Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 07.10.2005, 13:09 Uhr

beim kochen helfen

hallo,

meine tochter ist jetzt 4 Jahre. Ich kann sie schwer begeistern, mir bei irgendwas zu helfen. (Wobei helfen ja sowieso mitmachen bedeutet). Gerne allerdings würde sie mir beim Kochen helfen. Umrühren usw. Da erwische ich mich dann dabei, dass ich oft sage, dass das zu gefährlich ist oder heiß etc.

Wie ist das bei euch so?

LG
Pem

 
8 Antworten:

Re: beim kochen helfen

Antwort von palisade am 07.10.2005, 13:23 Uhr

Hallo, meine Jüngste wird im Dez. 3 Jahre und hilft auch schon fleißig beim KOchen. Also sie darf Soßen usw. umrühren und kosten. Ich mach es so, daß ich die Sachen koche und wenn sie dann einigermaßen abgekühlt sind, ist Saskia mit "kochen" dran. Bei meiner Großen hab ich auch immer gesagt: " zu gefährlich, laß ich mach das schnell " usw. Heute will sie am liebsten gar nichts mehr im Haushalt machen, deshalb passiert mir der Fehler bestimmt nicht nochmal. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beim kochen helfen

Antwort von Claudia+ am 07.10.2005, 13:39 Uhr

Meine Tochter ist 41/2 und hilft beim Kochen eigentlihc schon seit sie 21/2 ist. Ich finde eigentlich immer etwas das sie tun kann (bin auch nicht wirklich sehr ängstlich)
Mittlerweise schält sie Obst und Gemüse (Äpfel, Karotten,..), schneidet es dann auch, rührt um, schlägt Sahne oder so mit dem Handmixer, schmiert die Kuchenform mit Butter aus usw.
Ich scheue auch nicht davor, ihr auch mal ein schärferes Messer zu geben, da ich der Meinung bin daß sie schon den Umgang damit lernen kann 8ausserdem passieren mit scharfen Messern wesentlihc weniger unfälle als mit Stumpfen, weil man beim Schneiden nicht so doll aufdrpcken muß)
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beim kochen helfen

Antwort von cheese am 07.10.2005, 13:47 Uhr

Hallo,
mein Sohn (3)hilft schon seit über einem Jahr beim Kochen. Beim Umrühren ist er sehr vorsichtig und er liebt es, Eier irgendwo rein zu schlagen... Klappt auch ganz gut und das bischen Schale kann man auch wieder rauspicken (passiert mir schließlich auch manchmal...)
Beim Schneiden darf ich nicht hingucken, aber mein Schatz (der den größten Teil der EZ gemacht hat) hats ihm erlaubt und dann kann ich ja jetzt nicht "Nein!" brüllen...
Er hat sich auch schonmal in den Finger geschnitten, aber es nicht mal gemerkt.

Ansonsten "kocht" er gerne mal selber für sich: ein Topf, auf jeden Fall einen Brühwürfel (er futtert die Dinger so...) und dann macht er sich über den Gewürzschrank her (manchmal gewagte Kombis wíe Zimt und Bohnenkraut ;o)) und dann kommt noch Wasser oder Milch dazu. Ein paar Löffelchen davon isst er auch...

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beim kochen helfen

Antwort von ***Sandra*** am 07.10.2005, 14:01 Uhr

mein sohn hilft mir, seid er etwa 1,5 jahre alt ist, meine tochter fängt nun (mit knapp 16 monaten) an mir zu helfen - sie schiebt sich einfach den tripp-trpp ihres bruders an die arbeitsplatte und sagt "Da mamam, dana" (was so viel heißt wie "da essen, danke"

was soll ich sie wegschieben? dann bekommt sie irgendwann keine lust mehr und mag gar nicht mehr helfen. es gibt immer dinge, die kinder tun können: die lütte legt die geschälten kartoffeln ins wasser oder packt nudeln aus der nudeldose in eine tupperschüssel, die ich dann ins wasser schütte.

mein großer darf nudeln ins kochende wasser schütten, reis, in der pfanne umrühren, kartoffel oder gemüse schälen, gemüse kleinschneiden (mit einem kleinen, scharfen messer), etc. pp. lieber bringe ich ihm den richtigen umgang mit den "gefährlichen" dingen gleich bei, als dass ich mir ständig sorgen machen muß, dass etwas passiert, wenn er mal zufällig ein messer erwishct.

das geht aber alles nur, wenn ich in ruhe kochen kann, manhcmal muß ich die kinder natürlich leider auch "abwürgen", wenn es sehr eilig ist. aber ich sehe zu, dass das nicht so oft vorkommt bzw. erkläre ich es ihnen dann und bitte sie z.b., den tisch zu decken u.ä.

lass sie helfen! je mehr du ihr zutraust, desto größer wird IHR selbstwertgefühl und IHR zutrauen, desto umsichtiger wird sie werden. und vielleicht, vielleicht hilft sie dir in 10 jahren auch noch *zwinker*

lg,
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beim kochen helfen

Antwort von inge-dore am 07.10.2005, 15:38 Uhr

Meine Tochter steht schon vor dem Herd seit sie 1,5 Jahre alt ist.
Ich war natürlich immer dabei, es ist nie etwas passiert (ich musste auch nie ein Unglück verhinden, ich habe deutlich gesagt dass der Herd und das Essen heiss ist und sie vorsichtig sein soll).

Nur Mut, Kinder können das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beim kochen helfen

Antwort von IngeA am 07.10.2005, 21:09 Uhr

Hallo,

meine ist 4 1/2 und hilft auch schon seit über 2 Jahren mit. Sie schält und schneidet mittlerweile auch Gemüse usw.
Das machen die Kinder übrigens sogar in ihrem Kindergarten. Letzte Woche haben alle Kinder zusammen eine Gemüsesuppe gekocht, auch die 3-jährigen durften mithelfen und auch Gemüse schneiden wenn sie wollten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beim kochen helfen

Antwort von Tathogo am 07.10.2005, 21:29 Uhr

Ich sag nur:Lasst eure Kinder in die Küche!!!
So lernen sie frühzeitig alles über Ernährung,zubereitung von Nahrung,Umgang mit Arbeitsmaterial usw

Meine Beiden(heute 6 und 8 Jahre) haben von Anfang an in der Küche mitgeholfen(mitgemacht).Gemüse schnippeln können schon die Kleinsten,Umrühren sowieso...Nudeln ins Wasser,Kartoffeln schälen,Teig kneten usw,usw...
Natürlich immer nur unter Aufsicht-anders können die Kids es nicht lernen...bringt nix wenn man zu ängstlich ist-der Umgang mit Messer und Co kann nur gelernt werden wenn die Kinder auch"dran" dürfen ;o))

So Sachen wie Tisch decken und Spülmaschine ein/ausräumen sind selbstverständlich(wir haben einen "Tischdienst" der Wöchentlich wechselt)
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beim kochen helfen

Antwort von mo&chiara am 08.10.2005, 3:49 Uhr

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen .. LASS SIE UNBEDINGT MITHELFEN! ..du wirst sehen es macht ihr riesig Spaß und Du hast auch freude daran

Chiara ist jetzt 26 Monate, sitzt seit ca. 1 Jahr ständig bei mir auf der Arbeitsplatte, sieht zu was ich so treibe, schält oder schneidet mal dies oder jenes und seit ca. 2 Monaten paniert sie mit Begeisterung die Schitzel. Sie legt die kleinen Schnitzelstücke ins Mehl, wendet sie, klopft ein paarmal mit der Hand drauf, gibt sie der Mama in den Teller mit dem Ei, da kann ich gar nicht schnell genug sein, schon wartet sie darauf das sie das ganze dann in den Bröseln wenden darf. Dauert natürlich doppelt so lang, die Küche und Chiara ist voller Mehl - macht aber riesig Spaß ihr zuzusehen wie sie stolz mithilft udn wenn wir sie dann beim Essen noch loben, weil`s heut soooo gut schmeckt weil sie mitgeholfen hat strahlt sie übers ganze Gesicht.

Mach Euch beiden die Freude nimm dir die Zeit und lass Sie tun was Sie bei Dir so sieht.

Viel Spaß, ein wenig Geduld & lg
Mo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.