Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blondie86 am 02.08.2016, 11:53 Uhr

immer noch windel

mein sohn wird in 2 monaten 3 jahre und hat den ganzen tag noch eine windel an er sagt einfach nicht bescheid. wir haben es auch schon ohne windel versucht aber da geht immer was in die hose vorallem wenn er groß muss. ich frag ihn er sagt nein und genau in dem moment macht er ein.

meine tochter war mit 2,5 jahren tagsüber trocken.

die meisten sagen: ja es ist ja ein junge die brauchen länger...

 
8 Antworten:

Re: immer noch windel

Antwort von Hadriana am 02.08.2016, 12:54 Uhr

Mein Sohn wird nächste Woche 3 und er trägt noch Windel. Warum machst du dir so einen Kopf darüber? Mehr als ihm das Töpfchen/Klo interessant zu machen kann und sollte man nicht tun. Wenn er sagt, er müsse nicht und muss dann aber doch, zeigt doch klar, dass er es physisch noch nicht kann! Dann nützt alles Drängen nichts.
Ich frage unseren Sohn manchmal, ob er sich morgens aufs Töpfchen setzen will (weil seine Windel über Nacht immer trocken bleibt), aber er verneint es rigoros. Da hake ich nicht nach. Am 25.8. kommt er in den KiGa. Auch dort wird uns und ihm kein Druck gemacht. Und das ist gut so.
Auch, wenn Kinder mit 4 noch eine Windel brauchen, ist das okay! Würdest du dann jetzt ein ganzes Jahr dir und deinem Sohn so einen Stress antun? Hast du deine Frage mal den Urologen hier im Forum gestellt?
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer noch windel

Antwort von Neutrina am 02.08.2016, 13:18 Uhr

Unser Sohn wir im November 3 und trägt auch noch eine Windel. Manchmal klappts frühs mit dem pullern nach dem Aufstehen oder Abends vorm zu Bett gehen. Manchmal möchte er auch keine Windel .. aber dann gehts meistens leider auch schief und dann will er direkt doch wieder eine. Im Urlaub am Strand hat er es auch ein paarmal gesagt zuverlässlich. Manchmal will er aber auch pullern und es kommt kaum ein Tropfen raus ... also zusammengefasst: Er ist einfach noch nicht soweit, er merkt es manchmal aber eben noch nicht immer und solange ist die Windel auch okay.

Gib deinem Sohn die Zeit, die er braucht. Viele Kinder werden erst um den 3. Geburtstag trocken und manche ebne auch etwas später. Erst wenn Sie von selber spüren und sagen das Sie soweit sind, kann die Windel dann weg. Es ist nuneinmal so, dass Kinder nicht mit irgendwelchen Methoden trocken werden, sondern erst, wenn Sie soweit sind. Das Kind jede Stunde auf die Toilette zu setzen und zu sagen, mein Kind ist trocken ... ist leider falsch ... erst wenn ein Kind von sich aus merkt wann es muss und dann auch von sich aus geht, ohne gefragt oder hingesetzt zu werden, dann ist es wirklich trocken. Und das dauert bei manchen eben länger als bei anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer noch windel

Antwort von juli1307 am 02.08.2016, 13:30 Uhr

Immer noch Windel?
Dein Sohn wird doch erst drei.
Ich frage mich immer wieder, warum sich v.a. die Mütter solche Gedanken machen.
Ist drei die magische Grenze, an welcher ein Kind unbedingt komplett trocken sein sollte?
Ich verstehe es um ehrlich zu sein nicht wirklich.
Wir haben in der Kita etliche dreijährige, die noch Windel tragen.
Evtl. benötigt er für das große Geschäft auch noch längere Zeit eine Windel.
Wo ist das Problem?
Kinder entwickeln sich nun mal im unterschiedlichen Tempo.
Nur weil deine Tochter in dem Alter trocken war, muss dein Sohn es doch nicht auch zwangsläufig sein.
Gib ihm die Zeit, die er braucht. Ohne zu drängeln, das ist meiner Erfahrung nach eher kontraproduktiv.

Mein Sohn wird Anfang Dezember drei und denkt nicht im Geringsten daran auf die Toilette zu gehen.
Selbst wenn die Windel voll ist und er gefragt wird, kontert er meistens mit "nein".
Abwarten. Mehr mach ich da nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer noch windel

Antwort von Lasana am 02.08.2016, 19:30 Uhr

Unsere Große war mit 2,5 tagsüber trocken und mit genau 3 auch nachts.
Unser Mittlerer war zum 3. Geburtstag null trocken, ohne Windel ließ er einfach laufen...
2 Monate später kam er plötzlich von selbst er müsse Pipi. Innerhalb einer Woche war er tagsüber plötzlich trocken.
Nachts ist er auch heute mit knapp über 4 nicht trocken. Er schafft es einfach nicht bzw er merkt es nicht. Das wird noch dauern
Unsere Kleine 22 Monate fängt jetzt schon von selber an und meldet sich 1-2x täglich für Pipi, den Rest macht sie in die Windel.

Wie man sieht alle unterschiedlich.
Beibringen kann man es so nicht.
Unsere Kiä sagte unter 4 ist es nicht schlimm, mit dem 4. Geburtstag sollte es dann tagsüber klappen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer noch windel

Antwort von Locken-Rocken am 02.08.2016, 21:21 Uhr

Unser Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate. Er trägt auch noch Windeln. Er hat noch kein Recht Chiles Gespür davor. Ab und an macht er mal sein Geschäft auf dem Klo aber das ist nicht die Regel. Eigentlich auch nur auf nachfragen meinerseits.

Das alles ist ein Entwicklungsprozess. Man kann da nix erzwingen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer noch windel

Antwort von niccolleen am 02.08.2016, 22:44 Uhr

" ich frag ihn er sagt nein und genau in dem moment macht er ein."

Wenn ich fuer jede Mutter, die diesen Satz ausspricht, 1 Cent bekaeme, waere ich schon eine reiche Frau :-)
Vielleicht setzt das dran erinnern ja doch irgendwas in Gang, aber trotzdem ist er halt noch nicht so weit, das zu steuern oder rechtzeitig selbst zu erkennen. 3 ist das Durchschnittsalter, also es kann durchaus noch laenger dauern, ohne dass er "aus der Norm faellt".

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer noch windel

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 03.08.2016, 15:01 Uhr

Lass ihm noch ein Jahr Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer noch windel

Antwort von sunnydani am 04.08.2016, 9:14 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und bei ihm ist ans Sauber werden auch noch gar nicht zu denken. Er weiß zwar schon, wann er sein großes Geschäft machen muss und will dabei auch alleine sein, aber er weigert sich dieses aufs Töpfchen oder die Toilette zu machen. Das kleine Geschäft merkt er noch gar nicht. Jetzt im Sommer war er im Garten auch viel ohne Windel unterwegs und da bemerkt er es immer erst dann, wenn er nass ist und sagt mir dann, dass er sich angemacht hat.
Also bei uns wird das bestimmt auch noch dauern.
Mein Kinderarzt sagte mir jedoch beim letzten Besuch, dass Kinder mit drei Jahren tagsüber trocken sein sollten und mit fünf Jahren in der Nacht. Und in unserem Kindergarten werden sie auch erst aufgenommen, wenn sie schon sauber sind, dort wickeln sie die Kinder nicht mehr.
Aber scheinbar gibt es hierzu auch mehrere Meinungen und es hilft ja auch nichts, sich verrückt zu machen, wenn es bei manchen Kindern länger dauert. Man kann es ja eh nicht beschleunigen und Druck zu machen bringt meist nur das Gegenteil. Irgendwann sind sie alle trocken, die einen eben früher und die anderen später.
In unserem Fall hoffen wir ganz einfach, dass wir es bis nächsten Sommer schaffen, da ist er dann eh schon 3,5 Jahre, denn sonst müssen wir uns nach einem anderen Kindergarten umsehen, der ggf. auch noch wickelt.

Liebe Grüße, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

HILFE: Windel läuft nachts immer aus!! Was tun??????

Hallo zusammen, seit etwas 2-3 Wochen läuft die Windel meiner Tochter (2 J.) nachts immer wieder aus. Wir haben schon alles mögliche versucht. Wir haben mehrmals die Windelgröße gewechselt (Pampers: von 4 auf 4+, dann auf 5, ...

von Toja27 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, immer

Hilfe Junge 2,5 immer nass nachts läuft oben aus der Windel

Hallo Mein Sohn ist Morgens oder Nachts immer nass wir müssen jeden Tag das Bett neu beziehen. Es läuft immer aus der Windel oben raus. Habe schon Pampers Grösse 6 probiert und die Höschenwindeln. Er hat immer eine Windel um und Unterhose und je nach Wetter eine ...

von Tycoonia 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, immer

3.5 und noch immer Windeln

Hallo Mein Sohn, 3.5 Jahre alt, trägt noch immer Windeln. Er ging auch schon selbständig aufs Töpfchen, dies aber eher zufällig, weil er grad nackt war. Da es mein 3. Kind ist, weiss ich, dass es eigentlich von alleine kommen müsste. Nur verlier ich langsam die Geduld. ...

von somane 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, immer

Mit fast 4 noch immer Windel

Mein kleiner ist fast 4 im Dez Geburtstag Aber er trägt noch immer Windel Ich muss aber sagen, es hat eine Woche wunderbar geklappt dann kam ich ins KH für eine Woche und nu ist alles wieder hin, als hätte man Daten bei einem PC gelöscht, er bockt total rum wenn er auf Klo ...

von Kruemel_08 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, immer

Tochter (3) sagt immer noch nichts wenn sie die Windel voll hat

Hallo zusammen, habe auch mal wieder eine Frage. Meine Maus (3) hat noch die Windel. Möchte hier jetzt auch keine Diskussion über das warum und weshalb haben. Werde mit ihr auch anfangen sobald es wieder etwas wärmer ist. Nun aber zu meiner Frage. Stört es eure Kidis wenn ...

von Mama-Mandy 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, immer

Windel läuft morgens immer über! :-(

Hallo, vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat einen tollen Tipp für mich...? Seit einigen Wochen läuft bei meinem Sohn (gerade 2 geworden) morgens IMMER die Windel über! Früher hatten wir das Problem nicht (bzw. seltenst), und wir haben nichts geändert: benutzen ...

von rabarbera 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, immer

4.5 jahre und nachts noch immer windel

hallo es handelt sich um unsere mittlere. sie braucht nachts noch immer eine windel, die ist in der früh auch voll. unser arzt meinte, solange diese voll sei, habe es keinen sinn, es ohne zu versuchen. was meint ihr? liegt das noch im rahmen in dem alter? meine grosse ...

von veralynn 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, immer

nachts noch immer windel mit 4 jahren

hallo ja ich weiss, es hat noch zeit. trotzdem würde mich interessieren, ob man was tun sollte od. einfach warten, bis sie von selbst keine windel mehr will. die windeln sind jeden morgen nass und wie........ tagsüber braucht sie keine mehr. bei meiner grossen damals ...

von veralynn 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, immer

Noch immer Windel :(

Hallo! Mein Sohn war im August 4 Jahre alt und trägt nachts imme rnoch ne Windel. Ich habe schon öfter versucht ihn trotz Windel nachts zu wecken, um aufs klo zu gehn, das war schon ein stück arbeit ihn nach Wochen überhaupt mal im schlaf wachzukriegen, ein paar mal hats ...

von Kris4 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, immer

Kleinkind schwitzt in der Windel - Tipps?

Hallo, Mein Kleiner (3 J.) kommt bei den hohen Temperaturen abends nicht mehr in den Schlaf, weil er in seiner Windel schwitzt und es ihn dann juckt. Er schläft kurz ein, wacht dann weinend wieder auf... Wir lüften vorm schlafen gehen durch und stellen dann das Fenster auf ...

von HopingWaitingWishing 08.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.