Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi8 am 25.08.2011, 21:17 Uhr

Was mach ich verkehrt? wg Schlafen im eigenen Zimmer

Unser Sohn ist 2 3/4 Jahre alt und schläft seit gut 2 Wochen in seinem eigenen Zimmer (er schlief vorher in seinem Bett bei uns im Schlafzimmer). Die erste Woche klappte es richtig gut, er schlief gut durch und früh meist bis 7 oder 7:30 Uhr, wenn er ausschlafen kann - das sind normale Zeiten bei uns. Jetzt in dieser Woche schläft er sehr unruhig und kommt früh jeden Tag zwischen 5 und 6 Uhr zu uns ins Bett und kuschelt, schläft aber nicht mehr. Fazit: er ist schon früh, wenn er dann in die Kita geht, wieder müde, vom Nachmittag ganz zu schweigen. Abends bekomm ich ihn auch nicht vor 7 bzw. 7:30 Uhr ins Bett, Mittags schläft er gut 2 Stunden.

Sucht er einfach nur die Nähe zu uns, weil er jetzt allein schläft? Ist er vielleicht noch nicht so weit? Ich überleg schon, ihn wieder zu uns ins Schlafzimmer zu holen...

LG und Danke für Eure Tipps.

 
9 Antworten:

Re: Was mach ich verkehrt? wg Schlafen im eigenen Zimmer

Antwort von Zwerg1511 am 25.08.2011, 21:44 Uhr

Hallo,

ich glaube nicht, dass es was mit dem eigenen Zimmer zu tun hat. Ich vermute eher, dass er tagsüber zuviel schläft und einfach zwischen 05.00 und 06.00 nicht mehr müde ist. Das geht manchmal von einem auf den anderen Tag, dass Kinder weniger Schlaf brauchen. Mein Sohn ist knappe 2 Jahre. Er schläft von 20.00 - 20.30 bis 07.00 und mittags 1,5 Stunden. Er würde mittags auch 3 Stunden schlafen, aber dann geht er nicht mehr vor 22.00 Uhr ins Bett. 19.00 - 19.30 ist schon früh, bei 2 Stunden Mittagsschlaf. Versuch mal den Mittagsschlaf auf 1 Stunde zu kürzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich verkehrt? wg Schlafen im eigenen Zimmer

Antwort von Zwerg1511 am 25.08.2011, 21:45 Uhr

Hallo,

ich glaube nicht, dass es was mit dem eigenen Zimmer zu tun hat. Ich vermute eher, dass er tagsüber zuviel schläft und einfach zwischen 05.00 und 06.00 nicht mehr müde ist. Das geht manchmal von einem auf den anderen Tag, dass Kinder weniger Schlaf brauchen. Mein Sohn ist knappe 2 Jahre. Er schläft von 20.00 - 20.30 bis 07.00 und mittags 1,5 Stunden. Er würde mittags auch 3 Stunden schlafen, aber dann geht er nicht mehr vor 22.00 Uhr ins Bett. 19.00 - 19.30 ist schon früh, bei 2 Stunden Mittagsschlaf. Versuch mal den Mittagsschlaf auf 1 Stunde zu kürzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwerg

Antwort von Clivi8 am 25.08.2011, 21:51 Uhr

die Kinder schlafen in der Kita alle ca. 2 Stunden, da hab ich wenig Einfluss drauf... er geht von ca. 8/9 Uhr bis 16 Uhr täglich, da ist Mittagsschlaf inklusive

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwerg

Antwort von Zwerg1511 am 25.08.2011, 22:19 Uhr

Hallo,

da würde ich mal mit der Kita sprechen. 2 Stunden sind für einen fast 3 -jährigen sehr viel. Viele Kinder machen in diesem Alter gar keinen Mittagsschlaf mehr. Es gibt bestimmt Kinder, die weniger schlafen. Frag, ob sie ihn nach1-1,5 Stunden wecken können. ich kenne das von unseren Kitas. Da wird mit den Eltern besprochen, wie lange die Kinder schlafen sollen. Die andere Alternative ist, er geht erst um 20.30 Uhr ins Bett. Ist halt für Euch stressiger. Ich glaube wirklich, dass ein fast 3-jähriges Kind nicht mehr soviel Schlaf braucht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort:

Antwort von Verena1979 am 26.08.2011, 8:35 Uhr

Bei uns ging das auch nicht in der Kita das sie manche früher geweckt haben, sonst ist einfach zu viel unruhe. Ich denke nicht das es deine Kita macht, er kommt doch auch bald in den Kindergarten dann hat sich der Mittagsschlaf sowieso erledigt!

Unsere Tochter ist 3 Jahre alt und schläft auch fast jeden Tag Mittags ich fange aber nach ca. 30 Minuten sie zu wecken an, bis sie richtig wach ist, ist ca. 1 Std. rum!

Ich denke das es schon daran liegt das er jetzt im eigenen Zimmer schläft, immer mehr versteht so das er in der Nacht mehr zu verarbeiten hat, das du ihn wahrscheinlich zu früh ins Bett legst, wenn er 2 Std. Mittags geschlafen hat.

Probier es am Wochenende aus, das du ihn nur 1 Std. schlafen lässt, mal sehen wie er dann in der Nacht schläft.

LG

(Unsere Tochter ist 3 Jahre alt und hat eigentlich noch nie durchgeschlafen, ob bei uns im Bett oder in ihrem eigenen Zimmer, sie wird mindestens 1-2 x die Nacht wach, egal wie sie wach war oder der Tag abgelaufen ist....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich verkehrt? wg Schlafen im eigenen Zimmer

Antwort von Baby_2011_Xx am 26.08.2011, 10:53 Uhr

na wenn er so lang bei euch geschlafen hat muss er sich erstmal dran gewöhnen allein in seinem Zimmer zu schlafen.dasist doch völlig normal.. deshalb hab ich meinen als er 4 Monate war gleich in seinem Zimmer schlafen lassen. und da hat er dann sogar besser und länger geschlafen wie bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich verkehrt? wg Schlafen im eigenen Zimmer

Antwort von silke21 am 26.08.2011, 12:54 Uhr

hallo,

wenn er bei euch im zimmer gut geschlafen hat, würde ich das bett zurück in euer zimmer stellen. mein schlaf wäre mir zu wertvoll für experimente.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht liegt es einfach am wetter?

Antwort von TiBi2009 am 26.08.2011, 15:15 Uhr

ich hab letzte woche auch besser geschlafen.

diese woche bei der hitze wach ich auch früher auf und kann dann nich mehr einschlafen.

ich würde ihn nich wieder zurückholen - da kommt ja alles durcheinander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht liegt es einfach am wetter?

Antwort von Näppi am 26.08.2011, 21:34 Uhr

Bis sich ein Schlafverhalten richtig eingependelt hat kann es schon mal 2 Wochen oder länger dauern.
Wetter kann ein Grund sein.
Recht viel Schlaf ist es auch.

Ich würd es einfach mal akzeptieren wie es ist und abwarten. Vieleicht muss er morgens einfach die Nähe nachholen? Wenn er solagne bei euch geschlafen hat, dann könnte ich es mir vorstellen.
Und je mehr du dir Gedanken machst, desto mehr merkt er, dass er nicht erwünscht ist, wenn er kuscheln kommt.

Meine Idee wäre einfach abzuwarten, 4 Wochen oder so, und dann noch mal zu überlegen!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schlafen...

hmm, ja, was ist das eigentlich??! Unser Sohn ist jetzt 13 Monate alt und wacht seit 6 Monaten(!!!) alle 1,5 Std auf. Ich bin langsam echt genervt. Er wollte Nachts mit 5,5 Monaten keine Milch mehr Nachts, soweit so gut. Er ist aber ständig aufgewacht. Trotz Schnuller geben ...

von Summyli 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

2 jähriger will mittags nicht mehr schlafen/ nachmittags dann motzig

Hallo, ich bin seit ca. 4 Wochen ziehmlich fertig. Mein kleiner hat sich den Mittagsschlaf abgewöhnt. Das ist ja in dem alter nicht ungewöhnliches, nur leider ist er dann Nachmittags so motzig und meckert nur. Wenn wir Ausflüge machen mag er nicht laufen weil er sooo müde ist ...

von JuliaPaddy 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Sohn mag nicht im neuen großen Bett schlafen

Hallo, mein Sohn wollte soooo gerne ein Hochbett haben und wir haben zusammen ein halbhohes ausgesucht. Er hatte noch im Babybett 70x140 cm geschlafen, eine Seite ist komplett ohne Stäbe offen . Jetzt steht das Bett, er hat sich gefreut wie Bolle, schläft aber trotzdem abends ...

von Schätzelein 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

2 jähriger will nicht schlafen/ klettert aus dem Bett

Hallo, ich brauche mal Rat von gleichgesinnten oder denen die diese Phase schon durch gemacht haben, ich weiß nähmlich keinen mehr... Unser Kleiner Mann ist vor einer Woche ein paar mal über sein Gitterbett geklettert, darum haben wir die drei Stäbe rausgemacht, das es ...

von JuliaPaddy 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

3 jährige will nicht mehr schlafen, nun poste ich wg. dem Alter noch mal hier

Hallo zusammen, lange her, dass ich in diesem Forum war, aber nun hat uns die Schlaflosigkeit unserer Tochter kurz vorm 3. Geburtstag wieder Seit einiger Zeit möchte Madame nicht mehr ins Bett, gut wir haben erstmal den Mittagsschlaf reduziert und teilweise ganz wegfallen ...

von Astronaut 23.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

schlafen

Hallo mamas Halloo Unsere kleine, 16 monate, schläft eigentlich recht gut. Seit 3 Nächten weint sie immer gegen 24uhr, geht Um 20 Uhr ins Bett, ich geh hin, streichle den Kopf, usw, geh wieder.... Sue hört dann auch, und fängt nach einmpaar Minuten wieder an. Wenn ...

von Stern+85 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Kruppanfall und im eigenen Bett schlafen

hallo, unser Sohn (2,5) hat eigentlich seit er das große Bett hat immer schön in seinem Bett geschlafen. Also ca. 6 Monate jetzt. Vorher gab es immer Mal Probleme mit dem Einschlafen alleine. Durchschlafen geht auch nur selten, aber das ist ok. Da darf er nachts dann rüber ...

von Bogil 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

schlafen

Hey ihr mein Menne bringt mausi( 13 monate) jetzt immer ins bett da ich arbeiten bin. War bis jetzt auch nie ein problem, doch seit 2 tagen gibts probleme. Sie kriegt um 17uhr abendessen und dann sandmann und ab ins bett. Den sandmann kriegt sie meistens nicht mit. Nun ...

von eisbaerchen23 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafenszeit

Einen schönen guten morgen! Ich hab da ein kleines Problem. Unsere maus schläft nihct alleine ein, sie schaft es nur auf den arm ein zuschlafen. ES kam so dazu weil sie mal krank war und da nur au den arm eingschlafen ist das hat sie sich wohl gemerkt. Nun versuch ich ...

von eisbaerchen23 29.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Was zieht ihr euren Kindern bei dem Wetter zum Schlafen an?

Hallo! Meine Tochter ist knapp 1,5 und ich stehe jeden Abend wieder vor dem Dilemma, was ich der Maus bei den Temperaturen zum Schlafen anziehe? Im Moment bin ich bei Langarmbody und mitteldickem Schlafsack ohne Ärmel angekommen. Wir hatten heute 24 C im Kinderzimmer. Vom ...

von Sammy13 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.