Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 13.12.2021, 21:11 Uhr

3 1/2 jähriger will nicht aufs Klo

Hallo,
so richtig helfen kann ich dir nicht, eher nur von ähnlichem berichten: unsere Tochter (4,5) war auch kurz nach ihrem 3. Geburtstag von heute auf morgen tagsüber trocken. Das war im Juni... Ab Oktober/November ging's wieder bergab, sie nässte immer öfter ein, sodass wir ab November auch wieder komplett zurück zur Windel sind. Das ging bis Februar so, da wollte sie die Windel im Kiga nicht mehr umhaben, die Erzieherinnen haben sie dann immer abgemacht und sie blieb auch trocken. Bis heute... Also komplett zurück zur Windel sind wir nicht wieder, aber ich kann auch nicht sagen, dass sie 100% trocken ist. Gerade gegen Abend, wenn sie müde wird, ist die Unterhose oft etwas durch. Meist ist sie auch einfach im Spiel zu vertieft.
Naja, lange Rede, kurzer Sinn: es gab hier auch ein "Zurück" für eine gewisse Zeit, denke das ist normal und gerade bei eurem Jungen mit dem Kigastart und dieser Umstellung vielleicht auch nachvollziehbar.
Ich weiß, es ist schwierig, aber Druck machen bringt gar nichts. Ich merke bei uns auch langsam, dass ich hibbelig werde, weil sie keine Anstalten macht, nachts trocken zu werden. Sie ist für ihr Alter so groß, so schlau, kann so viel, aber beim nächtlichen Trocken werden ist sie allein auf weiter Flur. Ihre Freunde sind auch alle schon komplett trocken.
Wird schon irgendwann werden

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.