Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Phil3008 am 02.08.2016, 23:03 Uhr

Das leidige Thema Schuhe

Hallo alle zusammen,
Ich weiß die Frage kommt immer und immer und immer wieder aber ich möchte sie auch mal stellen
Mein kleiner *30.08.15 läuft schon ganz gut an der Hand. Bis jetzt, draußen wie drinnen, entweder Barfuß oder mit Stoppersocken. Das könnte meiner Meinung nach auch so weiter gehen, aber ab Mitte August geht es mit der Eingewöhnung in der Krippe los. Also brauchen wir Schuhe
Bei den Schuhen für draußen, habe ich mich jetzt für Jochies entschieden. Wir brauchen aber auch noch Hausschuhe. Mir wäre zwar Barfuß echt lieber aber keine Chance. Jedenfalls dachte ich da jetzt an diese Krabbelschuhe aus Leder.
Welche Marke könnt ihr denn empfehlen?
Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass mein Sohn einen sehr schmalen Fuß hat. In Elefanten müsste er die schmalsten nehmen. Danke für eure Tipps
LG

 
7 Antworten:

Re: Das leidige Thema Schuhe

Antwort von Moni33 am 03.08.2016, 0:00 Uhr

Mein Schuhfachgeschäft hat uns gesagt, ehe das Kind nicht mindestens 10 Schritte alleine (also ohne Hand) laufen kann, verkaufen sie keine Schuhe. Die Eingewöhnung wird doch ohnehin noch länger dauern. Insofern würde ich mir überlegen, ob ich schon richtige Schuhe kaufe (die halten nämlich wegen des schnellen Fußwachstums maximal 8 Wochen, da man die ersten Schuhe auf keinen Fall viel zu groß kaufen sollte, weil die Kleinen sonst stolpern; bei uns waren es sogar nur 6 Wochen): Zum Einen ist es halt nicht gut für die Füße und das Laufen lernen. Zum Zweiten wird er, wenn er allein ist ja wahrscheinlich noch krabbeln und braucht die Schuhe noch gar nicht unbedingt (das Wetter ist ja momentan auch nicht so, dass er draußen unbedingt feste Schuhe bräuchte und bis das Wetter so kalt wird, müsst Ihr ohnehin wieder neue kaufen wegen der Größe und bis dahin könnte er dann wahrscheinlich auch allein laufen).
Mir wurde daher im Schuhgeschäft empfohlen, die 1-2 Monate bis zum Alleinlaufen mit den Krabbelschuhen aus Leder zu überbrücken (die kann man auch draußen anziehen, wenn es nicht nass ist). Das könntest Du ja auch machen - bis Eure Eingewöhnung vorbei ist, geht ja noch etwas Zeit ins Land und die Erzieher werden ein Kind, was noch nicht sicher laufen kann ja auch nicht bei Regenwetter nach draußen robben lassen . Uns wurden damals Bobux empfohlen und die waren auch echt schön und nicht zu weit; gab es außerdem auch in supervielen Farben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Schuhe

Antwort von dee1972 am 03.08.2016, 0:56 Uhr

Mein Kind trug anfangs in der Krippe Lederpuschen. Sowohl draußen im Garten als auch drinnen. Wir haben sie bei sternpuschen.de nach Maß nähen lassen. War immer sehr zufrieden. Auch später noch im KiGa hatte sie Lederpuschen als Hausschuhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Schuhe

Antwort von Oktaevlein am 03.08.2016, 9:47 Uhr

Die "Krabbel"schuhe aus Leder sind super, zuhause hat meine Tochter jetzt mit 5 noch so welche als Hausschuhe. In der Kita müssen sie allerdings welche mit einer festen Sohle haben. Frag also bei euch evtl. lieber mal nach, bevor du Lederpuschen anschaffst.

Wir kaufen unsere übrigens mittlerweile bei eBay, die heißen minizooshoes oder so ähnlich, musst du mal eingeben und werden aus Kanada verschickt. Wir sind damit immer sehr zufrieden. Wir hatten im Baby- und Kleinkindalter aber auch andere Marken bzw. selber angefertigte geschenkt bekommen. Ich glaube, es kommt gar nicht so sehr darauf an, da sich diese Schuhe ja extrem an den Fuß anpassen.

Die Schuhe für draußen würde ich in einem Fachgeschäft mit Beratung kaufen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass gute Kinderschuhe leider ihren Preis haben. Jochies kenne ich jetzt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Schuhe

Antwort von Neutrina am 03.08.2016, 10:09 Uhr

Wir hatten in der Kita am Anfang auch Stoppersocken und dann hab ich bei Dawanda Lederpuschen nach Maß bestellt. Erst als er richtig gut laufen konnte gabs dann auf Wunsch von der Kita Hausschuhe, da die Lederpuschen halt etwas glatter sind und die Kinder ja irgendwann nur noch so durch die Gegend flitzen.

Für draußen hatten wir da Winter war einfach nur Überzieher von Playshoes. Erst als er selber Laufen konnte gabs dann Schuhe (Lauflernschuhe von Pepino). Wäre Sommer gewesen hätte ich für draußen auch erstmal Lederpuschen genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Schuhe

Antwort von Sille74 am 03.08.2016, 11:19 Uhr

Meine Tochter hatte bis sie 3 Jahre alt war in der Kita auch diese Leder"krabbel"schühchen an. Wir haben die von hier: www.filii.eu. Da kann man sich mit dem Schuhkonfigurator die Schuhe selbst gestalten. Ich glaube, Du kannst auch angeben, dass die Schuhe für schmale Füße sein sollen. Wir waren sehr zufrieden mit den Schühchen. Das ist fast wie barfuß bzw. Stoppersocken. Möglicherweise will aber der Kiga - eine Vorschreierin hat es, glaibe ich, auch schon erwähnt -, dass die Schuhe etwas fester sind. Also unbedingt vorher erkundigen! Es gibt diese Lederschühchen aber auch mit etwas festerer Sohle (zumindest da bei filii; keine Ahnung, wie's bei den anderen Marken ist ...). Die sind dann aber immer noch viel weicher als die "normalen" Kinderhausschuhe für etwas ältere Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Schuhe

Antwort von Klara2015 am 03.08.2016, 14:06 Uhr

also wir haben vor 2 wochen schuhe fur unsere tochter gekauft weil der deutsche sommer nicht toll ist. so kann sie draussen auch mal laufen gerade weil ich wieder schwanger bin.
bei uns sind die kinder in der kita barfuss oder stoppersocken. zuhause genauso.
wir haben superfit gekauft. wer sagt denn das das kind in der kita schuhe haben muss???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Schuhe

Antwort von Littlecreek am 04.08.2016, 19:13 Uhr

Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass es chromfreie gegerbte Schuhe sind.
Zum Beispiel von Original Lederdesign.
Die machen dir auch sicher extra schmale Schühchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.