Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rizumiko am 17.07.2023, 12:02 Uhr

Wieso guckt mein Kind Kanten?

Mein Großer ist nun 21 Monate alt.
Seit er sich bewegen kann sind alle Arten von Kanten seine große Liebe. Sie werden immerzu auf und abgelaufen. Z.b. an Kommoden, Zäune, Badewanne und vielem mehr. Die Kinderärztin sagte bei der U6 mit 12 Monaten das sei total normal das machen alle Kinder. Aber in meiner gesamten Laufbahn als Erzieherin und auch jetzt z.b. im Schwimmbad sehe ich kein anderes Kind das machen. Wenn wir irgendwo hin kommen ist er erstmal nicht zu "gebrauchen" da er sich alle Kanten anschaut. Zuhause hat es mittlerweile etwas nachgelassen ich vermute da er sie schon kennt.

Weitere Besonderheiten die ich nur an ihm feststelle sind eine besondere liebe für alles was sich dreht. Er setzt sich z.b. in der Kita nicht auf das Bobbycar so wie andere sondern legt sich daneben und schiebt es hin und her um zu sehen wie sich die Räder drehen.
Musik und Farben faszinieren ihn sehr. Auch wenn es in den alter noch normal ist interessiert er sich kein bisschen für andere Kinder. Nur für seine kleine Schwester.
All das macht er schon von Anfang an es wurde weder mehr noch weniger

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Oder ähnliches erlebt

 
1 Antwort:

Re: Wieso guckt mein Kind Kanten?

Antwort von Taetae am 18.07.2023, 10:20 Uhr

Hi :),
das mit Rädern ist hier auch so. Meiner dreht auch manchmal das Bobby car , um nur mit den Rädern und dem Gelenk zu spielen oder guckt die Räder an, während er fährt.
Das mit den Kanten kenne ich nicht, außer dass er gern balanciert hin und zurück bis ins unendliche. Ich glaube dein Kind ist einfach fasziniert von Kanten. Wenn du es aus Kinderaugen betrachtest, ist es auch interessant wie sich Kanten zum Raum verhalten. Verschiedene Seiten, verschiedene Schatten, Farben, spitze und runde Kanten. Vll hat er einfach noch ein anderes Verständnis und sieht, was wir als Erwachsene nicht mehr sehen. Ich würde es gelassen sehen, das ist eben seine Expertise aktuell es gibt auch Erwachsene, da sollen alle Kanten parallel zueinander sein im Raum usw. damit will ich sagen, manche haben ein Auge dafür, andere nicht. Da muss nichts schlimmes dahinter stecken :)
LG, T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.