Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ***Sandra*** am 07.10.2005, 14:01 Uhr

beim kochen helfen

mein sohn hilft mir, seid er etwa 1,5 jahre alt ist, meine tochter fängt nun (mit knapp 16 monaten) an mir zu helfen - sie schiebt sich einfach den tripp-trpp ihres bruders an die arbeitsplatte und sagt "Da mamam, dana" (was so viel heißt wie "da essen, danke"

was soll ich sie wegschieben? dann bekommt sie irgendwann keine lust mehr und mag gar nicht mehr helfen. es gibt immer dinge, die kinder tun können: die lütte legt die geschälten kartoffeln ins wasser oder packt nudeln aus der nudeldose in eine tupperschüssel, die ich dann ins wasser schütte.

mein großer darf nudeln ins kochende wasser schütten, reis, in der pfanne umrühren, kartoffel oder gemüse schälen, gemüse kleinschneiden (mit einem kleinen, scharfen messer), etc. pp. lieber bringe ich ihm den richtigen umgang mit den "gefährlichen" dingen gleich bei, als dass ich mir ständig sorgen machen muß, dass etwas passiert, wenn er mal zufällig ein messer erwishct.

das geht aber alles nur, wenn ich in ruhe kochen kann, manhcmal muß ich die kinder natürlich leider auch "abwürgen", wenn es sehr eilig ist. aber ich sehe zu, dass das nicht so oft vorkommt bzw. erkläre ich es ihnen dann und bitte sie z.b., den tisch zu decken u.ä.

lass sie helfen! je mehr du ihr zutraust, desto größer wird IHR selbstwertgefühl und IHR zutrauen, desto umsichtiger wird sie werden. und vielleicht, vielleicht hilft sie dir in 10 jahren auch noch *zwinker*

lg,
sandra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.