Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecki´sMama am 21.12.2008, 11:36 Uhr

Der Schnuller soll weg!Bitte um Tipps!

Hallo,

mein Sohn ist im August 2 Jahre alt geworden und hat noch einen Schnuller.Er nimmt ihn nur zum schlafen.Ich möchte ihn jetzt gerne von seinem Schnulli entwöhnen,weiß aber nicht so genau wie.Einfach wegnehmen und dann war´s das?Villeicht könnt ihr mir ja ein paar Ratschläge geben.Bei meiner Tochter hatte ich das Problem nicht,die wollte nie einen Schnulli haben.

Lieben Gruß
Daniela

 
9 Antworten:

Re: Der Schnuller soll weg!Bitte um Tipps!

Antwort von doreen_fynn am 21.12.2008, 11:47 Uhr

hallo,
du kannst die größe des schnullers minimieren, bis er wieder auf der 1er ist. damit ist er für einen 2jährigen an sich zu klein und sollte beim schlafen von allein aus dem mund fallen. nächster schritt ist dann, dass du das mundstück alle 2 tage einen milimeter abschneidest, bis nichts mehr dran ist.
bei unserem hats gut geholfen und er hat ihn am ende in der hand gehalten.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns kommt am Heiligen Abend die Nuckifee ...

Antwort von omabär am 21.12.2008, 12:06 Uhr

und nimmt die Nuckis mit ,dafür kommt das Christkind und läßt Geschenke da!
Hoffendlich klappts!
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe einen Anti-Tip;-)

Antwort von Snüff am 21.12.2008, 12:27 Uhr

Bei mir war damals ( vor rund 30 Jahren) ein Wurm drin. Meine Oma war damals sooooo glaubhaft , dass ich tatsächlich ein Würmchen gesehen habe. Das fand ich so eklig, dass ich ( bis heute ) keinen mehr genommen habe.
Für meine Tochter werde ich mir aber etwas wesentlich Schöneres einfallen lassen. Schnullerfee ist, denke ich, doch das Üblichste.
Die holt die Schnullies ab für die kleinen Babys. Das ist doch nachzuvollziehen.
Viel Erfolg!
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe einen Anti-Tip;-)

Antwort von saarbaby am 21.12.2008, 12:38 Uhr

Hallo !

also bei uns klappte das supertoll mit dem nikolaus, dem hatte unsere große mit 3 jahren den schnuller mitgegeben- 1 abend gsschreih, dann war das thema durch, und bei der kleinen wars jetzt mit 2,5 Jahren, da gabs null geschreih, als habe das teil nie existiert.

Trotzdem wäre ich im nachhinein froh, ich hätte ihn ihr noch gelassen, denn sie ist seitdem sehr unruhig und nimmt alles mögliche in den mund.
sie hat im gegensatz zu ihrer schwester damals noch sehr intensiv geschnullert, die große nahm ihn nur noch aus gewohnheit und kaute drauf herum.
Das merke ich jetzt und ich wäre froh ich hätte bis zum Osterhasen gewartet.....
wobei ich es njetzt nicht mehr rückgängig machen würde!!!

meine große hat auch damals dann mit nägelkauen angefangen.......


also will dir damit sagen: an deiner Stelle, wenn es klappt das er ihn nur nachts nimmt, würde ich ihm das " Vergnügen" noch lassen.
Ich halte 3 jahre für ein gutes alter damit aufzuhören. außer sie geben ihn freiwillig ab !!

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe einen Anti-Tip;-)

Antwort von wickiemama am 21.12.2008, 13:23 Uhr

mein Sohn hat ihn mit 3 Jahren (mit 2 hatte er ihn auch nur noch zum schlafen) ganz freiwillig dem Christkind mitgegeben, die dann natürlich im Gegenzug ein kleines extrageschenk für ihn dagelassen hat. Er hat seitdem nie mehr das Bedürfnis danach gehabt. Selbst als er vier wochen später schwer krank wurde und lange im Krankenhaus lag hat er nicht nach seinem Schnuller verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe einen Anti-Tip;-)

Antwort von lilliblue am 21.12.2008, 15:15 Uhr

Mein Sohn wird Ende des Monats 3 und ich hoffte, das er seine Schnuller dem Christkind mitgibt, aber ich merke, das er ihn einfach noch braucht und lasse ihm den Schnuller auch noch... Mir ist die letzten Monate aufgefallen, das er statt Schnuller den Finger oft in Mund steckt... Er hat ihn nur noch zum schlafen oder wenn er krank ist...

Ich warte noch, erzwingen kann ich es ja auch nicht, auch wenn ich es gerne möchte, das er ihn nicht mehr braucht...

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe einen Anti-Tip;-)

Antwort von +lalelu+ am 21.12.2008, 16:52 Uhr

Meine ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate und hat den Schnuller seit fast 5 Monaten nicht mehr, wir haben sie alle weggeworfen, ganz spontan an einem ganz normalen Tag, ich war schon skeptisch, aber sie hat nicht geweint abends oder so.
Nach 2 Tagen ohne Schnulli hat dann die Schnullerfee gesagt, sie dürfte sich im Spielzeuggeschäft was aussuchen.Das hat sie dann auch gemacht.
Ja und seitdem keine Probleme mehr.

Wie gesagt hätte sie geweint wegen dem Schnulli,hätte sie ihn wohl auch wieder bekommen,denn sie muß schon so weit sein. Aber bis 3 Jahre find ich es auch nicht schlimm,solange man den nur zum Schlafen nimmt und nicht den ganzen Tag durchnuckelt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe einen Anti-Tip;-)

Antwort von schnegge88 am 21.12.2008, 19:17 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und braucht seit 3 Tagen keinen Nucki mehr...
Wir haben den Nucki über den Tag weggelassen (er hat den auch nur zerbissen) und dann Abends auch einfach nicht hingegeben. Und siehe da, er ist auch ohne geschrei usw. eingeschlafen. Seitdem hat er den Nucki nicht mehr gesehn und es geht super ohne.
Aber ich glaube eher das es Glück war, das es bei ihm so einfach ging.

Lg franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Schnuller soll weg!Bitte um Tipps!

Antwort von anjamodrach am 22.12.2008, 22:24 Uhr

Hallo Daniela, wir haben unserem Sohn zu seinem 3. Geburtstag (und schon einige Wochen vorher) erzählt, dass er jetzt für einen Nuckel zu groß ist und dass wir zu seinem 3. Geburtstag den Nuckel mit einer Rakete wegschießen wollen...Dann am Tag x haben wir vor allen Gästen ein riesiges Tamtam gemacht und Sohnemann durfte seinen Nuckel selbst an die Rakete hängen. Dann ist die Rakete gestartet, es war das Highlight des Geburtstages. Er war begeistert von der Rakete und weil jeder dann noch zu ihm sagte, was er für ein großer Junge sei, hat es ziemlich gut geklappt. Er fragte dann abends noch mal nach dem Nuckel, aber er hat ja gesehen, wie wir ihn weggeschossen haben, also gab es kein Problem. Vielleicht wäre das ja eine Option für Silvester?!

Liebe Grüße
und viel Erfolg

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wie gewöhne ich meiner Tochter den Schnuller ab?

Meine Tochter Lucy ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate alt und geht in den Kindergarten! Seit sie so ca. 2 Jahre alt ist, braucht sie tagsüber keinen Schnuller mehr! Sie sagte dann selbst:Nur zum Schlafen, Mama!" Das hat mich natürlich gefreut, dass sie von allein den Schnuller ...

von Athanasia 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Geschichte über Schnuller gesucht

Hallo, ich hatte vor einiger Zeit mal hier einen Link gelesen, da geht es um Geschichte(n), die dem Kind nach und nach vorgelesen werden um den "Schnulli-Abschied" zu erleichtern...... Kann mir vielleicht jemand helfen? Schnullifee&Co.funktionieren bei uns leider nicht! LG ...

von Lucylu 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller abgewöhnen - aber wie?

Hallo, langsam aber sicher muß der schnuller weg! mein sohn ist jetzt über 3 und hat 2 schnuller, einen für den mund, und einen zum nase rubbeln. bräuchte dringend tipps und anregungen , wie das am "sanftesten" gehen ...

von Astrid73 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnulleralarm!!

Hallo zusammen! Ich raufe mir die Haare - nun sind wir da, wo wir NIE hinwollten!! Meine Tochter wird jetzt am 18. Oktober 2 Jahre alt. Vor sieben Wochen kam ihr kleiner Bruder zur Welt. Schon vor seiner Geburt, und daran hat sich natürlich auch NACH der Geburt nichts ...

von anglefish 03.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

schnuller

Halli Hallo! Meine Maus (22 mon.) liebt ihren Schnulli leider immer noch heiß. Obwohl ich sie mittlerweile schon verstecke, macht sie den totalen Terror, wenn sie ihn nicht bekommt. Habe auch schon einige Tricks versucht. (Löcher ...

von alinabuzi 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller

Hallo, bis wann habt ihr eure Schnuller sterilisiert bzw. ausgekocht? Meine kleine 21 Monate trinkt morgends und abends noch ein Fläschen. Ich habe bisher die Flaschen gereinigt und in den Mikrowellensterilisator mit den Schnuller getan. Ich benutze die Avent Flaschen und ...

von pompi 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerfrage

Hallo an alle, mein Sohnemann fast 11 Wochen alt, nimmt gerne den Schnuller. Das Problem ist, das er am Tag sehr unruhig schläft. Immer wenn ihm der Schnuller rausfällt (alle paar Minuten), schreit er und schläft erst weiter wenn er wieder im Mund ist. In der Nacht schläft ...

von Frances78 08.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnulleralarm...

Meine Süße (32 Monate) hängt sehr an ihrem Nucki...Eine ganze Weile hatten wir sie schon soweit, dass sie ihn tagsüber nicht brauchte, nur zum Schlafen... Jetzt war wieder ´ne Phase, wo sie ihn sich am Tage ständig holte und abends war desöfteren großes Suchen angesagt, weil ...

von Buschelhuhn 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller

Hallo, ich würde meinem kleinen (16 Monate) gern den Schnuller abgewöhnen, ersmal nur Tagsüber und wenn das dann gut geklappt hat auch nachts. Habt ihr vielleicht einen guten Vorschlag für mich wie ich das am besten angehen kann oder soll ich lieber noch damit warten. Was ...

von Mandy81 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.