Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von blubb12 am 13.08.2013, 11:34 Uhr

Chaos pur..... :-((

Wenn unserer (der jetzt bald vier wird), verlangt, dass Papa oder Mama dies oder jenes tun sollen (Zähne putzen, ins Bett bringen, umziehen etc.), dann lassen wir uns meistens darauf ein, wenn's möglich ist. Das ist in diesem Moment dann seine Wahlfreiheit. Damit meine ich, dass die Zähne auf jeden Fall geputzt werden, aber er kann entscheiden, wer das machen soll.
Ich glaube nicht, dass euer Sohn euch ausspielt. Er entdeckt viele Dinge, er merkt, dass er Entscheidungen treffen kann, die ihn aber oft überfordern. Steckt ihm klare Grenzen, lasst ihn Dinge entscheiden wenn's geht (am Besten zwei Möglichkeiten anbieten, max. drei, mehr ist zuviel).
Bei Wutanfällen Nachbarn und Großeltern ignorieren. Wenn Du's schaffst, den Anfall kommen zu sehen und ihn vorher ablenken kannst: Prima. Wenn nicht, dann kannst Du nur warten, bis er soweit ist, dass Du wieder an ihn rankommst und ihn auf den Schoß nehmen und ihn kuscheln kannst.
Und immer daran denken: Dein Kind will Dich nicht ärgern, es wird selbstständig. Er meint es nicht böse, nur die große Welt ist so furchtbar verwirrend. Außenstehende und ihre Meinung? Ommmmmmmmm

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.