Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geli mit Fabian am 21.12.2007, 9:26 Uhr

Computer / Cata

Hallo,

erstmal vorweg, ich will dich damit nicht persönlich angreifen und bitte versteh mich nicht falsch, aber warum soll ein dreijähriges Kind schon Pc-Spiele spielen?
Auch wenn es Lernspiele sind, finde ich es noch zu früh, daß so Kleine schon am Pc sitzen. Es kommt noch die Zeit, wo sie zu nichts anderen zu bewegen sind und nur noch am Pc sitzen. Es ist auch sinnvoll, denn der Umgang mit dem Pc soll auch gefördert werden, aber mit Drei ? Ich weiß nicht. Ich sitze selber öfters am Pc, aber nur, wenn mein Sohn(3 Jahre) im Kindergarten ist oder schläft. Lieber spiele ich mit ihm Gesellschaftsspiele, die sind auch sinnvoll und er hat viel Spaß daran.
Die Kleinen verpassen meiner Meinung nach nichts, wenn sie sich erst später mit diesen Dingen beschäftigen.
LG Geli mit Fabian

 
7 Antworten:

Manchmal ist es...

Antwort von lenamama99 am 21.12.2007, 10:34 Uhr

notwehr.

Mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und hatte letze woche Scharlach.

Ich habe eine eigene Firma, alle die mich hätten vertreten können waren krank.

Was tun? Ich habe meinen Kleinen mitgenommen und ihn (natürlich nicht den ganzen Tag) am computer spielen lassen.

Ich habe für seine große Schwester den zugang für den Toggolinoclub und daher konnte er dann mit Bob dem Baumeister Wasserrohre flicken oder mit Thomas auf den Schienen fahren.

Kind war glücklich (er war ja eigentlich nicht mehr krank) und hat nicht nur genölt und ich mußte meinen Laden nicht schließen.

LG UTe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer / Cata

Antwort von barnie am 21.12.2007, 10:56 Uhr

Hallo Geli mit Fabian,

das Posting ist zwar nicht an mich gerichtet. Dennoch möchte ich was dazu schreiben.
Ich finde es nicht schlimm, wenn ein 3 j. Kind sich für den Computer intressiert. Wenn es nicht zur (Dauer-)Gewohnheit wird, immer mal wieder, unter Zeitvorgabe - warum nicht? Mit solchen Medien wachsen unsere Kinder doch auf. Früher gabs Zeitung und Fernsehen. Heutzutage gibt es ja schon Handys (jetzt aber nicht für Kinder, die ganz jugen)!
Mein Sohn zeigte mit 2 1/2 Jahren von sich aus immer mehr Intresse am Computer. Zuerst schaute er nur bei Oma, dem Papa oder mir zu, was wir da denn machen. Dann wollte er mit auf den Schoß sitzen und auch mal ein paar Tasten drücken. Dannn hat er gefragt, ob er was spielen dürfe. Hat er dann mit Unterstützung eines Erw. gemacht! So hat sich das immer mehr aufgebaut. Und heute, mit seinen 5 Jahren, geht er schon sehr suverän mit dem Computer um. Er weis auch, daß man sich an Regeln halten muß, was das spielen angeht.
So frägt er z.b., ob er denn an den Computer zum Spielen darf. Dann wird auch eine Eieruhr gestellet, wie lange er spielen darf. Und mein Sohn spielt, wenn es hoch kommt, vielleicht 3 mal die Wo.! Denn er geht ja auch mal rauß, Fahrrad fahren, Freunde treffen, geht schwimmen, Kinderturnen, etc.!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer / Cata

Antwort von dhana am 21.12.2007, 16:50 Uhr

Hallo,

wir haben auch ein Spiel das für die Kleinsten ist - das heisst ja nicht, das sie da jeden Tag stundenlang dran sitzen.
Mein 3jähriger hat eine Zeitbegrenzung im Spiel von 10 min - und ich hab gar keine Ahnung wann er das letzte Mal damit gespielt hat - vielleicht vor 2 Monaten.

Aber es ist doch klar, das wenn sie die großen damit sehen (und ich kann und will es meinem 9jährigen nicht verbieten) dann wollen die Kleinen auch mal dran. Und mir ist es dann lieber, sie spielen dann wirklich etwas angepasstes für ihr Alter als nur irgendwas.

Nicht die Spiele sind schlecht, sondern das was man damit machen kann - oder halt auch nicht.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer / Cata

Antwort von cata am 21.12.2007, 17:03 Uhr

Es geht auch nicht um Stunden. Ich moechte nur, dass er, wenn er schon die Finger nicht vom Computer lassen kann, was sinnvolles spielt. Was bringt es, wenn er Papas Corel Draw oeffnet und eine wilde Zeichnung mit Partyhueten verziert. Leider interessiert ihn sowas mehr als Gesellschaftsspiele oder Puzzle. Und zu meinem Erstaunen hat er ganz schnell rausgehabt, wie man den Computer einschaltet und wo man clicken muss.
Er findet halt solche Dinge hochinteressant.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von cata am 21.12.2007, 17:08 Uhr

Ausserdem hat mein Sohn eine 11jaehrige Schwester, die selber mit Computer, DvD-Player, Nintendo, I-Pod ausgestattet ist, und er sieht die Maedchen halt auch am Computer spielen und Hausaufgaben machen, die muessen manchmal Power-Point-Praesentationen fuer die Schule machen. Bei uns im Haus gibts halt enorm viel Elektronik, da dies auch meines Mannes liebstes Spielzeug ist.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von jaci31 am 21.12.2007, 19:35 Uhr

Ich finde es viel zu früh ein kind mit 3 vor den computer zu setzen, wenn auch nur für ein paar minuten.
Selbst mein mann, der Informatiker ist, ist der Meinung.
Mit 6 jahren würde ich es vielleicht erlauben, aber nicht früher.
Fernsehen gab es auch erst ab 4 jahren bei uns, obwohl das mit den kleinen nicht mehr so geht, die schauen viel früher mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geli mit FAbian

Antwort von saulute am 24.12.2007, 0:55 Uhr

In den NAturvoelkern ist es so, dass die Kinder alles nachmachen, machen oder helfen, was die Erwachsenen tun. Sie moechten in das Erwachsenenleben integriert werden, weil die NAtur sie zu sozialen Wesen geschaffen hat. Ausserdem lernen sie so, diese TAetigkeiten zu machen, was die Erwachsenenen tun. IN unserer Gesellschaft lieder bestellen wir kein Felder oder melken Kuehe, also machen die Kleinen uns das nach, was wir den ganzen TAg tun, naemlich am PC zu sitzen. wir leben nicht mehr im Mittelalter und auch nicht mehr in den 60ergern, sondern, in einer modernen Zeit, wo in der zukunft auch 3 jaehrige frei Computer bedienen werden, wie meine 3 jaehrige es heute tut. Sie tut nichts anderes, als ein afrikanisches 3 jaehriges MAedchen, was ihrer Mutter beim Wasser holen oder Viehe versorgen zuschaut und hilft. Sie macht das, was ICH mache, es ist ihr Weg zur Sozialisation, den Erwachsenen gleich zu tun und lernen, was sie koennen. In dem Sinne finde ich es nicht schlimm, wenn 3 jaehrige schonden Umgang mit dem Computer lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.