Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katze82 am 28.08.2010, 18:46 Uhr

Ausgeprägter Ekel bei frischem Obst und Gemüse bei 19 M altem Jungen

Hallo!

Mein Sohn isst eigentlich gut, er hat an Gemüse schon alles probiert, liebt Fleisch/Wurst etc. und seine Lieblingsmahlzeit ist Mittagessen.

Aber sobald er Obst nur sieht, fängt er an zu würgen. Er isst Obst nur im Gläschen, also püriert, Gemüse nur, wenn es gekocht ist. Das geht soweit, dass er sich mittlerweile schon einige Male vor Ekel erbrochen hat, selbst, wenn er MICH beim Obstessen sieht!

Das kann doch nicht normal sein? Habt Ihr sowas schon mal erlebt? Gerade eben hat er sich übergeben weil ich etwas aus dem Kühlschrank genommen habe, was er nicht erkannt hat, und als ich die Verpackung geöffnet habe, kam es ihm hoch. Ich habe Angst dass das irgendwann schlimmer wird und er nichts mehr essen will. Abgesehen davon ist erbrechen ja auch nicht gut, er ist eh so ein schlanker Kerl...

Er hat noch nie Obst am Stück probiert, also kann der Ekel nicht von schlechtem Geschmack kommen. Er hat schon immer das Gesicht verzogen, kann geschnittene Äpfel nicht mal anfassen!

Habt Ihr sowas schonmal erlebt? Ideen, wie man dieses Verhalten ändern kann? Bin total ratlos und mache mir Sorgen.

 
10 Antworten:

Re: Ausgeprägter Ekel bei frischem Obst und Gemüse bei 19 M altem Jungen

Antwort von hongurai am 28.08.2010, 20:47 Uhr

ja, habe ich. Leider! bei unserem sohn :(

er isst weder obst noch gemüse. nicht roh und nicht gekocht. püriert aus der HIPP packung für 6monatige babys ja. Smoothie ja. Nun haben wir einen entsafter gekauft, es gibt jeden tag eine "Vitaminbombe". Das trinkt er wenigstens. Die einzigen vitamine, die er zu sich nimmt.

er war ein guter esser bis es mit stückigem essen losging. Da kam das würgen und erbrechen bei ihm. Ja, er hat sich auch einfach so am tisch, im restaurant, im kinderwagen übergeben. Ich kenne das sehr gut was du beschrieben hast.

also,
wir haben einen allergietest beim KA gemacht - negativ
unverträglichkeit auf gluten - neg
bei logopäden gewesen (falsche kieferstellung???, bewegt die zunge falsch??? - alles ok
beim physiotherapie gewesen (er ist sehr schmal, leicht, jedoch relativ stark) - einige übungen mitbekommen, aber hilf alles nichts
die letzte station war die psychologin - ihre aussage: "Liebe Mama (also ich), eigentlich bräuchten sie sitzungen beim psychologen" Na, toll! D.h. ich soll mich entspannen...

Ich fand die aussage zwar sehr abgedroschen, aber nun kriegt der junge man nur das zum essen was er möchte. Muss aber jeden tag seine "Vitaminbombe" trinken und jede woche etwas neues probieren. Wenn es ihm nicht schmeckt, kein problem.

tja, ich wünsche dir gute nerven!!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeprägter Ekel bei frischem Obst und Gemüse bei 19 M altem Jungen

Antwort von Mondreise am 29.08.2010, 1:00 Uhr

Hi, das ist definitiv nicht normal.

Aber das beste, was du machen kannst, ist ganz normal weiter Obst und frisches Gemüse essen, es auf den Tisch stellen, als wenn nix wäre, es deinem Kind anbieten. Kind ißt, oder auch nicht. Wenn du es 10 * auf den Tisch gestellt hast, wird er auch mal probieren, und es irgendwann auch mögen.

Und sonst weiter nix, ausser vielleicht Obst im Gläschen geben, damit Kind halt seine Vitamine kriegt.
Übrigens ist die Situation ja nicht dramatisch, gekochtes Gemüse ist er ja. Keine Panik.

Das Schlimmste, was du machen kannst, ist deinem Sohn ständig das zu geben, was er ißt, auch wenn das ungesund ist, nur weil du Angst hast, er könnte verhungern. Stichwort - er ist eh so ein schlanker Kerl.
(ich kenn' Kinder, die kriegen bei jedem Essen Pfannkuchen, weil sie sonst grad nix essen)

Gab es übrigens schon mal kürperliche Reaktionen, nachdem er irgendein Obst gegessen hat? Nicht daß es noch einen realen Grund gibt?

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hongurai

Antwort von katze82 am 29.08.2010, 7:27 Uhr

Danke für Deine Antwort!

Also ich denke nicht, dass es organische Ursachen hat, denn er isst ja auch ein trockenes Brötchen oder auch Fleisch, das kann er kauen und darum denke ich nicht an irgend eine Fehlstellung. Außerdem kann er schon sehr lange sehr schwierige Wörter aussprechen (z.B. Ananas, Melanie, Klara usw.), von der Mundmotorik dürfte da nichts sein.

Ich habe ihm jetzt auch Sanostol gekauft und gebe ihm halt weiterhin Gläschen, denn er braucht ja seine Vitamine.

Aber schön zu hören, dass ich nicht die Einzige mit dem Problem bin... Er ist ansonsten Kerngesund, er rennt in der Wildnis rum, spielt wie verrückt Fussball und hatte noch nie mit Allergien oder Unverträglichkeiten zu tun. Hoffentlich wird´s bald besser, ich werde aber beim nächsten Besuch auch den KIA befragen was man da tun kann.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mondreise

Antwort von katze82 am 29.08.2010, 7:32 Uhr

Hey,

also er hat noch nie auf irgendwas reagiert. Ich habe ihn 8 Monate lang gestillt, alles gegessen was ich wollte, er hat auch alles "neue" immer sofort vertragen! Darum ist mir das ja auch so komisch, weil er sich auch so reinsteigert. Wenn er es einfach verweigern würde, gut, aber sich vor Ekel übergeben???

Ich gebe ihm natürlich nicht nur das was ihm schmeckt, denn dann würde er sich ausschließlich von Fleischwurst ernähren

Also bei uns gibt es jeden Tag frisch gekochtes, er isst es immer gerne und auch viel. Ich werde wohl einfach warten müssen, bis ich ihm überreden kann, wenigstens mal zu probieren. Selbst zuckersüße Erdbeeren spuckt er sofort wieder aus, es sei denn, sie sind püriert.... Unglaublich.

Aber ich werde auch den Kinderarzt nochmal befragen, wenn ich das nächste Mal hin gehe. Vielleicht hat er einen Tipp.

Danke und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geduld - Gläschenkinder mögen oft keine frischen Sachen, ist normal...

Antwort von Bonniebee am 29.08.2010, 14:48 Uhr

Hallo,

das ist genau der Haken an den Gläschen: Der Geschmack des pürierten und eingekochten Obstes und Gemüses ist so typisch, dass die Kinder frische Sachen oft nicht mögen, weil sie ganz anders schmecken. Die Erfahrung habe ich bei meiner Tochter auch gemacht.

Tun und machen brauchst Du da nicht viel, bleib gelassen. Biete immer mal wieder zusätzlich püriertes frisches Obst oder weiches Gemüse an. Erst nur ein einziges Probierlöffelchen oder -stückchen, das reicht. Im Laufe der nächsten Monate wird er sich an das frische Obst und Gemüse gewöhnen. Beschleunigen kann man diese Umgewöhnung nicht, sie dauert einfach ihre Zeit, das ist aber nicht so schlimm, keine Panik, gell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geduld - Gläschenkinder mögen oft keine frischen Sachen, ist normal...

Antwort von katze82 am 29.08.2010, 15:34 Uhr

Danke für den Hinweis!

Tja, das ist wohl wirklich das Problem, denn gekocht habe ich für ihn bereits mit 8 Monaten, darum mag er wohl das gekochte Gemüse gerne, denn er kennt es schon von Anfang an. Ich hatte nur anfangs immer Angst, er könnte sich an Apfel und Co. verschlucken und hab wohl den Zeitpunkt verpasst, jetzt will er es püriert. Aber ich werde einfach mal selbst Smoothies zubereiten, einfach mal frisches Obst pürieren. Vielleicht kommt er ja auf den Geschmack... Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geduld - Gläschenkinder mögen oft keine frischen Sachen, ist normal...

Antwort von Püminsky am 30.08.2010, 11:46 Uhr

Mein Sohn hat alles selbstgekochte auch leider abgelehnt und war nur mit Hipp & Co zu sättigen, selbst wenn ich versucht hab, diese Gläschen nachzukochen.
Auch er gewöhnt sich nur ganz langsam an das Familienessen, probiert äusserst ungern. Beim Obst sind wir immerhin schon soweit, dass er Banane und Apfel isst - wenigstens eine Hälfte. Er ist jetzt 2,5 Jahre. Ganz am Anfang der Beikost hat er wenigstens meine gedämpftenund pürrierten Birnen gern gegessen - mit Birnen kann man ihn heute jagen!
Gemüse geht gar nicht. Er beisst zwa mal ab und zu in eine Tomate, spuckt aber alles sofort wieder aus.

Unser einziger Trick, der tatsächlich Vitamine ins Kind gebracht hat: Obst entsaften, Zitrone dazu, zum Süßen 2 Esslöffel Xylit und evtl einen kleinen Spritzer Sirup (zB Mango) dazu, in Eisförmchen giessen und einfrieren - Wassereis war diesen Sommer nämlich echt der Renner! Am liebsten aus frisch entsafteten Äpfeln ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Futterneid...

Antwort von Feli2312 am 30.08.2010, 13:42 Uhr

...versuch es doch mal damit. Hat bei meiner Schwester und heutzutage auch bei meiner Tochter schon oft funktioniert. Das ganze leckere Obst ist deines, davon darf er nichts haben, du bietest es ihm auch nicht an, sondern isst es ganz selbstverständlich alles selbst
Wenn bei ihm der Ekel so ausgeprägt ist, wie du schreibst, wird es sicherlich eine ganze Weile dauern, bis er sich ködern läßt, aber einen Versuch ist es wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Futterneid...

Antwort von katze82 am 30.08.2010, 21:35 Uhr

Hallo!

Die Idee ist gut, ich werde das mal probieren. Seit neuestem will er nämlich beim Mittagessen auch immer in meinem Essen herum stochern, vielleicht klappt das auch mal bei einem Rohkostteller ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeprägter Ekel bei frischem Obst und Gemüse bei 19 M altem Jungen

Antwort von tina70 am 30.08.2010, 21:47 Uhr

Also ich würde sagen, wenn er es partout nicht mag, dann eben nicht..gib ihm die Vitamine anders.
Ich weiß von meiner Mutter, das sie als kleines Kind auch schon so war und heute mit 60 immer noch so ist. Sie ist NIX an Obst...und sie ist kerngesund..ich finde das nicht schlimm, er ist ja Mittags gut, also was solls? Ich esse außer Erdbeeren selber auch kein Obst...Und ich finde nicht, das mir was fehlt;-))
Manchmal finde ich, es wird viel zu viel aufhebens um Obst gemacht. Wenn man es nicht mag, egal in welchem Alter, dann mag man es eben nicht..so what?;-)

lg
Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.