Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knichel am 16.09.2005, 16:24 Uhr

Brauche mal Rat wegen Bronchitis/Pseudokrupp, Ka hier im Forum nehmen derzeit keine Fragen an...

Unsere 3,5J. fing letztes Jahr urplötzlich mit starker Bronchitis und Pseudokrupp an. Die Hausärztin meinte es kann immer wieder kommen in der feuchten-kalten Jahreszeit. Damit hat sie wohl nicht ganz unrecht. Derzeit ist es bei uns kalt und regnerisch (also feucht) und prompt hatte meine Kleine vorgestern mit starkem festen Husten angefangen und von gestern auf heute schon 2 Pseudokruppanfälle.
Ich gebe ihr nun seit gut 2 Tagen 3mal täglich Mucosolvan-Saft. Einen Pary-Boy haben wir auch hier und Pulmicort haben wir auch noch da 0,5mg/2ml (weiss aber ehrlich gesagt nicht mehr wie ich dies im Pary-Boy anwenden muss, keine Anleitung mehr), sowie Salbutamol Stada Inhalat, aber wie geagt ich weiss nicht mehr ab wann und wie ich es anwenden muss. Mein Kinderarzt hat Urlaub, die Hausärztin ist jetzt auch nicht mehr da, ist ja WE. Oh man ich werde noch verrückt.
Was würdet Ihr machen?? Sie vielleicht mal ins Erkältungsbad stecken?? Oder lieber nicht?? Gibt es was besseres als Mucosolvan-Saft?? Soll ich schon inhalieren?? Kann man gegen den Pseudokrupp auch vorsorgen?? Habt ihr auch kinder mit diesen Beschwerden, was macht Ihr??
Bitte um schnelle Rückantwort..gruss Bianca

 
6 Antworten:

Re: Brauche mal Rat wegen Bronchitis/Pseudokrupp, Ka hier im Forum nehmen derzeit keine Fragen an...

Antwort von Claudia+ am 16.09.2005, 17:04 Uhr

erkältungsbad - auf gar keinen Fall, das reizt die Schleimhäute nur noch mehr.
Als erste Maßnahme bringt man das Kind immer in ein feuchteres bzw. kühleres Milieu (z.B. ans offene Fenster stellen oder ins Badezimmer mit laufender Dusche stellen.
Wichtig ist es (auch wenn das wirklich schwer ist) ganz ruhig zu bleiben und das Kind nicht zusätzlich aufzuregen.
Gegen den Pseudokrupp an sich wirkt Mucosolvan nicht, das einzige zur Anfallsbekämpfung ist Cortisoninhallation. Wenn Du die Handhabung deiner "utensilien"nicht mehr wißt frag in der Apotheke nach.
Geht der Anfall nicht relativ schnell vorüber ist das eine absolute indikation die Rettung zu rufen!
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat wegen Bronchitis/Pseudokrupp, Ka hier im Forum nehmen derzeit keine Fragen an...

Antwort von bassai am 16.09.2005, 17:05 Uhr

Hallo,

also mein Kinderarzt gibt kein Mukosolvan wenn die Kleine Pseudo Krupp hat. Ich weiss leider auch nicht mehr wie der Saft heisst, auf alle Fälle haben wir immer die Rectodelt Zäpfchen zu Hause, die sind wenns heftig ist sehr gut. War gerade in der Küche und habe mal unsere Hustensäfte angeschaut: Prospan, Fluimicil, Capval (abends) und Sedotussin. Aber welcher war jetzt für was...... Capval ist immer für die Nacht - der hilft gut, ich glaube es war Fluimicil, bin aber nicht sicher.
Ruf doch mal in der Kinderklinik an, das mache ich auch immer wenn ich mir nicht sicher bin!

Gute Besserung,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von bassai am 16.09.2005, 17:09 Uhr

Ganz vergessen,

Sultanol zusammen mit einer Nacl-Lösung in den Pari Boy, wenn es nich eh schon ein Gemisch ist. (Unseres ist eines) Nacl gibt es in der Apotheke. Ach ja, die Rectodelt Zäpfchen sind mit Cortison, extra für Pseudo Krupp Anfälle!

Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat wegen Bronchitis/Pseudokrupp, Ka hier im Forum nehmen derzeit keine Fragen an...

Antwort von Meike + Eric :-) am 16.09.2005, 20:18 Uhr

Hallo Bianca,
also diese Schleimlösersäfte wie Mucosolvan sind nix bei Pseudokrupp. Bei Pseudokrupp schwillt der Kehlkopf an und um diese Schwellung zu bekämpfen hatten wir zum einen Prectalzäpfchen (Kortison) und zum anderen haben wir zusätzlich mit Salbutamol (2 tropfen pro Lebensjahr) in 2 ml Kochsalzlösung inhalliert, normalerweise 3 mal täglich, bei Bedarf auch 2 mal öfter.
Du schreibst, du hättest noch Salbutamol, allerdings steht bei mir drauf, daß nach Anbruch die Tropfen nur noch 6 Wochen haltbar sind.
Gibt es bei euch keinen kinderärztlichen Notdienst, oder ähnliches? Oder hast du eine Stammapotheke wo du eventuell die Sachen im Voraus bekommen kannst und das Rezept nachliefern kannst. Das geht natürlich nur, wenn sie dokumentiert haben, daß du diese Sachen schon mal, eventuell auch häufer, verschrieben bekommen hast.
Was Eric auch immer gut tut ist Wassereis (10er-Eis ;o] ) zu lutschen.
Was noch wichtig ist, wenn sie Bronchitis oder auch PK hat, solltet ihr auf jeden Fall Milch oder Milchprodukte meiden, da diese schleimend sind, also das Gegenteil von schleimlösend. Wir sind dann immer auf Sojamilch, -joghurt umgestiegen. Dadurch haben wir die "Leidenszeit" auch etwas verkürzt.
Zu guter Letzt hier noch ein Link:

http://www.netdoktor.de/krankheiten/baby_und_kind/pseudokrupp_kinder.htm

Gute Besserung und liebe Grüße Meike und Eric (*7.3.01), der zum Glück seit ca 3/4 Jahr Bronchitis und Pseudokruppfrei ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!!

Antwort von Knichel am 16.09.2005, 20:48 Uhr

Also ich war doch noch zum Doc, lies mir einfach keine Ruhe, ist ja wieder WE!!!

Wir sollen 3mal am Tag Mucosolvan weitergeben und Sabutamol 5Tropfen 3mal täglich inhalieren. Werden wirs mal versuchen, hoffen wir sie kann diese Nacht was schlafen. Mein Mann ist gerade noch die Tropfen in der Apotheke holen, da unsere abgelaufen waren :)

Natriumchlorid?? Was ist das?? Wir haben damals nur Emser Salz bekommen, ist dies das selbe??? Oh man Kinder kriegen echt alles mögliche...

LG Bianca
www.homepage24.de/familieboeff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!!!

Antwort von Meike + Eric :-) am 16.09.2005, 21:04 Uhr

Natriumchlorid ist einfaches Kochsalz und das ganze dann in Wasser ist gleich NaCl-Löung :-), damit werden die Salbutamoltropfen verdünnt.
Liebe Grüße Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.