Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von grummelchen am 30.04.2008, 20:11 Uhr

Brauche Euren Rat bez. meiner Maus....

Hallo,

meine Tochter ist 2 Jahre und fast 3 Monate alt. Sie hat schon immer gefremdelt. Früher nur bei Männern...mittlerweile bei Männern, Frauen und Kindern. Vor allem das letzte finde ich mittlerweile komisch. Wir sind beim Kinderturnen und sowie ihr ein Kind zunahe kommt. Fängt sie an zu weinen und will zu mir auf den Arm. Ich weiss, dass Kinder in dem Alter noch nicht zusammen spielen sondern eher nebenher...aber auch das macht sie nicht. Ein Junge wollte mir ihr Tausziehen spielen. Milena schaute ganz böse und weinte fast. Einer wirft ihr einen Ball zu: Milena weint und will nicht. Sie krabbelt auf einen Kasten ein anderer hinterher. SIe weint und kreischt.

EInmal hatten wir ein Kind aus der Spielgruppe hier. Es war die Hölle. Milena schrie und kreischte sowie das andere Mädchen auch nur was von ihr angeschaut hat. So habe ich sie noch nie erlebt.

Nur mit ihrer Cousine geht es. Vielleicht weil sie die von Geburt an kennt oder weil sie schon einiges älter ist(4,5).

Mit Erwachsenen ist es so, dass sie weint - kreischt und wegschaut sowie sie jm auch nur anlächelt. Vom Ansprechen gar nicht zu reden. Ich empfinde das ganze als wirklich extrem. Milena ist gar nicht aufgeschlossen. Ich weiss, dass jedes Kind anders ist und sie sich verschieden entwickeln. Ich lasse ihr in allem auch immer alle Zeit der Welt aber darüber mache ich mir wirklich Gedanken....

Wir sind übrigens seit letzten November jeden Monat beim Kinderturnen und sie kennt die Leute da - es wird nicht annähernd besser.....

Kennt ihr das? Kann ich sie irgendwie unterstützen?? Es wäre doch toll wenn sie jetzt schon jm. zum Spielen hätte....Ich finde sie verpasst dadurch soviel, oder???

Danke für Eure Antworten.

Mandy

 
6 Antworten:

Re: Brauche Euren Rat bez. meiner Maus....

Antwort von Astrid am 30.04.2008, 20:29 Uhr

Hallo,

es gibt ja viele Kinder, die ausgesprochen scheu sind - meine Tochter war in diesem Alter auch ähnlich, aber nicht so stark. Das Fremdeln Deiner Tochter scheint mir schon recht extrem zu sein. Schildere das doch einfach mal Eurem Kinderarzt. Vielleicht hat sie eine Wahrnehmungsstörung oder so etwas. Es gibt z.B. auch sehr leichte Formen von Autismus (z.B. Asperger-Syndrom), die kaum auffallen und sich vor allem in Kontaktstörungen äußern. Auch hier akzeptieren die Kinder allenfalls gut bekannte Personen.

Ich bin natürlich nur Laie und glaube eigentlich nicht wirklich, dass es so etwas ist. Trotzdem würde ich darüber mal mit dem Doc reden.

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Euren Rat bez. meiner Maus....

Antwort von spatz am 01.05.2008, 7:37 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat auch von Geburt an extrem gefremdelt. Erst nach ca. Jahren durfte die Oma sie mal halten, sonst aber auch keiner. Jetzt ist Sie gute Jahre und es wird allmählich besser. Sie schreit schon länger nicht mehr bei anderen Leuten. Schaut aber immer unter sich und sagt kein Wort. Alleine bleibt sie bei den Omas, manchmal bei meiner Schwester und x bei ihrer Patentante. Spielen tut sie am liebsten auch mit ihrer älteren Cousine. Aber mit anderen Kindern wird es auch immer besser. Sie gibt im Kinderturnen jetzt sogar anderen Kindern die Hand.
Kopf hoch! Ich merke dass es bei meiner Kleinen (zwar in ganz kleinen Schritten) immer besser wird. Verlier den Mut nicht. Meine Tochter ist sehr sensibel. Das ist nicht nur ein schlechter Charakterzug. Dafür schmust sonst kein Kind soviel mit seiner Mama!
Eure Tochter wird sich schon machen.

Liebe Grüße
Spatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Spatz

Antwort von grummelchen am 01.05.2008, 9:09 Uhr

Danke für Deine Antwort. Wie alt ist denn Deine Kleine jetzt???

Lg Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Spatz

Antwort von spatz am 01.05.2008, 11:15 Uhr

Hallo,
Sie wird im September 3. Mußt Du Dir auch immer so doofe Sprüche anhören. Mich nervt es, dass ich mir 1. Sorgen um meine Tochetr mache und mir dann 2. immer noch anhören muss, dass sie ja nur so ist , da sie ein Einzelkind ist oder ich sie zu sehr verwöhne und nicht "abhärte" (damit ist gemeint, dass ich sie nicht einfach irgendwo allein lasse, obwohl sie schreit). Nur wenige akzeptieren das einfach als Charakter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Spatz

Antwort von grummelchen am 01.05.2008, 15:34 Uhr

Das mit dem Einzelkind hat mir noch keiner gesagt, aber mein Mann meint auch immer, dass ich sie verweichliche. Bin ich nicht der Meinung. Ich gehe weiter auf ihre Bedürfnisse ein und wenn sie sich nun mal unwohl bei anderen fühlt ist das so. Ich mache mir halt gerade wegen der Kinder auch Gedanken.

Was ich nur immer kenne sind die Leute die sie ansprechen. Milena schaut weg, versteckt, weint und die meinen dann: "Hach die will gerade nicht.Sie ist müde..." und so weiter. Diese komischen mitleidingen Blicke dabei. ODer wenn ihr jm. im Geschäft an der Kasse einen Lolly anbietet und sie ihn soooo gern hätte und sich trotzdem versteckt ect. sagen die immer: "Ach sie will nicht" und nehmen es immer weg. Dann tut sie mir so leid....Mittlerweile sage ich dann auch immer, dass ich es nehme...

Mmmmh ist schon schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*

Antwort von katinkasmom am 01.05.2008, 18:22 Uhr

Hi Mandy!
Versuch, Dich da nicht so verrückt zu machen. Kriegt sie denn sooo oft Kinder zu sehen? Vielleicht gibt es bei Euch ja noch eine andere Spielgruppe oder nen MiniClub oder sowas wo Ihr zusammen hin könnt? Einfach zur Gewöhnung?
Das Ding mit anderen Leuten, die Süßkram anbieten: Katinka nimmt es nicht! Weil sie nichts von anderen nimmt (hab ich ihr nicht antrainiert, macht sie von sich aus!). Das find ich auch sehr gut so, weil ja bekanntlich der nette Onkel mit den Bonbons... und deswegen sag ich in solchen Situationen auch immer "sie nimmt nichts von fremden, soll sie auch nicht, aber ich kann es gern an sie weitergeben." Ende der Diskussion, muss man sich nicht rechtfertigen für! Laß Dir nichts einreden!
Ansonsten mal wieder (nach langem) liebe Grüße aus Berlin, Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.