mal machen lassen?

Hallo,
Meine Tochter muss man Montag zum EEG (schreibt man das so?)
Wir sollen um 12 Uhr dort und sie wird Morgens früh geweckt das sie um 12 Uhr müde ist damit sie auch ruhig liegen bleibt.
Dauert ca 20min.
Jetzt weiss ich aber gar nicht so recht wie das abläuft und was man dabei alles herausfinden kann.
Ich weiss das die Gehirnströme gemessen werde aber noch was?
Habe keine Ahnung.
Wir lassen es machen weil meine Tochter schon ein paar Schwindelanfälle hinter sich hat und keiner weiss woher das kommt.
Sind schon von Arzt zu Arzt gerannt nun sind wir bei einer Kinderneurologin (besser als UniKlinik).
LG Balea
Hab schon etwas bammel das sie irgendwas feststellen oder so.

 
7 Antworten:

Re: EEG bei 2 Jähriger

Antwort von Hexhex am 16.04.2005, 10:34 Uhr

Hallo,

unsere Tochter war vier, als wir das EEG machen lassen sollten. Das Problem ist, dass die Kids wirklich ganz ruhig liegen müssen, am besten mit geschlossenen Augen, und auch nicht sprechen dürfen. Wir haben das EEG in einer Kinderklinik machen lassen. Dort haben sie spezielle, leichte Beruhigungsmittel für Kinder. Wenn ein noch recht kleines Kind nicht still liegen kann, bekommt es dort eine Beruhigungsspritze, die es sehr schläfrig macht.

Mit dem EEG kann man - wenn das Kind nicht zuviel gezappelt hat - einige Dinge ausschließen. Zum Beispiel wird ein Hirntumor unwahrscheinlich, wenn die Hirnströme alle okay sind.

Meist stellt sich aber beim EEG rein gar nichts heraus und man hat einen ganz normalen Befund. Es geht ja wirklich in erster Linie darum, irgendwelche Störungen auszuschließen. Dass man eine solche tatsächlich findet, ist sehr selten. Du brauchst Dich da nicht zu beunruhigen.

Habt Ihr wegen des Schwindels schonmal beim Augenarzt die Augen untersuchen lassen? Viele scheinbar neurologischen Störungen haben in einem unerkannten Sehfehler ihre Ursache. Ob ein Kind z.B. schielt oder sehr weitsichtig ist, kann man weder mit bloßem Auge, noch bei der U-Untersuchung beim Kinderarzt feststellen. Das geht nur mit den speziellen Optikgeräten eines Facharztes.

Liebe Grüße und poste mal, wie es war, ja?

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so, wegen des Ablaufs...

Antwort von Hexhex am 16.04.2005, 10:40 Uhr

Also die Vorgehensweise sieht so aus, dass das Kind meist erst nochmal neurologisch grob untersucht wird. Vor allem werden die Eltern nach irgendwelchen Auffälligkeiten in Motorik oder anderen Bereichen gefragt. Nach diesem Vorgespräch bekommt das Kind ein Gummi-Häubchen auf, wie eine Badekappe. Darin sind viele Löcher. An den Stellen mit den Löchern wird die Kopfhaut mit einem Gel etwas angefeuchtet und es werden kleine Elektroden aufgepappt (tut nicht weh, sind auch aus weichem Gummi). Danach werden an diese kleinen Noppen die Kabel befestigt. Das Ganze sieht sehr beeindruckend aus, ist aber ganz harmlos. Danach beginnt das Gerät, beim liegenden Kind für etwa 20 Minuten die Hirnströme ganz leise summend aufzuzeichnen. Das war's schon, ist nix Dramatisches. Das Schwierig ist wie gesagt, dass das Kind ruhig halten muss, sonst sind die Kurven nicht brauchbar.

Wenn Eure Kleine Erklärungen schon ganz gut vesteht, könnt Ihr sie vielleicht schonmal auf die Gummikappe vorbereiten, damit sie sich davor nicht erschreckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns war es ähnlich

Antwort von Larsmama040402 am 16.04.2005, 16:53 Uhr

Hallo,

Lars war vor 1 Jahr beim EEG( da war er gerade 2) und wir hatten einen Termin um 8Uhr...ich befürchtete schon, dass er niemals ruhig lieben beiben würde...aber durch diese Situation ( dieser Helm usw) wurde er sehr ruhig...( hatte mit dem Gegenteil gerechnet). Bei uns machte es eine Kinderkrankenschwester, die "normal" gekleidet war ( war gut, denn Lars hatte in diesen Alter etwas gegen "weiße Menschen";o) )und sie ging total gut auf Lars ein...er bekam dann noch eine Entspannungs CD angemacht und schlief wirklich fast ein...ohne irgentein Mittel. Ich saß natürlich die ganze Zeit neben ihm und die Krankenschwester zog sich zurück.

Es war wirklich alles ganz easy...keine Panik.

Was mich ärgerte, was nur, dass es ca. 6 Monate dauerte, bis wir den Befund bekamen. Gut, dass sie Schwester es mir vorher schon sagte...nur wenn der Befund auffällig ist, gibt es schnell Bescheid!

Viel Glück!
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EEG bei 2 Jähriger wer hat sowas schon mal machen lassen?

Antwort von letti04 am 16.04.2005, 20:50 Uhr

Hallo,
Unsere Große war damals erst 10 Monate alt und ein Arzt hat uns damals schon abgewiesen, weil er meinte, sie hält mit Sicherheit nicht still. Da es ja aber notwendig war, ging ich zum nächsten Kinderarzt und er sagte, es wäre überhaupt kein Problem. Ich hatte auch ziemlich Bammel davor. Und es war wirklich kein Problem, da eine Sprechstundenhilfe unsere Kleine supertoll mit netten kleinen Tierchen abgelenkt hat. An der Decke hing ein großer Clown, der sich langsam hin und her bewegte. Sie war so fasziniert, daß sie sich fast gar nicht bewegte.
Also, keine Angst und viel Glück!!!
Übrigens, wir haben anschließend gleich das Ergebnis ausgewertet bekommen.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha nun bin ich schlauer

Antwort von Balea am 16.04.2005, 20:51 Uhr

Also beim Augenarzt waren wir und beim HNO auch der hat uns Schleimlöser und Nasenspray verschrieben weil diese eu.. irgendwas Röhre zwischen Nase und Ohren zu sei und Wasser hinter den Ohren ist.
Er sagte in ganz seltenen Fällen kann das Schwindel ausslösen und warum soll da unsere Tochter nicht ein seltener Fall sein?
Wir müssen erst in 3 Wochen wieder hin und vielleicht muss dann auch ein Röhrchen gesetzt werden mal schaun.
Also ich werde meiner Tochter dann Morgen mal erklären was da gemacht wird Sie versteht ja schon alles (manchmal auch nicht so gut ;-) )
LG Balea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EEG bei 2 Jähriger wer hat sowas schon mal machen lassen?

Antwort von kuschel1 am 16.04.2005, 22:52 Uhr

mein sohn war 2,9 jahre alt als er eeg test machen musste.er hat ih n2 mal machen müssen,das erste mal hat er ziemlich doll geweint und geschriehen,das man es nicht lesen konnte und das zweite mal mussten wir auch um 12 uhr da sein und er bekamm ein leichte s beruhigungsmittel so das er einschlief.wir haben das ergebnis inerhalb von paar tagen bekomemn,es war sogar samstag wo die ärztin persönlich uns anrief..es ist zum glück alles inordnung...wir mussten es machen lassen,weil mein sohn nicht redet..er bekommt jetzt ein mal die woche frühförderung,ein mal die woche sprachtherapie und geht seit neustem 2 mal die woche in eine nachmittags spielgrupe in den kindergarten,noch sind keine vortschritte gekommen...hoffe es kommt bald..
ich wünsche euch viel glück..
lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns wurde das Ergebnis sofort nach der Untersuchung besprochen. o.T.

Antwort von Hexhex am 17.04.2005, 12:11 Uhr

uuu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.