Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mukkelchen am 29.11.2010, 9:35 Uhr

Bin irgendwie so verzweifelt .... :-(



Meine Tochter (21 Monate) bringt mich momentan um den Verstand. Nix kann ich Ihr recht machen und essen will sie auch nicht, oder sie flippt dabei völlig aus und schmeißt alles vom Tisch. Dann nehm ich Ihr das essen weg und setz sie auf den Boden. Weiß noch nicht mal ob das so richtig ist, was ich mache, aber ich weiß mir nicht anders zu helfen :-(

Spielen geht gar nicht mit ihr :-((( Diese Steckpuzzel kann sie überhaupt nicht. Wenn ich Ihr dann sage oder zeige das man die Teile etwas drehen muß, damit sie passen, dann schmeißt sie alles weg und steht auf. Wenn ich Ihr was vorlese, dasnn reißt sie mir das Buch aus der Hand und schmeißt es weg oder wenn sie dabei auf dem Schoß sitzt, dann blätterst sie die Seiten jede Sekunde um :-(

Draußen rennt sie nur weg oder will die ganze Zeit auf den Arm.

Sie sagt nur MAMA nix anderes und ich kann bald echt nicht mehr. Jeder Tag ist für mich zur Zeit die Hölle und ich beneide Frauen, die aArbeiten gehen und Ihr Kind abgeben können (ich weiß, klingt hart) ....

Weiß jemand nen Rat?

Mukkelchen

 
11 Antworten:

Re: Bin irgendwie so verzweifelt .... :-(

Antwort von Deanna31 am 29.11.2010, 10:20 Uhr

Deine Kleine entdeckt ihre eigene Persönlichkeit und kommt langsam in die Trotzphase. Diese Phase ist ein Entwicklungsschritt, den jedes Kind durchmachen muss, um sich einem gesunden Menschen zu entwickeln. Sie wollen viele Sachen alleine machen, was wir ihnen aber noch nicht zugestehen. Sie wollen selbst Entscheidungen treffen, die sie aber noch nicht treffen können. In gewissen Maße sollte man ihnen aber Freiheit zugestehen. Was ist dabei, wenn sie mit dem Staubsauger ein bisschen die Wohnung putzen oder den Küchenschrank ausräumen? Das mit dem Vorlesen ist aber normal, wenn sie die Seiten ständig umblättern. Und ich würde auch eher freies Spiel machen, wenn sie bei Steckspielen keine Geduld hat. Diese Phase dauert nicht ewig, aber ist anstrengend. Mein Kleiner hat schon etwas früher damit angefangen, da war er so 19 Monate... seitdem ist Haarewaschen, Finger- und Zehnägelschneiden und sonstiges wie Mütze anziehen, Handschuhe etc., was gegen seinen Willen geht, Streß pur. Der Standardsatz: "Mama nehmen", in einem schrecklich weinerlichen Ton und ohne Unterbrechung, am liebsten, wenn ich koche. Nun, ich bin froh, dass ich meinen Kleinen vier Tage die Woche in der Krippe habe und abends der Papa mit uns nach Hause fährt.
Diese Phase muss sein, sie dauert nicht ewig. Auch ich bin ab und zu mit den Nerven fertig, aber muss die Kleinen um so lieber haben, wenn sie sich aufführen. Wenn man sich einredet, sie können nicht anders, dann geht es ab und zu. Und einfach auch mal den Willen lassen. Wenn er um den Tisch rum rennen will beim Abendessen, dann soll er doch, solange er was isst. Wenn es zuviel wird, wird nein gesagt, aber ich halte nichts von stundenlangen Kämpfen und ein stundenlang schlecht gelauntes Kind. Wir kuscheln oft, dann ist die Welt wieder in Ordnung. Weniger Verbote sind besser als mehr.
Empfehlen kann ich die Bücher von Jesper Juul "Dein kompetentes Kind: Auf dem Weg zu einer neuen Wertgrundlage für die ganze Familie". Ansonsten würde ich einfach mal "Kleinkind Trotzphase" googeln.
Um das Nervenkostüm ein bisschen aufzuladen: häufig das machen, was ihr Spaß macht und ab und zu mal einen Babysitter organisieren und ein bisschen Freiraum schaffen. Ansonsten immer, wenn man merkt, das die Wut hochkocht: erst laut oder leise bis zehn zählen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin irgendwie so verzweifelt .... :-(

Antwort von minimann am 29.11.2010, 10:21 Uhr

hi...

setz dich doch einfach mal mit ihr ins zimmer und schau zu, was sie macht. vielleicht sucht sie sich selbst was aus und kommt auf dich zu.
sicher hat sie für das puzzle einfach noch keine geduld. braucht sie auch noch nicht.

guckt zusammen ein buch an, lass sie blättern. sie wird noch nicht zuhören können oder wollen. wir lesen erst vor, seit er 3 einhalb bzw 4 ist. vorher null interesses seinerseits.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin irgendwie so verzweifelt .... :-(

Antwort von kirshinka am 29.11.2010, 10:47 Uhr

Spiel doch etwas adäquates mit ihr und nicht etwas das sie überfordert.

Lass sie einfach Bilderbücher mit dicken Seiten selbst anschauen.

Spiel mit ihr mit Bauklötzen - das schult auch die Motorik und liefert sofortige Erfolgserlebnisse.

Spiel draußen mit ihr fangen - vielleicht will sie das ja andeuten wenn sie weg lauft.

Und essen tun nicht alle Kinder regelmäßig. Meine will manchmal gar nix. Auch ok.

Lass sie soviel wie möglich selbst machen oder entscheiden (aus zwei Sachen auswählen, selbst sich anziehen, etc.)

Meine ist jetzt 20 Monate, liebt es zu "helfen" (schnappt sich den Besen, stopft selbst Wäsche in die Maschine, holt sich meine Kochtöpfe und tut Kartoffeln rein), also beziehe ihc sie mit ein - dauert zwar alles etwas länger aber ist super dafür.

Und wenn sie sich nicht anziehen lassen will, dann halt nicht - dann können wir halt aber bei der Kälte auch nicht raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin irgendwie so verzweifelt .... :-(

Antwort von Mukkelchen am 29.11.2010, 11:02 Uhr

Danke für diese ausführliche Antwort.

Das Spielchen geht bei uns jetzt knappe 4 Wochen so und es wird von Tag zu Tag schlimmer.

Sie darf bereits wärend des Essens spielen, bringt ja nix wenn sie am Tisch nur rumbockt. Essen tut sie aber nix mehr nebenbei. An Manchen Tagen kommen wir nur auf ne Banane und nen Joghurt :-(

Kuscheln tut sie gar nicht mit uns. Kein Küsschen geben, nicht auf dem Schoß sitzenbleiben, nicht in den Arm nehmen ... das macht mir besonders zu schaffen ....

Weniger Verbote ... was dürfen denn Eure Kids alles machen? Ich sag bestimmt 200x am Tag NEIN, aber sie reagiert da gar nicht drauf :-( Sie reißt Tischdecken vom Tisch, räumt DVD´s aus, isst Katzenfutter, klettert auf den Kratzbaum der Katzen usw. Das kann ich doch nicht durchgehen lassen!!!!!

Speilzeug haben wir kaum noch rumliegen, weil der KiA gesagt hat, wir sollen es alles weg räumen. Jetzt haben wir noch 3 Teile hier unten und eben die Bücher. Soll angeblich helfen, das sie sich mal mehr als 30 Sekunden mit einer Sache beschäftigt. Wenn ich sie einfach nur so machen lasse, dann baut sie nur Scheiße ....

Hoffe sooo sehr, das das bald vorbei ist und das sie vorallem bald mal sagen kann, was sie möchte! Haben am 7.12. nen Termin beim HNO zum Hörtest .... Sie hat ja seit der Geburt nen Dauerschnupfen und atmet NUR durch den Mund. Vielleicht hängt es z.T. auch damit zusammen ..... Mein Mann ist so gut wie nie hier und ich hab auch sonst keinen, wo ich die kleine mal hingeben kann. Bin jetzt seit 21 Monaten Tag und Nacht bei Ihr und so langsam kann ich das eben nicht mehr .... Vielleicht sollte ich mal ne Kur beantragen.

Mukkelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin irgendwie so verzweifelt .... :-(

Antwort von Mukkelchen am 29.11.2010, 11:03 Uhr

Wenn ich das mache, dann läuft sie entweder weg und baut scheiße (Klettert z.B. auf den Kratzbaum!!!!) oder sie holt ein Buch um es dann durch zu blättern und schmeißt es dann wieder weg. So geht das den ganzen Tag :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin irgendwie so verzweifelt .... :-(

Antwort von Mukkelchen am 29.11.2010, 11:11 Uhr

Ohhh ... sie darf doch mithelfen .....staubsaugen, Fegen, Schüsseln wegsortieren etc. Nur nicht den Tisch decken und den Geschirrspühler aus und einräumen, dafür war mein Geschirr zu Teuer (W&B) ;-) Allerhöchstens eben die Tupperschüsseln und ihr Holzbrett!

Bauklötze mag sie nicht und stapeln tut sie die schon gar nicht, egal wie oft man Ihr das zeigt. Sie schmeißt sie nur um und nach 2 mal hat sie genug davon und steht auf :-(

Bilderbücher guck ich jeden Tag und fast jede Nacht mit ihr an .... mehr geht ja wohl nicht.

Selber anziehen? Ja, das wäre schön, wenn sie es machen würde. Sie schmeißt aber alles vom Wickeltisch, was sie in die Finger bekommt. Egal ob Kuscheltiere, Klamotten, Spielzeug .... Wie soll sie sich denn da anziehen können? Sie kann mir ja noch nicht mal zeigen, wo Ihr Fuß ist :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin irgendwie so verzweifelt .... :-(

Antwort von Jacky010477 am 29.11.2010, 11:51 Uhr

Was ich nicht verstehe, das der Kinderarzt meinte, das Ihr das Spielzeug wegräumen sollt. Dann isses doch kein Wunder, das sie sich was anderen sucht.

Sie hat doch sicher ein eigenes Zimmer und da steht doch kein Kratzbaum. Also zusammen mal in das Zimmer, Türe zu und machen lassen. Da kann sie ja nicht viel Scheisse bauen, sag ich mal.

Was bei meinem auch sehr gut geholfen hat, anziehen und einfach mal raus.
Er hatte auch eine Zeitlang einfach nicht die Ruhe, sich länger mit etwas zu beschäftigen, so voller Energie, Taten- und Entdeckerdrang. Da hat oft nur geholfen, raus aus den vier Wänden. Spazieren gehen, wo die sie auch mal flitzen lassen kannst. Oder bei schlechtem Wetter auch mal in einen Indoorspielplatz. Da kann sie machen, was sie will.

Was auch geholfen hat, von wegen Schränke ausräumen. In den unteren Schränken haben wir nur Sachen reingetan, die er nicht kaputtmachen konnte. Da konnte er räumen, was das Zeug hielt und ich hatte weniger Stress. Wenn er geschlafen hat, hab ich es halt wieder eingeräumt.
Zu der Zeit war es mir auch ziemlich wurscht, wenn das Wohnzimmer halt mal aussah, als hätte eine Bombe eingeschlagen.

Bloß überträgt sich Dein Stress und Deine Unsicherheit auch auf die Kleine. Versuch, gelassener und mit mehr Ruhe mit ihren Anfällen umzugehen. Es geht vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin irgendwie so verzweifelt .... :-(

Antwort von mamamiavon4 am 30.11.2010, 9:38 Uhr

Hi, vielleicht braucht Dein kleiner Wirbelwind ganz viel Bewegung? Gerade jetzt im Winter wäre z.b. Kinderturnen gut, oder wenn es möglich ist besorge ihr ein Trampolin.
Es gibt KInder die in Bewegung völlige Zufriedenheit finden.
Und Hunger macht es auch. Schwimmbad...etc....
Such Dir was, was auch Dir Spass macht, so könnt ihr gemeinsam den Tag genießen, oder was mir noch einfällt ein Mutter - Kind - Cafe?
Ich glaube das es ihr irgendwie langweilig ist, hab auch so einen der muss viel raus, sehen bewegen usw..
Wünsche Dir alles Gute,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin irgendwie so verzweifelt .... :-(

Antwort von maris1de am 01.12.2010, 11:03 Uhr

HI. Ich hätte noch ein paar Ideen...... Also meine darf die Schränke immer ausräumen. Habe dort auch nichts was kaputt gehen könnte oder was ihr schaden könnte, alles andrere ist in den höheren Lagen wo sie nicht drankommt. Und ich schimpfe auch, als ob, mit ihr das sie das nicht darf. Da ist das für sie erst recht interessant.
Meine räumt wahnsinig gerne Papiertaschentücher aus der Packung (was nervig für micht ist, die aufzuräumen) aber das ist das Spiel schlecht hin.Mit eine GroßPackung Papiertaschentücher spielt sie Tage lang. Bis die 300 Tachentücher ausräumt.....da hat sie echt was zu tun. und wieder als ob schimpfen.
oder ich tue auch so als ob ich nicht aufpassen würde und lasse sie 2 becher wasser in der küche auskipen (sind fliesen, wird dann halt drübergewischt und fertig) tja, danach muss ich sie umziehen, dabei schreit sie leider. aber wer sich mit wasser begiest muss umgezogen werden.

du hast geschrieben dass du mindestens 2000 mal am tag nein sagtst.....Überasche sie und sage ein tag lang gar kein nein (das bischen katzenfutter wird schon nicht umbringen). drehe den spieß um und schmeiß du mal ihre bücher in die ecke.....mal sehen wie Sie das finden wird.

ansonsten schliesse ich mir der idee mit der bewegung an. in einem indoorspielplatz werde ich dann auch ganz. in dem einen gibt es eine freien fall rutche, jaaaaa.....sowas liebe ich auch. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin irgendwie so verzweifelt .... :-( nachtrag

Antwort von maris1de am 01.12.2010, 12:55 Uhr

Noch mal wg. dem Essen. Also, das wird jetzt vielen wohl nicht gefallen, meine kleine darf mit dem Essen auch spielen. Sie soll erst mal so essen wie sie es kann. Mit Händen, ja auch die Suppe. Sie verteilt die Sose auch auf dem Tisch, Stuhl, Haare, Gesicht, eher wenig landet auf dem Fußboden. So nach und nach wird die ganze Sauerei weniger und sie nimmt mal auch den Löffel. Meinst möchte sie nur Messer, den sie aber natürlich nicht bekommt und dann geht die Sauerei wieder los. Aber da lasse ich sie meist alleine. Einmal machte ich sogar mit. Dann gingen wir beide duschen und putzten zusammen das Esszimmer. War ein riesen Spaß. Bis jetzt haben wir so eine Sauerei nicht wiederholen müssen.
Jaaaaa so mache ich das. Es ist viel angenehmer für mich nicht so viel "nein" sagen zu muüssen, dass meistens ja eh ignoriert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin irgendwie so verzweifelt .... :-( nachtrag

Antwort von Deanna31 am 01.12.2010, 14:34 Uhr

200 mal am Tag nein sagen ist echt ein bisschen viel. Da wird das "nein" zum zahnlosen Tiger. Und 3 Spielsachen sind zuwenig, mit was soll sie denn spielen, natürlich muss sie dann die Sachen in der Wohnung hernehmen. Tischdecken darf sie nicht? Teures Geschirr, mensch, warum nimmst du nicht zum Abendbrot Brettchen, die kann sie auf den Tisch stellen? Oder die Magarinendose zum Tisch tragen? Das Brot? Irgendwie musst du da ein Mitttelmass finden. Aber auf jeden Fall musst du auch an dich denken. Kannst du denn nicht in der Umgebung eine Betreuung, sei es Babysitter, Krippenplatz oder betreute Spielgruppe finden, damit zumindest du ein bisschen den Kopf frei bekommst? Oder gehe doch zum Kinderturnen, Kinderschwimmen oder einer Krabbelgruppe, damit du Kontakt zu anderen Eltern bekommst. Es gibt doch auch Kindercafes, wo die Kleinen spielen können und man sich nebenan mit anderen Eltern unterhalten kann? Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass ihr euch beide bald besser fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.