Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnkaDo am 19.07.2023, 21:08 Uhr

Abendlicher Schlafmarathon

Unsere Tochter ist 20 Monate. Sie kommt abends eh schwer zu Ruhe, aber seit ein paar Tagen macht sie uns regelrecht fertig. Sie wird meist gegen 6 Uhr wach, was für uns Frühaufsteher auch völlig OK ist. Zwischen 11 und 12 ist sie dann so müde, dass ich sie innerhalb von Sekunden hinlege. Sie schläft max 1,5 Stunden. Gegen 18 Uhr wird sie dann wieder richtig müde. Reibt sich die Augen und lässt den Kopf bei uns auf dem Arm hängen. Wir legen sie gegen 19 Uhr hin, lesen ihr vor, singen etc. Sie ist dann auch fast am schlafen und auf einmal ist sie wieder voll da. Sie tritt unkontrolliert um sich (ich bin wieder schwanger, also nicht so toll), macht Breakdance im Bett. Verdreht dann wieder die Augen und fällt fast um. Das geht dann über eine Stunde so. Ohne Körperkontakt kommt sie erst gar nicht zu Ruhe. Wie waren eure Erfahrungen in dem Alter bzw. hat jemand hilfreiche Tipps? Ich bin abends fix und fertig wenn sie endlich schläft.

 
3 Antworten:

Re: Abendlicher Schlafmarathon

Antwort von NaduNaduNadu am 19.07.2023, 21:42 Uhr

Versuch ne Routine reinzubekommen.

Ein Musiktier mit Sternenhimmel Licht.
Ne schöne Milch.
Kuscheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendlicher Schlafmarathon

Antwort von Lillimax am 20.07.2023, 9:11 Uhr

Manche Kleinkinder bekommen tagsüber zu viele Reize. Das Gehirn von Kindern verarbeitet solche Reize typischerweise abends, und zwar genau während oder kurz nach dem ersten Einschlafen. Es ist wie ein kleines Gehirn-Gewitter, bei dem die Überladung des Tages abgebaut werden muss.

Deshalb ist es so wichtig, dass deine Tochter z. B. noch nicht fernsehen darf, null, keine Minute. Das ist für das Gehirn zu früh, es kann die bunten, schnellen Bilder noch nicht verarbeiten. Auch zu viel Musik ist noch nicht gut. In diesem Alter brauchen die Mäuse noch einen ruhigen, gleichmäßigen Tagesablauf mit täglichem Austoben draußen, bei jedem Wetter.

Achte darauf, immer lange mit ihr rauszugehen. Besser als der Spielplatz ist - wenn das möglich ist - der Wald oder auch Spazierwege auf Wiesen, da gibt es immer viel zu gucken für Kinder, und die Natur entspannt das Gehirn nachweislich. Ich habe in dem Alter mit den Kindern Steinchen, Zapfen und Blumen gesammelt, Figuren aus Steinen gelegt, Steinmännchen gebaut, sie an kleinen Bächen spielen lassen, auf liegenden Baumstämmen an der Hand ein paar Schritte balancieren lassen usw.

Generell geht deine Maus zudem recht früh ins Bett. In diesem Alter sind meine Kinder abends gegen 21 Uhr bis 21.30 Uhr eingeschlafen, waren morgens um 6 oder 6.30 Uhr fit und haben eine Stunde Mittagschlaf gemacht. Ich würde zusätzlich versuchen, deine Tochter trotz Müdigkeit abends etwas später hinzulegen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendlicher Schlafmarathon

Antwort von Mome am 20.07.2023, 11:55 Uhr

Mein Kleiner geht mit 18 Monaten auch um 19:30/20 Uhr ins Bett und schläft dann bis 7, manchmal sogar bis 8. Mittagsschlaf von 12-14 Uhr.
Wenn wir den Punkt verpassen an dem er müde ist, dreht er dann beim Versuch in Hinzulegen abends erst richtig auf, weil er übermüdet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.