Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Calcifer am 25.04.2011, 22:05 Uhr

Badephobie

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit will mein Sohn (22 Monate) nicht mehr baden... Er hat richtig Panik davor. Die letzten Male habe ich ihn stehend mit Waschlappen gewaschen, aber auch das war ganz, ganz schrecklich für ihn, und er hat wirklich verzweifelt versucht zu entkommen. Alle Tricks (zusammen in die Wanne steigen, mit Spielzeug ablenken, Babywanne nehmen) haben nicht das Geringste geholfen.

Über den Grund kann ich nur spekulieren: Er ist vor einigen Wochen kurz untergetaucht, war danach aber noch ein paar Mal ganz normal baden, die Ablehnung kam erst später.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist es eine Phase, die irgendwann wieder vorbeigeht? Aber was mache ich so lange? Wie lange, meint ihr, kann man ein Kind nur mit feuchtem Lappen auf dem Wickeltisch waschen? Vor allem bei den Haaren wird das doch schwierig...

Viele Grüße
Calcifer

 
6 Antworten:

Re: Badephobie

Antwort von Susi0103 am 26.04.2011, 8:09 Uhr

Ja, ich kenn das auch. Viele Kinder haben dieses "Problem" irgendwann um das Alter mal...
Wenn es mit nassem Lappen ok für ihn ist, dann mach das einfach. Die Haare sind ja nicht fettig oder sowas, da ist ja maximal Sand drin und naja - schaden tut das nicht, wenn Du nicht alles mit dem Lappen rausbekommst.
Der Rest wird auch mit Lappen sauber genug.
Meist vergeht diese Phase recht schnell, wenn man einfach nicht großartig darauf reagiert. Einfach immer wieder die Badewanne anbieten und am besten auch zusehen lassen, wenn Du duscht/badest...

Hast Du einen Balkon? Dort kannst Du mal versuchen einen kleinen Pool aufzustellen, wenns warm genug ist - unsere Kids lieben ihren Pool und das ist was gaaaaanz anderes, als die Badewanne (für sie ^^) - sauber werden sie auch dort.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badephobie

Antwort von Mutti69 am 26.04.2011, 9:40 Uhr

Hi!

Meiner ist jetzt 4 und...

...die Phasen kamen, die Phasen gingen!



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Mutti69 am 26.04.2011, 9:52 Uhr

Nachtrag:

...wie lange man ein Kind mit feuchtem Waschlappen waschen kann?

Unbegrenzt! Langt doch!...und wegen der Haare: das wird allgemein überbewertet! Kinder in dem Alter haben keine übermäßige Talkproduktion. Es sammeln sich also nur Pollen, Sand und anderer Schmutz in den Haaren an (was aber mitunter auch schon langt ;-( ).
Da hilft erfahrungsgemäß ein "Läusekamm", damit lassen sich Verschmutzungen wie Sand oder Pollen problemlos auskämmen. Ein feuchter Waschlappen (ohne Seife) langt dann zum weiteren Sauberhalten der Haare.

Bei meinem halten Phasen - egal welche - zwischen 4-12, maximal 16 Wochen an.
Erstunken ist er noch nie, er war auch zu Waschlappenzeiten immer hygienisch einwandfrei gepflegt ;-) !


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badephobie

Antwort von Calcifer am 26.04.2011, 13:33 Uhr

Danke für Eure Antworten, das hat mich erst mal etwas beruhigt. Ich hoffe auch auf die Planschbecken-Saison...

Viele Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badephobie

Antwort von Suki am 26.04.2011, 13:35 Uhr

das kenne ich von meinem ältesten. dieses badedrama hatte wir über ein jahr lang. erst ging es nur ums baden zum schluss, konnte man ihn nicht mal mehr ohne tränen am wachbecken frisch machen. wir haben jedesmal mit dem jugendamt gerechnet, so ein geschrei hatten wir hier im bad.
bei uns kam das ende des dramas im urlaub. dort gab es ein erlebnisbad. ich - die böse mama - habe ihn da reingezwungen. er hat schon beim ausziehen getobt. erst saßen wir am beckenrand, während seine kleinen freunde um wasser spaß hatten. nach 4h brüllte er dann, weil nicht mehr aus dem wasser rauswollte. damals war er 2-3jahre.
er ist jetzt 8 und hasst die badewanne immer noch.
pool: ja, dusche: so lala, wanne: äußerst ungerne.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badephobie

Antwort von dadin77 am 26.04.2011, 19:38 Uhr

Das gibt ja Grund zur Hoffnung. Wir haben nämlich seit ein paar Wochen das gleiche Problem. Zuerst fingen die Jungs an. Haben nur noch in der Wanne gestanden und geweint und dann hat Lena auch irgendwann mitgemacht. Ich bin gespannt, wie lange das noch so geht. Hoffe mal, dass es schnell vorbei geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.