Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cuppa am 14.02.2014, 19:55 Uhr

Also ehrlich gesagt ...

... finde ich, dass die ganzen Ansprüche, die heutzutage an die Erziehung gestellt werden, nicht immer mit der Praxis vereinbar sind.

Ich finde, in der Theorie hört sich das alles immer super an - ein Kind niemals bestrafen, niemals etwas tun, was auch nur annähernd als Liebesentzug interpretiert werden könnte, nie Enttäuschung oder Traurigkeit über das Verhalten des Kindes auch nur andeuten, damit es nicht emotional erpresst wird, nie laut werden, nie dieses, nie jenes ... Ich hab erst gestern wieder ein bisschen bei Jesper Juul gelesen und finde das schon auch ansprechend, aber ganz, ganz ehrlich? In der Praxis funktioniert es einfach nicht immer.

Mein Sohn hat z.B. auch immer mal Tage, wo er völlig ausrastet, wenn er nicht seinen Willen bekommt. Klar, Nein-Situationen reduzieren ist sinnvoll, aber Nein-Situationen auf Null zu reduzieren, geht einfach nicht: Man MUSS am Morgen eine frische Windel anziehen, man DARF seinen 6-Monate alten Bruder NICHT schlagen und man DARF NICHT zur Hauptverkehrszeit allein quer über den ALDI-Parkplatz rennen. Es geht einfach nicht! Und in diesen Situationen habe ich keine Zeit, abzulenken, im sachlichen Gespräch Ursachenforschung zu betreiben oder nach kreativen Kompromissmöglichkeiten zu suchen. Und wenn er sich dann brüllend und um sich schlagend auf den Boden wirft, und es ihm hilft, sich zu beruhigen, wenn er eine kurze Auszeit in seinem Zimmer oder sonstwo bekommt, himmelherrgott, dann mach ich das eben!

Und irgendwo finde ich es auch unecht, wenn man als Mutter nicht mal aus vollem Herzen sagen darf "Ich bin echt traurig/stinkesauer/..., weil du das und das gemacht hast". Dass ich mein Kind nicht bewusst erpresse, klar, aber irgendwo bin ich doch immer noch ein Mensch mit Gefühlen und kein Erziehungsroboter.

Pädagogische Theoriegebäude, schön und gut - aber ich finde, dem Alltag halten sie nicht immer stand. Finde ich. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.