Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anjanka86 am 30.07.2016, 22:17 Uhr

zählen

hallo.

meine Tochter (in 3 Monaten wird sie drei)
kann seit ca einem halben Jahr bis 20 zählen. allerdings überspringt sie während des zählen die zahlen 2, 3 und 12, 13. wenn wir sie fragen, wie viele Schafe (o.ä.) da sind, kann sie 2 oder 3 sagen und auch mit den Finger zeigen. nur beim durchzählen klappt das nicht.

wenn wir sie beim zählen berichtigen überhört sie es meist und reagiert nicht.

habt ihr eine Ahnung oder kennt das vielleicht von seinen kindern?

ich nehme mal an,dass sich das im Laufe der Zeit verändert.

 
20 Antworten:

Re: zählen

Antwort von Moni33 am 30.07.2016, 22:38 Uhr

Ich würde jetzt mal vermuten, dass es daran liegen könnte, dass Kinder in dem Alter "zählen" in dem sie etwas auswendig aufsagen (und dabei dann halt etwas wie die 2, 3 oder 12,13 vergessen) und nicht, weil sie wirklich mit den Zahlen etwas anfangen können. Und das nicht reagiert wird, könnte daran liegen, dass sie in dem Alter entwicklungsmäßig in der "Trotzphase" sind und halt auch nicht gern korrigiert werden :-)
Das wird sich bestimmt ändern
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zählen

Antwort von Moni33 am 30.07.2016, 22:38 Uhr

PS: Ist bei uns übrigens genauso, dass Zahlen ausgelassen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zählen

Antwort von anjanka86 am 30.07.2016, 22:43 Uhr

in der trotzphase sind wir definitiv &514; bei anderen Dingen ( wie zb. wenn sie uns was erzählen will) kann ich sie worttechnisch korrigieren. in dem Moment reagiert sie auch und spricht bzw. versucht das Wort ordentlich nachzusprechen.

aber beim zählen hapert es eben. aber das wird schon. &517;

gut wenn es anderen auch so geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zählen

Antwort von anjanka86 am 30.07.2016, 22:43 Uhr

in der trotzphase sind wir definitiv &514; bei anderen Dingen ( wie zb. wenn sie uns was erzählen will) kann ich sie worttechnisch korrigieren. in dem Moment reagiert sie auch und spricht bzw. versucht das Wort ordentlich nachzusprechen.

aber beim zählen hapert es eben. aber das wird schon. &517;

gut wenn es anderen auch so geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zählen

Antwort von EarlyBird am 30.07.2016, 22:44 Uhr

Ähm deine Tochter ist 2 J + 9 M alt...
Es ist super das sie überhaupt schon so weit zählen kann.! Denn dafür hat sie wahrlich noch viel Zeit.!

Zahlenüberspringen ist ganz normal, selbst mit 4+ Jahren passiert es manchen.
Bitte bedenke, wenn du sie "korrigierst", dass du das am Besten ohne (Be-)Lehr(ungs)charakter tust. Besser wäre du zählst z.B. spielerisch anschließend richtig nach.
Kommst du am Ende auf eine andere Zahl/Ergebnis wie sie, so kannst du z.B. fragen ob ihr nochmal gemeinsam zählen wollt o.Ä.

Das Ignorieren deiner Korrektur ist >so< auch nicht ungewöhnlich. Ich persönlich würde das wie gesagt sein lassen (oder nur bedingt korrigieren, kurz - knapp -beiläufig) und sie viel mehr loben und >ihr Zählen< wertschätzen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zählen

Antwort von anjanka86 am 30.07.2016, 22:55 Uhr

Das zählen und alles andere was sie schon kann liegt wohl an dem guten kindergarten. die machen Viel mit denen. die größeren Kinder ab 4 können auch schon etwas englisch.

ich versuch die Berichtigung immer ohne belehrungscharakter vorzunehmen.
wenn sie zb. anzählt "1 2 3 los" in ihrem Fall "1 4 5 los" zähle ich ( so wie du sagst) einfach mit wenn ich merke sie überspringt die zahlen.

wenn sie spricht berichtige ich auch nicht unbedingt jedes Wort. vieles geht mir auch einfach durch die Lappen weil sie manchmal soviel erzählt das wir sie erstmal erzählen lassen, damit sie nciht durcheinander kommt. und dann weiss man nicht mehr was sie falsch gesprochen hat (man hat ja auch alles verstanden). und im Nachgang zu berichtigen bringt ja auch nicht viel &521;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zählen

Antwort von Littlecreek am 30.07.2016, 23:53 Uhr

Ja, das kenne ich von meinen fünf Söhnen auch. Da wurden regelmäßig verschiedene Zahlen einfach ausgelassen.
Auch das Überhören ist nichts außergewöhnliches bei Kindern.
Ihr stört die Melodie des Zählens - ihres Zählens. Das mag sie halt in dem Moment nicht.
Die richtige "Melodie" kommt von alleine, wenn sie sonst die Zahlen kennt. Irgendwann ordnet sie sie richtig ein. Läuft ja nichts davon in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zählen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 31.07.2016, 11:47 Uhr

Unsere Tochter ist 2,5 und lässt auch die 3 weg.
Sie sind ja noch klein, ich denke mir da nichts bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zählen

Antwort von niccolleen am 31.07.2016, 11:50 Uhr

Also sei mir nicht boes... sie ist noch nichtmal 3 und du machst dir sorgen, dass sie nicht korrekt bis 20 zaehlen kann?? In dem Alter hat sie so viel zu lernen, damit sie in 3 Jahren einigermassen schulreif ist, und zaehlen gehoert da garantiert nicht dazu! Wenn sie es shcon ein bisschen kann, ist das eben so, ganz wertfrei. Aber in dem Alter sind die Anforderungen ganz andere als zaehlen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zählen

Antwort von EarlyBird am 31.07.2016, 12:19 Uhr

Ob das "so ein guter Kindergarten" ist, wenn sie darauf schon so früh Wert legen und Kinder dahingehend trainieren, darüber lässt sich streiten.

Für mich köme das bei meinen Kindern nicht in Frage und ich würde de zufolge auch zu Hause nicht "trainieren".

Insofern es ihr eigenes Interesse ist zu zählen, so würde ich es wie oben beschrieben spielerisch handhaben.
In dem Alter sollte "ein Zählen können" keine Rolle spielen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

O je, ganz problematischer Fall ...

Antwort von Sille74 am 31.07.2016, 14:51 Uhr

... sie wird durchs Abi fallen ...

Nein, im Ernst. Es ist doch super, was sie schon kann! Deiner Erzahlung nach kann sie ja nicnt nur die Zahlen in (ungefähr) rocjtiger Folge hersagen, sondern hat spgar schon ein gewisses Verständnis der Bedeutung! Lob sie dafür und lass' sie ansonsten in Ruhe bzw. korriere sie beiläufig/spielerisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zählen

Antwort von PunkRockMummy am 31.07.2016, 18:38 Uhr

Hallo,

Unser Sohn wird im November 3 und wenn er zählt, geht das so:

"Eins, eins, eins, eins, eins...."
"Und wie viele sind das jetzt?"
"Eins eins sind das!"

Oder er fängt gleich bei fünf an und zählt dann hoch bis 10. Und er ist da genauso unbelehrbar. Wenn wir dann gemeinsam nochmal zählen, ist er der Meinung, ich mache das falsch
Aber mal ehrlich: Da lachen wir noch drüber, weil es so süß ist. Er kann gerade mal sprechen, da hat er mit dem Zählen wirklich noch eine Menge Zeit :)

Lg PRM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zählen

Antwort von anjanka86 am 31.07.2016, 21:05 Uhr

Ich mach mir nciht Gedanken das sie nciht korrekt zählt. die frage bezog sich nur darauf ob das bei anderen auch so ist. ich wollte nur Erfahrungen von anderen hören. und ausserdem hab ich geschrieben das es sich ja auch noch gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O je, ganz problematischer Fall ...

Antwort von anjanka86 am 31.07.2016, 21:07 Uhr

Na wenigstens mal kein negativer Kommentar nur weil man was schreibt und Erfahrungen anderer hören möchte.

Danke &522;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zählen

Antwort von anjanka86 am 31.07.2016, 21:09 Uhr

Ich finde es auch witzig wenn sie Dinge zählt. da kommt manchmal auch sowas wie (3 Dinge sind zu sehen) " eins vier fünf sieben elf" Ende aus. da kann man auch nichts mehr drehen. wenn Kind spricht ist das so &517;&518;
manchmal schon echt witzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zählen

Antwort von anjanka86 am 31.07.2016, 21:21 Uhr

an eaelybird

unser kindergarten legt keinen Wert darauf das die Kinder im Alter von 2,5 Jahren oder so schon Bis 20 zählen können.

die kleinen und die großen Kinder sitzen öfter zusammen und mit den großen (kurz vor schulbeginn) wir dann eben schon so einiges gemacht. ausserdem werden jeden morgen im morgenkreis die Wochentage , Jahreszeit etc. erfragt. die Kinder die sich das merken wollen merken sich das. die anderen eben nicht.

es wird definitiv kein wert drauf gelegt das sie schon so zeitig zählen, Monate o.ä. aufzählen können.

da hast du mich ein wenig falsch verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zählen

Antwort von EarlyBird am 31.07.2016, 21:26 Uhr

Ah okay, ich hab mich schon gewundert. Hörte sich für mich so an.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zählen

Antwort von DieMüllerin am 01.08.2016, 0:54 Uhr

Mein kleines Töchterchen wird auch bald drei und sie "zählt" so: 1,2, 6, 7, 8, 9, 10, 11. Immer und gar niemals nicht anders, da kann die große Schwester (6) richtig vorzählen, was die will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zählen

Antwort von Danyshope am 02.08.2016, 20:37 Uhr

Dem kann ich nur zustimmen. Ein "guter" KiGa sieht in meinen Augen jedenfalls anders aus.

was bringt es in dem Alter ein Kind etwas rein auswendig lernen zu lassen wenn es den "Sinn dahinter" noch gar nicht erfassen kann? Und stur die Zahlen auf zu zählen hat ja nichts mit zählen können zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zählen

Antwort von dee1972 am 03.08.2016, 0:59 Uhr

Mein Kind hatte - als sie noch kleiner war - grundsätzlich die "19" vergessen, selbst als sie schon bis 100 zählen konnte... da verwächst sich. Keine Sorge :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Frage zum zählen

Meine Zwillinge werden bald 4 und können ,wie es so schön heißt , nicht auf 3 zählen. ! Als sie 3 geworden sind haben sie immer schön geantwortet wenn sie gefragt wurden wie alt sie sind. Haben dann 3 gesagt. Irgendwann fing es an das sie es nur noch mit den Finger gezeigt ...

von weißeLöwin80 14.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zählen

Schreiben, zählen

Hallo zusammen, da ich keine Erfahrung mit kleinen Kindern habe, wollte ich hier mal nachfragen, ob manche Sachen normal sind. Wann haben eure kleinen angefangen Buchstaben zu schreiben, zu erkennen und zu zaehlen? Meine Tochter ist nun genau 2,5. Mit 2 Jahren hat sie ...

von dudu 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zählen

mit 2 Jahren bis 16 zählen können e.c

Guten morgen zusammen, Mein Sohn Fabian ist diesen Monat 2,5 Jahre alt geworden und kann perfekt bis 16 Zählen.Ist das sehr weit für sein alter?er ist auch wissbegierig und lernt unheimlich schnell voralem behält er sich alles und will auch alles wissen und das wen man es ...

von FabiAlinaLukas 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zählen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.