Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kleine Wildkatze am 11.09.2005, 20:35 Uhr

Du darfst auf keinen Fall Angst zeigen!!!!

Hallo Krabbenmama76,

das Problem hatten wir auch mit unserem Kleinen, ungefähr als er so alt war wie Deiner.
Ich habe mit unserem Kinderarzt gesprochen, er meinte, das kommt bei einigen Kindern vor und ist "krankheitstechnisch" unbedenklich. Es sei wohl eine Art Machtkampf, meinte er. Das einzige, was er uns geraten hat, war, sich in dem Moment zusammenzureißen und sich die Angst, die man bekommt, nicht anmerken zu lassen (ich weiß, gar nicht so einfach, aber wenn man sich das og einmal klar gemacht hat, klappt das schon irgendwie!!!), weil der Kleine das dann als Druckmittel einsetzt. Im schlimmsten Fall, so der Kinderarzt, fällt das Kind in Ohnmacht und fängt dann sofort wieder normal an zu atmen, da es ja keine pathologische Ohnmacht ist.
Da wir dann seinen Vorschlag befolgt haben, und unser Kleiner dann offensichtlich bemerkt hat, dass sein Verhalten nichts bringt, hat er sich das sehr schnell wieder abgewöhnt. Er ist übrigens auch nie in Ohnmacht gefallen, obwohl er auch immer grün und blau anlief, aber ich kann mir vorstellen, wie man sich fühlt, wenn es soweit ist.
Deshalb mein Rat, wenn er wieder zu sich kommt, nicht übermäßig beachten oder deswegen irgendwas auf ihn einreden. Geh normal zur Tagesordnung über, auch wenn Du Dich vor Aufregung am liebsten übergeben würdest (so ging es mir immer :-)))), nur so kommst Du aus dem Teufelskreis raus!

Ach ja, das Geheimnis glücklicher Kinder halte ich auch für das beste Erziehungsbuch überhaupt, alle anderen kannst Du echt in der Pfeife rauchen!!!!

Und noch etwas: Taten statt Worte ist meine Devise, auch wenn hier einige aufschreien werden, denn ein Kleinkind (gerade ein 1,5 jähriges) versteht mehr durch Beobachten als durch Zuhören von Worten, von denen niemand von uns weiß, ob ihre Bedeutung auch wirklich ankommt. Das finde ich zumindest, ist der schwierigste Teil der Erziehung, gerade wenn man etwas "Negatives" wegbekommen will!

Gutes Gelingen und liebe Grüße

kleine Wildkatze

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.