Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 07.11.2023, 20:36 Uhr

Außer Rand und Band

Gerade weil die Wartezeiten im SPZ so lange sind, kann es nicht schaden das ganze mal anzustupsen, wenn Auffälligkeiten bereits länger da sind. Im besten Fall "verwächst" sich das ganze in den 1,5 Jahren und man sagt den Termin einfach ab - oder lässt sich einmal vom Fachpersonal sagen, dass das alles absolut normal ist. :-)

Meine Tipps wären:
- erstmal beobachten und schauen wann das ganze Auftritt. Hier war es am extremsten, wenn Kind müde, hungrig oder "fertig" war - darauf habe ich mich dann eingestellt und ihn möglichst dicht bei mir gehabt, oder alternativ das Baby bei mir und die Katze in einem anderen Raum
- weniger ist mehr. Hier wurde auch gern bei Frust geworfen, so dass ich nach und nach alle potentiellen Wurfgeschosse weggepackt habe. Angefangen bei der Deko, über Holzbauklötzen bis hin zu Trinkgläsern, die ab sofort in der Küche und nicht mehr auf dem Couchtisch standen. (In der Zeit standen wir monatlich auf dem Flohmarkt )
- im Kindergarten liefen meine Kinder auch meistens gut mit, ABER das war sau anstrengend für alle beide.
Mein Sohn war danach zu nichts mehr zu gebrauchen, wirklich zu gar nichts mehr. Bei ihm war ich schon froh, wenn ich ihn ohne totalen Zusammenbruch in unsere Wohnung bugsieren konnte. Da reichte wirklich jede Kleinigkeit aus, um das Fass zum explodieren zu bringen. (Bei ihm sind sich seit Jahren alle einig, dass er eine Behinderung hat, aber es wollte sich noch keiner festlegen, da er "von allem etwas, aber nichts so ganz" hat. )
Meine Tochter war zwar deutlich entspannter, aber auch sie strengte der Kindergarten sehr an, so dass sie hinterher immer erstmal an mir klebte. Im besten Fall haben wir viel gekuschelt, wobei sie dann einschlief. Mit Pech war sie etwa 2 Stunden ein heulendes Elend, welches mir auf Schritt und Tritt hinterher dackelte.
Bei beiden half da eigentlich nur viel "nichts tun und ausruhen" und eben "älter werden".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.