Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frances78 am 29.01.2008, 19:35 Uhr

Brauche dringend Rat

Hallo ihr lieben,

ich habe heute leider erfahren das mein 2. Kind per Kaiserschnitt in der 35. oder 36. SSW geholt werden muss. Es kann auch sein, das ich wochenlang im Krankenhaus liegen muss. Ich bin zur Zeit mit meinen 20 Monate alten Sohn in der Elternzeit. Wie sieht es eigentlich rechtlich aus? Was passiert mit meinen Sohn wenn ich im Krankenhaus bin? Sein Papa muss leider arbeiten und hat auch nur sehr wenige Tage Urlaub im Jahr. Gibt es eine Möglichkeit, das er ohne Urlaub zu nehmen, sich um unseren Sohn kümmern kann?
Könnt ihr uns weiterhelfen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Frances

 
4 Antworten:

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von mmh am 29.01.2008, 19:40 Uhr

Da würde ich mal die Krankenkasse anrufen. Oder den Arzt fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von doreen_fynn am 29.01.2008, 19:45 Uhr

hallo,

dein arzt kann dir eine haushaltshilfe aufschreiben, bei mir ging das damals, dass ich die auch für die kinderbetreuung eingesetzt hab - ich konnt mir eine tamu für unseren sohn suchen. frag bei deiner kk nach, ob das machbar ist. ich hätte aber wohl auch meinen mann oder einen anderen aus der familie einsetzen können, die kosten hätte die kk übernommen, aber wir sind nach dem rechnen zum entschluss gekommen, dass es besser ist, eine tamu zu nehmen.
ansonsten kann dein mann natürlich unbezahlten urlaub nehmen - aber das ist immer doof, wenn man auf das geld angewiesen ist. ich würd sagen, versuch das über die kk zu regeln.


lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von biazu am 29.01.2008, 23:28 Uhr

Hallo Frances,

wir mussten seit den Kindern schon ein paar mal ins Krankenhaus und bei uns hatte auch jedes Mal mein Mann unbezahlten Urlaub genommen und wurde zu 90% (zum Normallohn) von der Krankenkasse als Haushaltshilfe bezahlt. Dieses Mal wird es wieder so sein, bekommen in ca. 3 1/2Wochen unsre Nr. 3, wohl auch per KS.
Dann haben die Kinder wenigstens weitgehend ihren "normalen" Alltag zu Hause.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von Geisterfinger am 30.01.2008, 10:53 Uhr

Ja, es gibt die Möglichkeit, dass er sich unbezahlt Urlaub nimmt und den Verdienstausfall von der KK bezahlt bekommt. Wie man das bürokratisch regelt, weiß ich aber nicht. Ich würde mal bei deiner KK nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.