Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Suka73 am 05.12.2006, 11:35 Uhr

DU sitzt am längeren Hebel

Hallo Amilyzauberfee, dieses Posting könnte glatt von mir sein. Auch ich sehe wesentlich jünger aus, als ich es bin. Und werde von den Leuten in solchen Tobsuchtsanfällen ganz schön komisch angesehen, zum Teil auch angesprochen.

Mein Sohn ist etwas über drei Jahre alt, aber dieses Verhalten kenne ich bestimmt schon locker ein Jahr von ihm. Er war noch nie der Ruhigste und somit rechne ich immer damit. War auch schon in der Erziehungsberatung.

Einkaufen ist für mich immer der Horror in Dosen, ich gehe wirklich immer ruhig ins Geschäft und wir haben die Abmachung, dass Simon sich was aussuchen darf. Es bleibt dann auch bei dieser EINEN Sache. Entscheidet er sich in der Zwischenzeit für was Anderes, dann muss er die erste Sache wieder weglegen. Auch das klappte nur mit viiiiiel Geduld und noch mehr Nerven.

Am schlimmsten waren bisher zwei Supermarktbesuche im letzten Monat, wo Simon sich rücklings ins REgal fallen ließ und natürlich alles runterfiel. Er brüllte, schrie (und das kann er wirklich ohrenbetäubend), heulte... Ich habe ihn dann in ruhigem Ton gebeten, die Sachen alle wieder aufzuheben. Laut zu werden habe ich mir abgewöhnt, denn dann wird Simon auch noch lauter. Auf Schreien reagiert er mit Schreien. In solchen Momenten lasse ich ihn wüten und toben und wer von den umstehenden Leuten der Meinung ist, er müßte mich dann belehren, dass ich doch das arme Kind nicht aufm Boden liegenlassen kann, der kann sich dann von mir was anhören. Sprich, ich mache meinen Einkauf weiter und Simon liegt eben da und brüllt. Ich habe wirklich alles ausprobiert von gut zureden, in den Arm nehmen (was er dann blockt, da wird er noch lauter) bis eben hin zu ignorieren und weiter einkaufen gehen. Klar fällt mir das oft auch schwer, wer läßt schon gern sein Kind am Süßigkeitenregal liegen. Aber da mußt Du durch und Du mußt Deinem Sohn zeigen, wer die Harke in der Hand hat, nämlich DU und nicht er. Simon beruhigt sich meistens nach 5 oder endlosen 10 Minuten und ist dann zahm wie ein Lamm. Ok, bis zum nächsten Ausbruch. Wir haben dieses Theater übrigens auch jeden Tag im Bus, wenn Simons Lieblingsplatz (ganz hinten rechts) besetzt ist, was er grundsätzlich ist, weil wir im Berufsverkehr fahren. Auch da lasse ich ihn dann wüten. Mei, die LEute da sehen mich unter Umständen nie wieder. Du mußt einfach ruhig sein, lass Dir nicht anmerken, wie sehr Dich sein Verhalten stört. Frage ihn danach, warum er jetzt so böse war, geh mit ihm immer auf Augenhöhe.

Übrigens läuft auch Simon höchst ungern an der Hand. Wir wohnen zwar in der Stadt aber außerhalb, Simon läuft immer allein auf den Gehwegen. Wenns allerdings über die Straße geht, dann nehme ich ihn an die Hand, was er inzwischen auch freiwillig tut. War auch nicht immer der Fall. Das Schlimme ist halt, dass die kids in dem Alter nicht begreifen, dass man sie nur schützen möchte - und nicht ihnen schaden oder sie einschränken.

Ich versuche seit einiger Zeit alles mit Kinderaugen zu sehen. Wie heute früh. Wir haben einen selbstgemachten Weihnachtskalender, in dem wirklich mein Herzblut steckt. Jeden Tag zieht Simon an einer Schnur und eine Süßigkeit kommt zum Vorschein. Heute wars Kinderschokolade... wollte er nicht. Er hat sowas von getobt, dass ich fast geheult hätte, was fürn undankbares Kind ich habe :o)

Habe mir dann versucht vorzustellen, was in Simon vor sich ging. Er hat mit Sicherheit mit etwas anderem gerechnet als mit einer Kinderschokolade. Kann diesen Unmut mit seinen drei Jahren noch nicht äußern, also tobt er. Und das wirklich ne Viertelstunde. Hat seine Schoko auf den Boden geworfen, ich habe dann gesagt "gut, wenn du sie nicht willst, dann legen wir sie hier oben hin" und legte sie auf den Tisch. Noch mehr Gebrülle.

Ich habe mich ganz normal für die Arbeit fertig gemacht und Simon ignoriert. Er saß da vor seiner Schoki und heulte.

Und eine Minute habe ich nicht hingesehen, da packte er sie dann aus.

Nimm es nicht persönlich. Ich weiß, es ist schwer und man fühlt sich dann so ohnmächtig. Dann noch die dollen KOmmentare von Leuten, die Dir gar nichts zu sagen haben und die Deine Erziehung nicht im Geringsten was angeht! Auch diese Leute, gerade die Älteren, haben sowas auch durch - nur sind sie inzwischen so alt oder senil, dass sie das vergessen haben.

LG Sue

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.