Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hilli am 02.11.2007, 19:52 Uhr

4-jährige noch im Elternschlafzimmer

Wir wohnen bei meiner Mutter im Haus in der oberen Etage, uns fehlt ein Kinderzimmer. Anfangs war es ganz praktisch, dass die Kleine bei uns im Schlafzimmer war. Mittlerweile ist sie fast 4 und es hat sich immer noch nichts geändert. Wenn ich meinen Mann frage, wie das denn weitergehen soll, macht er dicht. Er ist abends immer erst um 8 Uhr da, auch samstags, und eigentlich nur den Sonntag hier. Klar, dass ihn auch die beengten Verhältnisse (70 qm mit Dachschrägen) nicht weiter stören. Aber mich macht das langsam wahnsinnig. Dass wir mal bauen oder anbauen würden, war damals schon klar. Aber es tut sich nichts. Würden wir nicht bei meiner Mutter im Haus wohnen, ich hätte schon längst mal vorübergehend die Koffer gepackt, damit er sich mal überlegt, was er will (ich bin 37, mein Mann ist 44!!). Finanziell ist nicht das Problem; er sträubt sich gegen alles, was nicht Gewohnheit ist, gegen jede Veränderung.
Was soll ich machen? So kann es doch wirklich nicht weitergehen. Mal abgesehen davon, stört unsere Tochter ihn nicht beim Verkehr, aber mir ist das inzwischen unangenehm und komisch, auch wenn sie feste schläft.
Ist leider etwas lang geworden, aber ich wollte schon längst mal schreiben und meiner Seele Luft machen.

 
5 Antworten:

Re: 4-jährige noch im Elternschlafzimmer

Antwort von joni76 am 02.11.2007, 20:05 Uhr

Was stört Dich denn jetzt mehr?? Dass Ihr nicht umzieht oder dass sie bei Euch im Zimmer schläft? Ich persönlich halte garnichts davon, ich finde, ein Kind im KIGA-Alter brauch auch seinen Freiraum, um in Ruhe zu schlafen. Und wg dem Umziehen könntest Du Dich ja mal nach geeigneten Häusern/Wohnungen umschauen und ihm vor die Nase legen. Und notfalls kannst Du ihm ja ein Ultimatum stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jährige noch im Elternschlafzimmer

Antwort von Mandy2 am 02.11.2007, 20:33 Uhr

Hallo,

unser Sohn ist jetzt 4 geworden und schläft auch bei uns, wir haben z.Z. nur eine 3-Zi.-Whng. und 2 Kinder mit einem Altersunterschied von 6 Jahren, von daher ist es für uns momentan die einzige Möglichkeit. Spielen tut er im Wohnzimmer. Unser Haus ist erst im nächsten Jahr fertig und solange wird er noch bei uns sein.

Wenn sich Dein Mann nicht kümmert, dann tu Du den ersten Schritt, vielleicht zieht er dann mit.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jährige noch im Elternschlafzimmer

Antwort von berita am 02.11.2007, 20:49 Uhr

Hallo,

also grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, dass eure Tochter bei euch schläft. Und Sex kann man auch woanders betreiben :-)

Trotzdem werdet ihr auf Dauer ein Kizi brauchen, das ist klar. Spätestens wenn eure Tochter Spielbesuch bekommt, ist es nach meiner Erfahrung blöd, wenn sie sich nicht zurückziehen können. Und dir gefällt die Situation auch nicht.

Da bleibt nur: selbst ist die Frau. Wie wäre es, wenn du anfängst, Informationen über leerstehende Immobilien/Wohnungen in der Gegend einzuholen? Bzw. wenn ihr bauen wollt, über Bauträger u.s.w. Und deinem Mann ganz konkrete Möglichkeiten vorlegst. Vielleicht ist er zu fertig von der Arbeit und will sich mit dem Thema nicht auseinandersetzen. Wenn er keine konkreten Gründe gegen einen Auszug hat, würde ich mich nicht weiter hinhalten lassen.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es scheint eher die Wohnsituation das Problem...

Antwort von Hexhex am 03.11.2007, 12:52 Uhr

Hallo,

unsere Tochter hat bei uns im Zimmer geschlafen, bis sie fünf war - obwohl sie ein eigenes Zimmer hat. Sie ist aber sehr anhänglich und ängstlich gewesen, und uns hat's nicht gestört. Jetzt schläft sie im eigenen Zimmer, und ihr kleiner Bruder (2) mit bei uns.
Also, schädlich ist das für Deine Kleine auf keinen Fall. In vielen Kulturen schlafen die Kinder alle und immer bei den Eltern, das ist natürlich und kommt dem Bedürfnis von Kindern entgegen.

Das Problem bei Euch scheint mir nicht das Schlafen Eurer Tochter im Elternschlafzimemr zu sein. Sondern einfach Deine (verständliche) Unzufriedenheit mit der Wohnsituation bei Deinen Eltern - zu eng, zu wenig Platz generell usw.
Dass Du Dich hier durchsetzt, kann Dir leider niemand abnehmen. In der Partnerschaft ist es wichtig, dass jeder seine Bedürfnisse erfüllt bekommt, sonst kommt langfristig große Unzufriedenheit auf.

Statt nur zu meckern und zu drängen, solltest Du einfach selbst aktiv werden und nicht alles "frauchenmäßig" dem Mann überlassen: Geh zur Bank und lass Dir ein Finanzierungskonzept erstellen, beauftrage einen Architekten mit einem Kostenvoranschlag für einen Anbau, erkundige Dich nach freien Baugrundstücken in Eurer Gegend und nach neuen Erschließungsprojekten (schlüsselfertige Häuser etc.).

Dein Mann hat offenbar nur wenig Zeit und fühlt sich mit weiteren Aufgaben überfordert. Umso günstiger wäre es, wenn DU ihm nach gründlicher Vorarbeit fertige, bezahlbare Vorschläge auf den Tisch legst - und natürlich dann auf einer der Alternativen bestehst. Eine prima Gelegenheit für Dich, selbstständiger zu werden.
(Übrigens finden Männer selbstständige Frauen, die die Dinge auch mal selbst planen und in die Hände nehmen, wesentlich interessanter und attraktiver - ein weiterer Grund, es anzugehen, eh? Dein Männe wird Dich dann - trotz vielleicht anfänglicher Gegenwehr - deutlich mehr respektieren!)

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jährige noch im Elternschlafzimmer

Antwort von RR am 03.11.2007, 15:36 Uhr

Hallo
also unser Sohn wird auch bald 4 u. sein Bett steht noch bei uns, wir wohnen auch auf 70 qm, allerdings hat er (tagsüber) ein kleines Zimmer für sich in dem er auch gerne spielt.

Ansonsten denke ich bevor du Anbau/Umbau in die Hand nimmst muss erst geklärt sein ob dein Mann überhaupt damit einverstanden ist dort wohnen zu bleiben. Bevor ihr viel Geld reinsteckt u. dann...... Setzt euch in Ruhe zusammen u. redet mal über alles, auch wenn er dicht macht, sag ihm dass du dann alleine mal in die Hand nimmst - aber er später nicht sagen kann er wollte es gerne doch anders....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.