Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hashomy am 22.02.2014, 18:08 Uhr

29 Monate alt und ab mittags nur noch Geschrei...

Hallo Kräuterzauber,
danke für Deine Meinung!
Ich finde die Idee mit der Treppe auch selbst nicht so prickelnd, aber was koennen wir bei Totalausrastern von unsrem Sohn alternativ noch machen, wenn mehrmaliges, eindringliches Ermahnen und kurze Erklärungen für unpassendes Benehmen nichts bringen?! Das Zimmer verlassen bringts auch nicht wirklich. Die verschlossene Tür öffnet er allein und dann rennt er uns schreiend hinterher. Und wenn wir ihn ermahnen kommt es ab und zu sogar vor, daß er die Hand gegen uns erhebt, obwohl wir ihn selbst noch nie geschlagen haben und das auch niemals tun möchten.
Mir ist es ja schon unangenehm, wenn ich mal eindringlicher und etwas lauter werden muß mit ihm, mein Mann hat damit kein Problem, aber hauen würde er ihn auch niemals.
Unsre Arbeitszeiten kriegen wir auch leider nicht geändert, mein Mann arbeitet in der Lebensmittelproduktion, wo die LKWs morgens um fünf beladen werden müssen und er ab spätestens zwei, halb drei auf der Arbeit sein muß. Ich arbeite im Vertrieb und unsre Hauptbetriebszeit ist nun mal vormittags, so daß ich auch nicht später arbeiten kann. Meine Eltern sind beide leider viel zu früh gestorben, die Schwiegereltern trotz Rentenalter noch beide arbeitsmaessig sehr aktiv, so müssen wir dann soweit es geht, alleine zurecht kommen.
Eine Tagesmutter kam für den Kleinen nicht in Frage, er braucht viel Action und Gesellschaft drumherum.
Woher seine Aggressionen kommen, können wir uns (ausser aus der KiTa) nicht wirklich erklären. Dort herrscht eigentlich ein sehr strenges Reglement und man erlebt dort selten Schreierei oder Gezanke unter den Kindern, aber es gibt leider auch Situationen, wo unterschiedliche Altersstufen gemeinsam in einem Raum spielen und die Erzieherinnen nicht ganz so aufmerksam dabei sind (weil auch dort Personalmangel herrscht). Und dann konnte ich in der Eingewöhnungsphase schon beobachten, daß die größeren Kinder die kleineren in ihre Schranken weisen wollten und das auf ihre eigene Art getan haben, nämlich mit Geschrei und auch mal mit Schubsen und Hauen. Ist ja klare, daß die das auch durchstehen sollten, um sozialfaehig zu werden, aber bei uns möchten wir dieses Verhalten nicht dulden. Aber wie macht man so nem Kleinkind das klar, wenn es das täglich erlebt (und so wild wie unser Schatz ist, kriegt er bestimmt öfter was ab) ?!??
Wenn ich ihn um kurz vor zwei dort abhole, ist er sehr müde, das merkt man an seinem Verhalten. Er hat dann dort gegessen, schlafen funktioniert da nicht mehr, da der Raum dafür gleich an den Essensraum angrenzt und nach den Kleinsten dann die Größeren dort essen und dann schon fast zwei Uhr ist, eh die Kleinen dort zur Ruhe kommen können. Deswegen geht er dann freiwillig gleich ins Bett, sobald wir zuhause sind. Er schläft dann ne gute Stunde, wenn wir ihn nicht wecken müssen wegen irgendwelcher Termine, auch mal länger. Gegen sieben, halb acht geht er dann wieder ins Bett, nachdem er vorher noch ausreichend frische Luft tanken und mit uns spielen und toben konnte.
So in etwa sieht sein Tagesablauf aus und bisher hatten wir das Gefühl, daß er ein fröhliches, zufriedenes Kerlchen ist...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.