Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tiff348 am 10.09.2005, 21:05 Uhr

Wann ist der beste Zeitpunkt für das 2. Kind????

Hallo Zusammen

Ich möchte euch mal fragen wann Ihr euer 2. Kind hattet. Wie es war? Meine kleine ist jetz ca 16 Monate alt und ein richtiger Wirbelwind!!!
Manchmal denke ich, dass ich dann nicht zurecht kommen könnte, mit 2 Kindern.
Oder ist das nicht so schlimm?
Und wie ist das mit der Eifersucht? Ist es da besser eher früh ein zweites Kind zu haben?
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Antworten geben!! im Voraus bedanke ich mich.

Viele Grüsse Stefanie

 
6 Antworten:

Re: Wann ist der beste Zeitpunkt für das 2. Kind????

Antwort von mozipan am 10.09.2005, 21:17 Uhr

Also wir wollten eigentlich so um 3 Jahre Altersunterschied haben. Ist dann aber ein 2 1/4-Jahre-Unterschied geworden und ich finde das Super. Klar gibts Eifersucht aber nicht im Übermass und nicht von Anbeginn. Am Anfang (ca. das 1. halbe Jahr) steht bei den Grossen der Stolz auf die Schwester/den Bruder im Vordergrund. Sie fangen dann an zu zanken, ab da wo das jüngere mobil wird und sich selbst sein Spielzeug aussucht. Da versuchen die Grossen dann erst mal das Revier abzustecken aber die Kleinen haben den Dreh auch schnell raus und lassen sich die Butter nicht vom Brot nehmen.

Also mit Stillen und allem Pipapo (mein zweites Kind war da sehr anstrengend) ist es am Anfang natürlich ein bissl stressig aber wenn man sich drauf einlässt und nicht dem Perfektionismuswahn verfällt (Haushalt und alles andere auch perfekt zu haben versucht) geht die Zeit schnell rum und ist rückwirkend betrachtet garnicht so schlimm gewesen.

Heute sind meine Mäuse 4 Jahre und 2 Jahre alt und ich finde den Altersunterschied so richtig super.

Seit einem Jahr können die zwei so schön miteinander spielen (manchmal sogar ne Stunde lang ohne das ich dazwischengehen muss) dass es für mich eine enorme Erleichterung ist und ich wieder richtig viel im Haushalt gemacht kriege. Klar streiten sie auch oft, das gehört dazu und ist eigenlich immer nur kurz und wegen Kleinigkeiten und dann spielen sie halt weiter. Ich halte mich da weitestgehend raus.

Ich kann einen Altersunterschied von 1,5 bis 2 Jahren wirklich empfehlen. Ist natürlich Anfangs nicht ganz leicht aber man gewöhnt sich dran und wird später echt belohnt. Heute finde ich nähmlich, dass die zwei zusammen weniger stressig sind, wie die Grosse damals alleine.

Aber pauschal kann man natürlich nicht sagen: Das ist der beste Zeitpunkt. Habe schon von dem ein oder anderen Pyschologen gehört, das auch diese den Altersunterschied 2 Jahre fürs Kind am besten finden, sofern es sich mit der Familienkonstellation vereinbaren lässt. Das passt halt nicht bei jeder Familie, manche brauchen einen grösseren Abstand.



LG SAndra & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der beste Zeitpunkt für das 2. Kind????

Antwort von Krabbenmama76 am 10.09.2005, 21:48 Uhr

Hallo! Wir wollten eigentlich 2 Jahre abstand haben, aber ein "Rechenfehler" ergab dann einen Unterschied von 1 Jahr 4 Monate von Geburt zur Geburt. Jetzt ist sie 3 und er 1 1/2 und bisher kann ich nicht klagen. Sie vertragen sich ganz gut, klar eifersüchteleien gibts auch, aber im Großen und Ganzen klappt es super. Den "richtigen" Zeitpunkt gibt es aber glaub ich nicht, unser "Plan" wurde zumindest vereitelt und wir sind doch glücklich so. Viel Spaß mit dem Nachwuchs und alles Gute! Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der beste Zeitpunkt für das 2. Kind????

Antwort von muts am 10.09.2005, 22:14 Uhr

Ich glaube DEN richtigen Zeitpunkt gibt es nicht, es hat alles vor und Nachteile. Ich selbst habe mein Kinder im Abstand von 2, 5 Jahren und finde das gut so. Je größer der Abstand, je länger dauert es, bis die Kinder was aneinender haben, wenn der Abstand kürzer ist, dann hat man länger zwei Kidner die viel hilfe brauchen im Pflegen und so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn der Wunsch größer als die Ängste wird!

Antwort von tinai am 10.09.2005, 23:08 Uhr

Also bei uns war der Abstand 2 Jahre. keine Ahnung, ob es leichter gewesen wäre, wenn er größer gewesen wäre. So hat es sich halt ergeben! Später hätten wir aus medizinischer Sicht auch gar keine Kinder mehr bekommen!

Die Zeit, die Sorge. ich denke 2-4 Jahre Abstand sind ideal. Und der Rest ist eine Portion Selbstvertrauen, Zuversicht und unermessliches Glück.

War das jetzt zu kitschig?

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Wunsch größer als die Ängste wird!

Antwort von maus04 am 11.09.2005, 8:48 Uhr

Hallo,
bei uns ist der abstand von 1. zum 2.,
5 jahre.
der abstand ist super.
mein großer wünschte sich schon lange eine schwester und er bekam sie auch.
klar gibt es mal streitereien aber eifersuchtin den letzten 18 mon. gar nicht.
da sie genauso geschimft bekommt wie er, wenn die beiden was anstellen.
und jetzt ist nummer 3 unterwegs und da wird der abstand 7 und 2 jahre sein.
da wird hoffe ich doch auch genauso wenig probleme auftretten wie bei meinen 2 jetzt. zumindest freuen sich die beiden tierisch darüber.

ich denke mal eiferucht gibt es nur wenn eltern sich zuviel in das zusammenleben der geschwister zb. schreiterei oder diskutionen ( spielzeug ) ect. einmischen.
ich lasse sie machen und sage immer nur klärt das unter euch ( aber nicht mit schlägen )

diese metode hat sich bis jetzt gut bewert.

hoffe ich konnt helfen

der alterunterschied zwischen geschwister ist völlig egal,
es kommt nur auf das verhalten der eltern an,ob sich ein kind bevor oder benachteiligt fühlt.was zu denn meisten fällen zur eifersucht führt.

lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der beste Zeitpunkt für das 2. Kind????

Antwort von Martin am 11.09.2005, 10:37 Uhr

Hallo,

unsere beiden sind 22 Monate auseinander. Ich würde auch jederzeit wieder einen Abstand von etwa 2 J machen.

Anfangs etwas stressig, aber nicht sooo schlimm. Unser Zweiter war pflegeleichter als der Erste, außerdem hat man schon Routine und nimmt vieles gelassener.

In den ersten 3 Monaten war der Große ganz stolz auf sein neues "interaktives Spielzeug". Dann wurde es langweilig und er kam und meinte, wir sollten es wieder zurückgeben.

Ersten Streit gab es, als der Kleine zu krabbeln begann und damit in das Revier des Großen eindrang - Sachen wegnehmen, Türme umwerfen etc. Hat den Großen total geärgert, weil er nicht mehr "Alleinherrscher" war, aber das Teilen und Miteinander musste er einfach lernen.

Inzwischen sind sie 3 und 5 und lieben sich total, machen viel miteinander, und werfen mich oft aus dem Kinderzimmer, weil sie alleine spielen wollen.

Grüße, Martin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.