Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jani_1904 am 18.01.2010, 11:11 Uhr

Bald 18 Mon. und läuft noch nicht

Hallo,
unser Kleiner wird jetzt bald 18 Monate und läuft noch nicht alleine. Kennt das noch jemand? Er läuft super an beiden Händen, auch mit seinem Lauflernwagen, immer besser auch an einer Hand, aber er traut sich nicht alleine. Ist 18 Monate noch im Normalbereich? Mache mir langsam Sorgen ...

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

LG Jani

 
10 Antworten:

Re: Bald 18 Mon. und läuft noch nicht

Antwort von streepie am 18.01.2010, 11:50 Uhr

Hallo,

meine Nichte ist auch erst mit 18 Monaten gelaufen - und der Sohn einer Freundin auch. Ist alles noch im Normalbereich!

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 18 Mon. und läuft noch nicht

Antwort von Vibella am 18.01.2010, 12:55 Uhr

Ist noch im Normbereich, wahrscheinlich könnte er auch schon laufen, aber traut sich nicht?
Wenn er an den Händen läuft bitte so halten, daß er es doch alleine macht. Also nicht die Arme hochziehen, sadern seine Hände sollten so auf Schulterhöhe sein. Der Arzt verschreibt aber auch Krankengymnastik in diesem Fall. Schaden tut es ja nicht und macht auch Spaß.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 18 Mon. und läuft noch nicht

Antwort von silke21 am 18.01.2010, 13:06 Uhr

mach dich nicht verrückt, wenn er an den händen laufen kann, dann kann er es auch alleine. er traut sich halt nur noch nicht. das kommt von ganz alleine. ich würde da gar nichts machen.

lg silke

p.s.: lass ihm zeit, er muss noch sein leben lang laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 18 Mon. und läuft noch nicht

Antwort von Martissimo am 18.01.2010, 13:06 Uhr

Mach dir keine Sorgen. Das ist noch nicht schlimm.
Unser Moritz hatte auch Angst zu laufen und hielt sich überall fest. Da habe ich mein Bügelbrett genommen und es auf die kleinste Stufe gestellt. Das war dann auf seiner Höhe. Ich hab es in die Nähe vom Wohnzimmertisch gestellt und Moritz hat sich immer vom Tisch zum Bügelbrett geangelt und lief dann umher. Das fand er irgendwann so klasse das er das Bügelbrett sich immer weiter geschoben hat, weil er die Freiheit toll fand und irgendwann ist er allein gelaufen. :)

Vielleicht ist das eine Anregung auch für euch.

Viel Glück.

Chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 18 Mon. und läuft noch nicht

Antwort von powergirls am 18.01.2010, 13:27 Uhr

Hallo Jani,

unser kleiner ist auch erst mit 15 monaten gelaufen und meine Nichte sogar erst mit 21 mon. Also lass dich nicht aus der Ruhe bringen, wird schon alles seinen normalen Gang nehmen. Manche Kinder brauchen nun einmal etwas länger. Mach dir keine Sorgen. Und du sagst ja selber, dass es auch an seinem Laufwagen immer besser wird. Du wirst sehen, irgendwann lässt er einfach los und läuft allein.

LG
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 18 Mon. und läuft noch nicht

Antwort von Roxylady am 18.01.2010, 13:57 Uhr

Hi

jedes Kind ist verschieden und wenn dein Sohn schon an der Hand und mit dem Lauflernwagen läuft, ist das doch super.
Wir haben uns abgewöhnt auf irgendwen zu hören was unsere Tochter wann können soll. Sie ist ein Frühchen von daher hat sie eh schon mehr Zeit... Sie lief frei einen Monat vor ihrem 2. Geburtstag.
Ich denke generell wäre es angebracht alles nicht so eng zu sehen egal
ob Frühchen oder "Reifchen" Lasst den Kindern doch die Zeit die sie brauchen.... Das Leben wird noch schnell genug von der Uhr diktiert...

LG Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht nix...

Antwort von Bonniebee am 18.01.2010, 15:30 Uhr

Hallo,

18 Monate sind noch gut im Normalbereich. Wenn Du Dich sorgst, sprich halt mal mit Eurem Kinderarzt, er wird Dich sicher beruhigen können. Kluge Entwicklungsforscher betonen immer wieder, dass die Zeiträume, in denen Kinder sich motorisch entwickeln, sehr, sehr weit gefasst sind (lies z. B. mal das wunderbare Buch "Kinderjahre" des Wissenschaftlers und Arztes Remo H. Largo, das entlastet und beruhigt wirklich!).
Es hat übrigens nachweislich auch nichts mit der Begabung oder Intelligenz eines Kindes zu tun, ob es mit 9 Monaten oder mit 20 Monaten läuft. Kinder, die früh gelaufen sind, sind in der Schule nicht besser als andere, die spät gelaufen sind.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht nix...

Antwort von Bonniebee am 18.01.2010, 15:31 Uhr

Hallo,

18 Monate sind noch gut im Normalbereich. Wenn Du Dich sorgst, sprich halt mal mit Eurem Kinderarzt, er wird Dich sicher beruhigen können. Kluge Entwicklungsforscher betonen immer wieder, dass die Zeiträume, in denen Kinder sich motorisch entwickeln, sehr, sehr weit gefasst sind (lies z. B. mal das wunderbare Buch "Kinderjahre" des Wissenschaftlers und Arztes Remo H. Largo, das entlastet und beruhigt wirklich!).
Es hat übrigens nachweislich auch nichts mit der Begabung oder Intelligenz eines Kindes zu tun, ob es mit 9 Monaten oder mit 20 Monaten läuft. Kinder, die früh gelaufen sind, sind in der Schule nicht besser als andere, die spät gelaufen sind.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laß es nachschauen

Antwort von mamamia70 am 20.01.2010, 19:57 Uhr

Also verrückt machen würde ich mich nicht. Mein Sohn lief da auch noch nicht frei und meine Schwägerin meinte, laß es nachschauen. Der KA meinte auch Normbereich hat mir dann aber trotzdem eine Überweisung zum Kinderorthopäden (wir sind zur Ambulanz an die Aachener Uniklinik gefahren) gegeben. Und siehe da, er hatte Knickfüße, was so nicht auffiel und brauchte Einlagen, zeitweise Schienen und Krankengymnastik. Heute sieht man nix mehr. Aber ich bin froh, es aufgefangen zu haben und er wäre bestimmt nicht so fix allein gelaufen. Laß es abklären, dann hast du Ruhe.
LG und viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laß es nachschauen

Antwort von mamamia70 am 20.01.2010, 19:58 Uhr

Also verrückt machen würde ich mich nicht. Mein Sohn lief da auch noch nicht frei und meine Schwägerin meinte, laß es nachschauen. Der KA meinte auch Normbereich hat mir dann aber trotzdem eine Überweisung zum Kinderorthopäden (wir sind zur Ambulanz an die Aachener Uniklinik gefahren) gegeben. Und siehe da, er hatte Knickfüße, was so nicht auffiel und brauchte Einlagen, zeitweise Schienen und Krankengymnastik. Heute sieht man nix mehr. Aber ich bin froh, es aufgefangen zu haben und er wäre bestimmt nicht so fix allein gelaufen. Laß es abklären, dann hast du Ruhe.
LG und viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.