Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vicky1 am 11.06.2005, 19:27 Uhr

abstand zwischen geschwistern

was habt ihr für abstände zwischen den kindern und wie sind eure erfahrungen?
was haltet ihr für euch persönlich für den optimalen abstand?

danke,
vicky

mein kids werden 28 monate auseinander sein, wenn das zweite auf die welt kommt!

 
11 Antworten:

Re: abstand zwischen geschwistern

Antwort von Mare am 11.06.2005, 20:13 Uhr

Unsere Kinder sind 9 Jahre und 5 Monate auseinander.

Ich wüd sagen, es hat alles seine Vor- und Nachteile.
Bei unserem großen Altersunterschied ist es aber fast schon so, dass wir 2 Einzelkinder haben. Sie spielen zwar super miteinander (sie sind jetzt fast 17 Monate und knapp 11 Jahre), aber wie lange noch?! Bis der Große seine eigenen Wege geht..

Wir wollen noch ein Baby.. dieses Mal warten wir aber nicht solange *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstand zwischen geschwistern

Antwort von Mattibärchen am 11.06.2005, 20:32 Uhr

Hi,

unser Großer ist gestern 2 geworden und die Kleine ist gerade 3 Monate alt.
Momentan ist es noch sehr anstrengend und ich bin echt froh, dass der Große schon in den KiGa geht. Zum Glück ist kaum Eifersucht vorhanden. Alle Altersabstände haben ihre Vor- und Nachteile.

Ciao
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstand zwischen geschwistern

Antwort von kuschel1 am 11.06.2005, 21:40 Uhr

meine sind 21 monate auseinander.
ich habe damals nicht so viel stress gehabt,klappte ales super...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstand zwischen geschwistern

Antwort von Isabel_Cristina am 12.06.2005, 7:22 Uhr

Meine Beiden Jungs sind nur 19 Monate ausernander. Jetzt wo der große 3 ist würde ich sagen das ich lieber noch einige Monate gewartet hätte bis der zweite kam. Ich denke das 2 - 2 1/2 Jahre ein passender Zeitraum ist um da das zweite zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstand zwischen geschwistern

Antwort von Mulemaus am 12.06.2005, 9:08 Uhr

Unser zwei sind 15 Monate auseinander. Wir haben zwei Mädchen und ich würde es immer wieder so machen. Sicher, es gibt anstrengende Tage und auch super schöne Tage. Aber ich denke das gibt es immer, egal welchen Altersunterschied man hat.
LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstand zwischen geschwistern

Antwort von nette36 am 12.06.2005, 9:43 Uhr

Hm..

also meine sind 13 Jahre aus einander.....!!! Der grosse wird nun 18 der kleine wird 4.

Alles hat Vor und Nachteile...muss aber dazu sagen das es bei uns eher so ist ..als hätte ich 2 Einzelkinder...lol!

Aber der kleine himmelt den grossen an...und das ist doch schon mal was!

lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstand zwischen geschwistern

Antwort von drahtseil am 12.06.2005, 10:57 Uhr

Hallo, meine 2 Töchter sind 5 Jahre auseinander. das hat zwar seine Vorteile, aber für optimal halte ich es nicht. Ich hätte lieber einen Abstand von ca. 3-4 Jahren gehabt. Aufgrund unserer damaligen Wohnsituation war es leider nicht anders möglich. Und ich bin auch ziemlich zufrieden mit meinen beiden Süßen. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstand zwischen geschwistern

Antwort von lenchen2002 am 12.06.2005, 15:52 Uhr

Hallo!

Bei uns ist der Abstand zwischen den Mädls genau 2 1/2 Jahre.
Es war für uns der richtige Zeitpunkt, mehr als 3 Jahre wollten wir nicht haben.

Miteinander spielten tun sie noch nicht (die kleine ist 6 Wochen alt), aber Lena "liest" ihrer kleine Schwester immer etwas vor und singt viel für sie - das ist total süß.

lg
alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstand zwischen geschwistern

Antwort von paularmandugolysandre am 12.06.2005, 19:28 Uhr

Paul und sein Geschwister werden etwas mehr als 3 Jahren Unterschied haben. bei uns zuhause waren wir 3 kindermit jweils 2 Jahren Abstand. meine eltern fanden es sehr gut und praktisch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstand zwischen geschwistern

Antwort von Minimaus2 am 12.06.2005, 22:23 Uhr

Hallo,
meine Beiden sind knapp 2,5 Jahre auseinander, der Kleine ist gut 8 Wochen alt. Zugegeben, ich hätte es mir leichter vorgestellt. Unsere Große war allerdings schon immer sehr sensibel und fordert viel Aufmerksamkeit. Sie leidet momentan noch ziemlich unter Eifersucht und irgendwie auch unter Verunsicherung. Bin ziemlich k.o., mehr wegen ihr als wegen dem Kleinen. Aber sie liebt ihn trotzdem über alles. Ich weiß nicht, ob es ein Jahr früher oder ein Jahr später einfacher gewesen wäre....? Vermutlich hat jeder Abstand Vor- und Nachteile. Liebe Grüße und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstand zwischen geschwistern

Antwort von carlotta25 am 12.06.2005, 22:37 Uhr

Hallo,

wir finden 2-3 Jahre ganz gut - na und jetzt werden es 22 Monate...

Wir finden es prima, obwohl die Reaktion der Leute oft ist, daß es ja viel zu dicht sei... (Komisch, bei Zwillingen sind immer alle hin und weg - dabei dürfte das ja nicht an fehlender Arbeit / Streß liegen)

LG Carlotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.