Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alina-Sophie  am 27.08.2011, 12:31 Uhr

23 Monate altes Kind will nur noch die Brust

Hallo liebe Mamis. Ich habe schon mal hier rein geschrieben jetzt muss ich wieder was wissen. Alina wird jetzt 23 Monate alt. Ich stille sie immer noch, jetzt hat sie wieder ne Phase und will ständig dran will auch nichts festes essen. Was soll ich da machen? Und noch was, sie schläft noch an der Brust ein und will nachts auch noch um die 5 mal ran, jetzt würde ich gerne versuchen sie nachts stillefrei zu bekommen, ich mag nicht mehr ständig nachts aufstehen sie lässt sich auch überhaupt nicht von Papa ins bett bringen. Wäre über hilfreiche Tipps dankbar. LG

 
29 Antworten:

Re: 23 Monate altes Kind will nur noch die Brust

Antwort von Eris am 27.08.2011, 13:13 Uhr

Mit 23 Monaten müsste man doch schon mit ihr reden können.

Sowas wie: Nur noch Brust wird mir zuviel, zumindest drei richtige Mahlzeiten musst du essen, sonst müssen wir es ganz lassen, das schaffe ich nicht... versteht sie doch schon, oder? Und wenn sie vernünftig Abendbrot isst und lernt, ohne Brust einzuschlafen, erledigt sich das nachts vermutlich auch.

Wir haben das Einschlafen weg von Brust/Flasche mit ganz viel Kuscheln, Singen und dazulegen langsam entwöhnt, allerdings schon früher. Mit 2,5 hat sie dann soviel verstanden, dass wir sagen konnten, wir gehen raus und kommen wieder ... nach 3 Monaten schläft sie nun endlich alleine ein und fast immer durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23 Monate altes Kind will nur noch die Brust

Antwort von Joni76 am 27.08.2011, 13:27 Uhr

Nee also das wäre mir definitiv ZUVIEL!!
Aber Du klingst sehr unentschlossen. Du musst Dir schon sicher sein, was Du willst. Ganz abstillen? Nur teilweise?
Aber wie schon gesagt, in dem Alter verstehen sie ja schon einiges. Und wenn du die Nächte stillfrei kriegen willst, dann musst Du konsequent sein. Dauert bestimmt ein paar Nächte, aber sie wird es verstehen. Als Ersatz würde ich ihr eine Trinklernflasche (keine Nuckelflasche) mit Wasser anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich will schon aber...

Antwort von Alina-Sophie am 27.08.2011, 15:01 Uhr

ja ich weiss ich bin nicht so sicher. Das liegt daran das ich vor den bevor stehenden Nächten Angst habe. Ja sie versteht wirklich gut und viel sie kommt nachts ja immer noch zwischen 3 und 5 mal ich habe Angst das ich dann gar kein schlaf mehr bekomme. Ich wollte sie mit 2 Jahren eigentlich ganz abgestillt haben und ich dachte ich beginne mit den Nächten. Tagsüber wenn ich will ist sie stillfrei da hat sie auch gelernt NUR ZUM SCHLAFEN aber da sie nicht sehr viel und gut isst gebe ich ihr lieber die Brust und weiß sie bekommt ihre Nährstoffe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Teufelskreis

Antwort von Joni76 am 27.08.2011, 15:41 Uhr

Aber da beißt sich ja der Hund in den Schwanz........sie isst zuwenig, weil Du nachts so viel stillst. Und Du stillst so viel, weil sie zuwenig isst.

Ich denke, wenn die Nächte stillfrei sind, dann wird sie auch mehr essen. Wobei ich auch nicht glaube, dass ein 2jähriges Kind noch wirklich viele Nährstoffe durchs Stillen kriegt. In dem Alter brauchen sie eher Obst, Gemüse, Fleisch....Familienkost halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23 Monate altes Kind will nur noch die Brust

Antwort von tina70 am 27.08.2011, 16:26 Uhr

auch wenn MICH jetzt keiner versteht...aber ich kann dich auch nicht wirklich verstehen..noch stillen mit 23 monaten...ich kann nur für mich sagen umgotteswillen. meine güte, sie ist doch kein säugling mehr und ich würde mein kind doch nicht ständig an die brust lassen...wie soll es sich denn weiterentwickeln? sie bleibt ja auf dem stand von einem säugling stehen, sorry, ich finde das schrecklich.
es tut mir leid, aber ich verstehe dich gar nicht...du bist doch keine melkmaschine, oder doch? so ein großes kleinkind an die brust finde ICH sehr befremdlich..mir stehen echt die haare zu berge...und sich dann "beschweren" das der vater nicht auch mal das kind zu bett bringen kann...was doch in dem alter das normalste der welt ist..aber jeder wie er mag..

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23 Monate altes Kind will nur noch die Brust

Antwort von Alina-Sophie am 27.08.2011, 16:44 Uhr

liebe Tina erstmal zu dir.
Fals es dir entgangen ist ist von Experten empfolen worden bis über den 2ten Geburstag hinweg zu stillen, das ist das beste fürs Kind und mein Kind bekommt auch Obst Gemüse oder Familienkost, sie isst nur WENIG, ich hatte sie schon stillfrei nur nachts war sie noch dran und da trinkt sie nicht viel nuckelt eher und zu der Zeit hatte sie auch sehr wenig gegessen also liegt es nicht am stillen. von der Natur ist es gegeben worden sein Kind zu stillen und das nicht nur 6 Monate lang, mach dich mal schlau.
Das der papa sie nicht ins Bett bringen kann ist denke ich mal von jedem Kind her verschieden, das hat nichts mit normal zu tun, mein Kind erziehe ich nicht so wie es anderen ins schema passt sondern wie es ihr am besten dabei geht sie ist ein reines Mama Kind und das ist auch gut so, wenn sie von mir ins Bett gebracht werden will, das ist es so. Mein Kind ist von der entwicklung her genau richtig alles top also bleibt sie auch nicht bei der entwicklung eines Säuglings stehen, ich weiss ja nicht wo du das her hast das stillen nur was für säuglinge ist aber ich weiss das es meinen Kind damit gut geht und wenn sie 2 ist hört das stillen auch auf. lese mal im experten forum, bei der stillberaterin biggi welter,2 Jahre stillen ist voll und ganz in Ordnung
Ach so und wenn du mal schaust wie es in anderen Kulturen abläuft dann ist es wie bei mir auch sie werden lange gestillt und in den ersten 3 Jahren nur von der Mutter betreut bzw erzogen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich noch mal

Antwort von Alina-Sophie am 27.08.2011, 16:49 Uhr

hier einmal ein Zitat von Stillberaterin Biggi Welter

Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses "natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit "Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben.

Alleine sein bedeutet für ein Baby oder Kleinkind aus seiner Sicht Lebensgefahr. Sie wissen nicht, dass es heute und in unserer Gesellschaft unwahrscheinlich ist, dass sie von einem wilden Tier gefressen werden, wenn sie alleine sind. Wir können einfach nicht erwarten, dass unsere Babys "begreifen" dass ihnen doch alleine nichts passieren kann und wir können sie auch nicht dazu bringen, dass sie in diesem jungen Alter ein Gefühl dafür entwickeln, dass es doch "nur fünf Minuten" oder welche Zeitspanne auch immer ist, die sie warten müssen bis wieder jemand kommt.

Also: Das Einschlafen an der Brust ist nicht wirklich ein Problem, denn es entspricht der Natur der Kinder, die genau dort die Ruhe, Geborgenheit und Zuversicht finden (mal ganz abgesehen von der wertvollen Muttermilch), die es ihnen ermöglicht, sich dem Schlaf hinzugeben. Kleine Kinder haben es sehr schwer, einzuschlafen, das hängt mit ihrem unreifen Nervensystem zusammen und wird ganz von allein, sobald sie reif genug dafür sind, sich auflösen! Es variiert von Kind zu Kind, wann es von seiner neurologischen Entwicklung her so weit ist, das überhaupt leisten zu können, darum können die einen es früher, die anderen später!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23 Monate altes Kind will nur noch die Brust

Antwort von Alexxandra am 27.08.2011, 17:38 Uhr

Hallo,
ich bin zufällig hier gelandet, meine Kleine ist mittlerweile 3,5 Jahre alt und ich schaue eigentlich nicht mehr im Kleinkindforum, aber nur mal zur Beruhigung, meine Tochter hat bis kurz vor ihrem 2. Geburtstag auch tagsüber noch oft gestillt, nachts auch. Einschlafen war bis ca. 2,5 Jahren nur an der Brust möglich. Als sie ca. 1,5 war, hat sie untertags auch wenig gegessen, eben weil sie in der Nacht oft getrunken hat. Ich habe dann, als sie so 23-25 Monate alt war (weiß den genauen Zeitpunkt nicht mehr) angefangen, dass sie nur noch am Abend nuckeln darf - ich habe das gemacht, weil mir das Stillen ziemliche Schmerzen verursacht hat, aber die Umstellung von mehrmals täglich auf gar nicht mehr, war sehr sehr schwierig, teilweise hat sie über eine Stunde geweint und zwar ziemlich heftig. Das Einschlafstillen und nächtliche Aufwachen hat von einem Tag auf den anderen aufgehört, ohne dass ich eine nächtliche Brustentwöhnung oder ähnliches gemacht habe, ich bin mir auch sicher, dass das am Tag auch so gelaufen wäre, aber wie gesagt, ich hätte jedesmal beim Stillen weinen können vor Schmerzen. Meine Tochter isst übrigens ganz normal. Sie schläft heute eigentlich immer noch nur in meinem Arm ein, allerdings hat sie jetzt ein paar Mal den Wunsch geäußert mit Papa einzuschlafen, hat dann auch funktioniert.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23 Monate altes Kind will nur noch die Brust

Antwort von Alina-Sophie am 27.08.2011, 17:58 Uhr

Hallo Alexandra danke für deinen Beitrag, mich muntert es immer wieder auf wenn von jemanden hören der es genauso macht. Ich werde ihr jetzt mal versuchen beizubringen das es happi nur noch gibt wenn es hell ist. Sie versteht mich mal schauen wie es nachts wird. Ich werde es auf jeden Fall versuchen wenn sie noch nicht soweit ist werde ich es um ein paar Wochen verschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich noch mal

Antwort von tina70 am 27.08.2011, 18:04 Uhr

mein sohn ist nicht alleine und fühlt sich auch nicht alleine...er schläft wenn er will auch bei uns im bett, das heißt aber nicht, das er an meine brust muß, oder? er bekommt ganz viel nähe und liebe aber nicht mehr wie ein säugling und baby meine brust. dein kind ist auch kein säugling mehr, du behandelst es aber wie eines...und dann schau du mal unter dr. posth nach,was auch eben die nachteile des langzeitstillens sein können...du hast sie ja schon selber beschrieben eigentlich, oder?
aber jeder kann es doch machen wie er will...ich finde es halt eher befremdlich ein so großes kind an der brust zu haben und nicht mehr natürlich. wenn die das in afrika so machen, ist das nachvollziehbar, aber wir leben gottseidank ganz anders als die..oder möchtest du auch die anderen lebensbedingungen von den völkern haben, wenn du sagst, die und die völker stillen aber lange??? die haben doch eine ganz andere lebensweise und die ist bestimmt nicht das, wie wir leben wollen, oder?
ich persönlich behandel mein kind des alters nach, ganz einfach. ich fördere es und freue mich über seine entwicklungsschritte...ich fördere es aber nicht wirklich oder genug, wenn es mit 2 jahren noch von meiner brust abhängig ist...wie gesagt, mir tut das kind leid, aber du auch...du lässt doch auch nicht los..was ich wirklich nicht böse meine...

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich noch mal

Antwort von Alina-Sophie am 27.08.2011, 18:27 Uhr

ach tina
behaupte bitte nicht ich würde mein Kind nicht alterentsprechend behandeln oder fördern, sie kann mehr wie manch einer in Ihrem alter, sie spricht über 70 wörter, sätze mit 3 wörtern kann schon bis 12 Zählen und und und, das stillen hat NIX mit einen säugling und deren Entwicklung zu tun, für das Kind ist das schmusen, sich beschüzt fühlen, nicht ich hab hunger und muss dran. sie kann auch ohne brust, also ist sie nicht abhängig aber selbst wenn, ist es mehr als normal das ein Kind anhängig von seinen Eltern ist, nicht umsonst sind wir menschen erst mit ca 18 Jahren selbstständig genug um alleine zu sein. Stillen ist das beste fürs Kind und wenn ein Prof. sowas wie die können nicht alleine einschlafen als nachteil aufzählt kann ich nur lachen, lieber helfe ich mein Kind in den schlaf als ein Kind zu haben das ständig krank ist, es ist bewiesen das gestillte Kinder weniger krank werden wie nicht gestillte. Ich weiss das ich meinen Kind gut tue und da kann jemand wie du mich NIEMALS von abbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich noch mal

Antwort von tina70 am 27.08.2011, 18:59 Uhr

du kannst doch machen was du willst;-)
mein kind ist nicht ständig krank;-)
klar ist ein kind lange abhängig...wenn du willst, kannst du es ja auch bis 12 stillen, es ist ja wirklich dein ding..auch muß mein kind nicht alleine einschlafen..aber zum einschlafen braucht es nicht die brust..und wenn du deinem kind kein ersatz zum kuscheln bieten kannst als deine brust...dann finde ich das sehr bedenklich;-) mein sohn kann AN meiner brust kuscheln aber nicht an ihr saugen..ich sage ja, es hört sich so an, das DU weiter willst das sie gestillt wird...und wenn du das in dem alter wirklich noch angemessen findest, dann ist ja gut..liebe, wärme, kuscheln, zuneigung, nahrung...alles was die brust beinhaltet kann man in dem alter wirklich sehr gut mit andern dingen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23 Monate altes Kind will nur noch die Brust

Antwort von SkyWalker81 am 27.08.2011, 19:01 Uhr

Nun ja, da jetzt wohl der Zeitpunkt erreicht ist, wo DU nicht mehr willst, da musst Du es eben auch "durchziehen". Sprich: Wenn Du also nicht mehr nachts 5 mal ran willst, dann musst Du eben den "Übergang" durchstehen, auch wenn das Kind (wahrscheinlich) erstmal nicht so amuesed ist.
Da deine Tochter ja schon einiges versteht, würde ich eben erklären, dass nun die Zeit gekommen ist, dass sie nun zu gross ist um gestillt zu werden, dass es Dir wehtut, eben einfach ehrlich sein.
Lass sie eben stattdessen mit dir kuscheln, besorg ihr einen nuckelersatz (muss ja kein Schnuller sein,aber vielleicht ein neues Kuscheltier oder Schmusetuch...).
Nachts dann nur noch Wasser anbieten und wie gesagt "schnuffeln" statt nuckeln an der Brust. Und den Protest durchstehen.
Tags natürlich ebenso. Sag ihr, dass die Milch je älter ein Kind ist bei der Mama irgendwann leer ist. Dafür gibt es Kuhmilch.

Also, ziehs durch, hast ja lange durchgehalten. Nu is dann aber auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23 Monate altes Kind will nur noch die Brust

Antwort von muddelkuddel am 27.08.2011, 19:07 Uhr

wenn es dich beruhigt, um den 2. geburtstag hatte mein sohn auch noch mal eine extreme stillphase... danach wurde es aber besser, und wir haben mit einiger liebevollen konsequenz das einschlafstillen abgeschafft - wir haben das ritual geändert, indem wir eine gutenachtgeschichte eingeschoben haben, also stillen, gute nachtgeschichte, schlafen.
nachts kam er aber trotzdem noch (störte aber weniger, da er in meinem bett schläft -er hat sich quasi selbstbedient)
essen war bei uns übrigens nie ein problem, er mampft alles was er sieht, wollte aber dennoch nicht auf seine "mi" verzichten

richtig abgestillt hat er sich mit 2,5, in gegenseitigem einverständnis ;-)

ich habe es immer so gehandhabt, dass stillen eine zweierbeziehung ist - hatte einer von beiden mit irgendetwas ein problem, musste es geändert bzw. ein kompromiss gefunden werden! und meine bedürfnisse hatten mit steigendem alter des kindes auch mehr gewicht, sprich, ich habe weniger rücksicht genommen ;-)

also, überlege dir, ws du willst, wie IHR es handhaben wollt - und dann los! veränderungen haben wir meist in angriff genommen, wenn eh entwicklungsphasen und damit unruhige nächte waren - das hat sich einfach so ergeben.

LG

ps: lass dir auch bloß nix seltsames einreden, verteidigen brauchst du dich auch nicht, was eure lange stillbeziehung angeht. das gute ist: je älter das kind, umso weniger wird gefragt, eben weil die wenigsten damit rechnen,dass noch gestillt wird :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23 Monate altes Kind will nur noch die Brust

Antwort von Jacky010477 am 27.08.2011, 19:22 Uhr

Das Einschlafstillen war auch das Letzte, was wir "abgeschafft" bekamen und da war mein Sohn auch fast zwei.
Tagsüberhaben wir recht schnell damit aufgehört. Kaum das er es verstehen konnt, habe ich ihm klargemacht, tagsüber wird normal gegessen, Brust gibt es nicht. Wenn er wirklich Hunger hatte, hat er dann auch was gegessen, denn er wusste, die Brust gibt es nicht.
Das Einschlafstillen hatte auch wenig mit Hunger zu tun, er hat ja Abends normal gegessen. Da ging es hauptsächlich um Nähe und Sicherheit. Er brauchte diese, also bekam er sie neben dem "normalen" kuscheln. Wir waren unter uns, also wen hätte es gestört?
Nachts habe ich ihm dann, wie oben schon geschrieben, Wasser in einer Trinklernflasche angeboten und kurze Zeit später war auch das Stillen zum einschlafen nicht mehr wichtig. Wir haben und quasi gegenseitig ganz sanft abgestillt. Seitdem wollte er auch nie wieder an meine Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alexandra ich habe noch eine frage

Antwort von Alina-Sophie am 27.08.2011, 19:30 Uhr

Alexandra ich habe noch ne frage. Wie alt war dein Kind als es selber nicht mehr einschlafgestillt werden wollte und wie bist du dann vorgegangen? Hat das einschlafen dann länger gedauert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23 Monate altes Kind will nur noch die Brust

Antwort von Alina-Sophie am 27.08.2011, 19:38 Uhr

danke muddelkuddel dein Beitrag hat mich echt aufgemuntert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23 Monate altes Kind will nur noch die Brust

Antwort von Alina-Sophie am 27.08.2011, 19:42 Uhr

oh wie schön und beneidenswert so hätte ich es auch gerne aber es sieht nicht danach aus das sie sich selbst abstillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23 Monate altes Kind will nur noch die Brust

Antwort von Alina-Sophie am 27.08.2011, 20:04 Uhr

so meine maus schläft, ich werde es heute Nacht einmal in Angriff nehmen, mal schauen wie es ausgeht :-( ich habe Ihr am Tag schon erklärt das wenn sie schlafen geht auch die Brust schlafen geht uns sie erst wieder wenn es hell ist Happi bekommt, mal schauen wie sie es die Nacht aufnimmt, DAUMEN DRÜCKEN ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alexandra ich habe noch eine frage

Antwort von Alexxandra am 27.08.2011, 21:38 Uhr

Hallo,
ich habe gemerkt, dass sie beim Stillen nicht mehr einschlafen konnte, da war sie so 2,5 Jahre. Ich habe dann angefangen, Geschichten zu erzählen und ihr erklärt, dass es entweder eine Geschichte oder die Brust gibt. Da wollte sie lieber eine Geschichte. Seitdem erzähle ich einige Geschichten, dann erzählt sie noch von ihrem Tag (an schlechten Tagen springt sie aufgedreht durchs Bett), kuschelt sie sich dann in meinen Arm, und schläft nach einiger Zeit ein. Ich war ganz froh, als das Einschlafstillen beendet war, weil sie ja doch schon recht "alt" war. Aber: das Einschlafen dauert mittlerweile sehr viel länger, insgesamt mit Geschichten ca. 40 - 45 Minuten. Meine Kleine ist ein Kind, das ganz schwer abschalten kann, immer schon. Da hat ihr natürlich das Stillen geholfen, da hat es nämlich max. 15 Minuten gedauert und in der Zeit habe ich ein Buch gelesen. Ganz ehrlich, manmchal wünsche ich mir, dass es wieder so unkompliziert ginge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ABER

Antwort von Christina mit Flo am 27.08.2011, 22:46 Uhr

Auch wenn das der AP nicht weiterhilft:
Wenn ein Kind in dem Alter aus ner Nuckelflasche trinkt oder nen SChnuller verwendet (beides nix anderes als ne Brust) ist das völlig normal??????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23 Monate altes Kind will nur noch die Brust

Antwort von Christina mit Flo am 27.08.2011, 22:54 Uhr

So, nun nochmal zum Thema, das andere lag mir am Herzen :)
VIelleicht hilft es dir weiter wenn du ihr erklärst die Milch wär "alle" ? Dass dem natürlich nicht so ist weißt du ja selber.
Zum EInschlafen wenn du sie für gewöhnlich anlegst "Happi ist alle, ass uns doch ein Lied singen und ein wenig dabei kuscheln" (das wäre was was man auch nachts zum wieder einschlafen machen könnte)
Mein Kleiner hat übrigens auch "erst" mit 2 1/2 Jahren durchgeschlafen, gar nicht so ungewöhnlich für ein Kleinkind, ungewöhnlich sind eher Kinder (gibt es sicher) die relativ schnell durchschlafen
Wegen dem Essen: Mach dir keinen Kopf. Biete ihr an was schmeckt, wenn sie Hunger hat wird sie essen, manche Kinder kommen auch mit winzigen Portionen gut aus (ich glaub auch da gibts unterschiedliche Verwerter)

LG und alles Gute Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier 26 Monate seit 3 Wochen nachts stillfrei :-)

Antwort von lejaki am 28.08.2011, 0:08 Uhr

Na du!
Vor 3 Wochen hätte mein Beitrag noch genau wie deiner sein können.
Mein kleiner (jetzt 26 Monate) hat nachts 5-8 mal gestillt (hat extremst gezahnt), hat auch keinen Schnuller genommen. Ließ sich nie von Papa beruhigen.
Ich wollte immer lange stillen, so ca bis 2 Jahre. Aber daß die Nächte dementsprechend ausfallen. Vor 3 Monaten haben wir einen nächtlichen Abstillversuch unternommen, der nach 5 !!! stündigen Geschrei von uns abgebrochen wurde. Natürlich waren wir die ganze Zeit bei meinem Sohn und haben getröstet, getragen ect - es ging einfach nicht.

habe dann beschlossen zu warten bis allesZähne da sind, da er dadurch eh immer extrem schlecht schlief.

ICh wollte nachts aber nicht mehr, aber SO wollte ich auch nicht nachts abstillen. Also habe ich der Einfachheit halber tags abgestillt ( er durfte, wenn er müde war noch 1-2 mal stillen (statt Mittagschlaf), daß half ihm über den Tag hinweg.

So und vor 3 Wochen war wieder mal so ein richtig blöder abend. Alle Zähne da und Kind schlief immer noch genauso schlecht wie vorher.
Er wurde schon das 3. maöl abends wach und wollte und wollte beim Stillen nicht mehr einschlafen. Das war mir dann aber echt zu blöd und sagte ihm, daß es nichts mehr gibt und wri kuscheln können.

Riesenbockanfall, der darin endete, daß er (warum auch immer, tut er sonst nie) nach Papa schrie. Und an diesem Abend ließ er sich zum 1. mal von meine Mann beruhigen und schlief wieder ein.

Wir waren so baff, daß wir beschlossen hatten es die nächsten Nächte noch einmal zu versuchen. Mein Mann und ich tauschten die Betten und als er später wieder wach wurde, erzählte mein Mann, daß ich zur Arbeit bin (das kennt er, da ich einmal die Woche früh raus muß und zum Bäcker arbeiten gehe).

Er hat ca 5 Minuten gweint, iß sich aber beruhigen und wurde nachts auch nicht mehr so oft wach. Die nächsten Nächte wurden immer besser. Ich habe ihn abends einschlafgestillt und mein Mann übernahm die Nachtschicht (er hatte gradfe Urlaub zu der Zeit).

Nach 1 Woche hat er seine 1. nacht 12 Stunden durchgeschlafen Und er hat sich nachts wirklich sehr schnell beruhigen lassen. Morgens freute er sich natürlich total, daß er wieder stillen durfte.

Und nun schläft er in 5 von 7 Nächten durch. Das ist so toll. Vor 2 tagen haben wir das Stillen morgens weggelassen. Gibt zwar voll den Protest und er knascht rum, aber nach ein paar Minuten ist das Thema durch.

Nun wird er nur noch 1 mal abends zum Einschlafen gestillt. Das behalte ich noch eine Weile bei bis sich alles gefestigt hat. Noch ist es einfach eine tolle, schnelle Möglichkeit ein müdes Kind zufrieden ins Bett zu bringen. und ich genieße einfach mal wieder nach über 2 jahren durchschlafen zu können (meine Mann geht nachts hin, wenn er mal wach ist, von mir würde er sich nciht mehr beruhígen lasse, da er dann Milch möchte).

Das hilft dir wohl nicht viel weiter, aber uns ging es vorher wie dir. und wir hatten einfach Glück und grade wohl den richtigen Zeitpunkt abgepaßt, wo alles relativ einfach ohne großen Leidensdruck für unseren Sohn funktlniert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von Deanna31 am 28.08.2011, 0:13 Uhr

... was ist daran befremdlich, ein Kind mit 23 Monaten zu stillen? Was ist daran schrecklich??? Ich habe mein Kind bis 2,5 Jahre gestillt. Stillen ist ganz normal, auch Langzeitstillen. Was hier nur sehr erschwerend ist, das das Kind fünfmal die Nacht aufwacht und manchmal nur die Brust will. Das hatten wir auch, aber mein Kleiner hatte Schlafapnoe und in Phasen, in denen er richtig krank war, wollte er nur noch gestillt werden. Ich würde erst mal beim Doktor checken lassen, ob alles in Ordnung ist und dann nachts abstillen. Das gab einige Zeit nachts Ärger, aber nach ein paar Wochen hat das nachgelassen. Das funktionierte bei uns ab ca. 26 Monate, ganz gut. Und dann werden die kleinen ja immer einsichtiger und nach dem letzten Entwicklungsschub wollte mein Kleiner auch nicht mehr gestillt werden. Ganz ohne Protest wird es allerdings nicht ablaufen. Kompromisse anbieten und lieb haben, das ist dann ganz wichtig. Wir kuscheln jetzt gaaanz, gaaanz viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aaaah Ich schaffe es nicht

Antwort von Alina-Sophie am 28.08.2011, 9:15 Uhr

Hallo Christina danke für deinen Beitrag. Ich habe eine schreckliche Nacht hinter mir. Ich habe immer wieder gesagt happi schläft jetzt auch und du kannst Erst wieder ran wenn es hell ist Anfangs war alles ok sie hat es gut aufgenommen und Wasser getrunken. Dann hab ich gesungen und gekuschelt sie war die ganze Zeit wach und redete mit mir als wenn es schon Tag war nach 2 stunden wurde sie ungeduldig und wollte ihre happi da ging auch das weinen los ich habe aufgegeben es hat echt nicht geklappt. Ich glaube wir müssen noch warten. Sie Tagsüber stillfrei zu bekommen ist kein Problem aber die Nacht schaffen WIR noch nicht :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aaaah Ich schaffe es nicht

Antwort von Alina-Sophie am 28.08.2011, 9:16 Uhr

Hallo Christina danke für deinen Beitrag. Ich habe eine schreckliche Nacht hinter mir. Ich habe immer wieder gesagt happi schläft jetzt auch und du kannst Erst wieder ran wenn es hell ist Anfangs war alles ok sie hat es gut aufgenommen und Wasser getrunken. Dann hab ich gesungen und gekuschelt sie war die ganze Zeit wach und redete mit mir als wenn es schon Tag war nach 2 stunden wurde sie ungeduldig und wollte ihre happi da ging auch das weinen los ich habe aufgegeben es hat echt nicht geklappt. Ich glaube wir müssen noch warten. Sie Tagsüber stillfrei zu bekommen ist kein Problem aber die Nacht schaffen WIR noch nicht :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABER

Antwort von Alina-Sophie am 28.08.2011, 9:18 Uhr

ja das denke ich auch immer aber das der nuckel nur als Brust Ersatz erfunden wurde ist unwichtig. Naja so sind se die Prinze ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABER

Antwort von Alina-Sophie am 28.08.2011, 9:20 Uhr

ja das denke ich auch immer aber das der nuckel nur als Brust Ersatz erfunden wurde ist unwichtig. Naja so sind se die Prinze ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23 Monate altes Kind will nur noch die Brust

Antwort von HappyDay am 31.01.2021, 10:03 Uhr

Welch zurück gebliebene Weltansicht und wie ungebildet ! Belesene Menschen wissen, dass Langzeitstillen sehr gut ist und es ist erwiesen, dass diese Kinder sogar einen erhöhten IQ vorweisen. Mein Sohn ist zwei Jahre alt, wird noch gestillt und ist sowas von weit entwickelt laut Kinderärztin,dass er einen Entwicklungsstand eines 3,5 jährigen besitzt. Er fing schon ganze Sätze an zu bilden, da war er noch nicht einmal 18 Monate alt. Von Rückentwicklung eines Säuglings also nichts zu sehen! Man sollte andere Menschen nicht verurteilen, nur weil man nicht belesen genug
ist. Leben und leben lassen ! Es ist auch ratsam fürs Leben, auf seine Ausdrucksweise und Artikulation Acht zu geben, da man eine wichtige Vorbildfunktion seiner Nachkommen
darstellt. Andere zu beleidigen ist da völlig fehl am Platz und weist eher auf Rückentwicklung hin ! Konstruktiv war dieser Beitrag übrigens auch nicht ... ausser, dass man sich in seiner Aussprache völlig vergriffen hat.
Beste Grüße von einer Langzeitstillenden-Mama :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Brustwarze

Hallo, mein Sohn ist acht Wochen und auf der einen Seite ist die Brustwarze nicht als so ein mini "Pickelchen" sichtbar und spürbar, sondern die Stelle ist vertieft und nur wenn man die Brust (Warzenhof) auseinander zieht, sieht man sie steht wie gesagt nicht heraus, sondern ...

von Schoko 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

brust zur beruhigung????????

Hallo, mein Sohn ist 5 Monate und will absolut keine Flasche trinken. Daher bekommt er tagsüber komplette Breimahlzeiten, den Tee dazu aus der Flasche muß ich ihm mehr oder weniger aufdrängeln... Das wäre ja nicht so schlimm, aber er kommt Nachts immernoch 1 - 2 mal (ist ja ...

von sunshine_a 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.