Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jan_Masa2 am 09.12.2023, 11:43 Uhr

neuer Versuch nach zwei MAs, ich bin in Panik Hilfe!!!

Hallo meine Lieben,

wir haben aktuell unseren 1 ÜZ nach zwei MAs, eine 10/22 und eine 01/23. Ich habe danach auch psychotherapeutische Unterstützung gehabt. Der ES ist durch und es könnte geklappt haben und ich habe einfach nur Panik. Ich bin so verunsichert weil meine Psychotherapeutin, bei der ich nur noch ab uns zu bin nun meinte sie würde mir raten alles medizinisch mögliche abklären zu lassen... da war es aber schon zu spät. Ich kann schon schwanger sein... Untersuchen lassen haben wir nur die Blutgerinnung, da war alles ok, ich dachte ein Spermiogramm ist nicht notwenig, da ich beide Male sofort schwanger geworden bin. Ich bin 35 und wir haben noch keine Kinder.

Ich habe eine somatoforme Störung, auf Stress reagiere ich sofort mit Magenschmerzen und Sodbrennen, und ich habe so Angst dass ich durch das Hochfahren meines Stresssystems die letzten zwei mal schuld bin. Und was wenn es dieses Mal auch so ist. Ich hab seit einiger Zeit nur noch Magenschmerzen, Sodbrennen und kann wenig essen, nachts bin ich oft schweißgebadet und ab und an ist Herzrasen dabei. Meine alte Angst vor einem Magengeschwür ist wieder da, obwohl ich daran viele Jahre mittels Therapie gearbeitet habe.

Ihr seht ich bin voll in Panik, heute nacht hatte ich so krasse Magenschmerzen und bin einfach total fertig. Wie gehe ich nur damit um...

Habt ihr akuttipps für mich

 
7 Antworten:

Re: neuer Versuch nach zwei MAs, ich bin in Panik Hilfe!!!

Antwort von cheekz am 09.12.2023, 18:19 Uhr

Hast du deine Schilddrüse auch untersuchen lassen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Versuch nach zwei MAs, ich bin in Panik Hilfe!!!

Antwort von Rosebut am 09.12.2023, 18:41 Uhr

Ach Stress ist nicht so schlimm wie die Leute denken. Und zwei Fehlgeburten sind auch noch nicht sooo ungewöhnlich. Beim dritten Fehlversuch würde die Kasse auch eingehender Ursachen untersuchen.

Hast du eine Vermutung? Wurde wenigstens mal tsh, Progesteron, Vitamin D, Eisen und sowas gemessen? Das ginge ja auch jetzt.

Andere haben Gerinnungsstörungen oder Probleme mit der Gebärmutter... Aber gehen wir erstmal nicht davon aus.

Ich drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Versuch nach zwei MAs, ich bin in Panik Hilfe!!!

Antwort von Strickmami am 09.12.2023, 18:48 Uhr

Hallo,
Die meisten Ärzte veranlassen Untersuchungen erst nach 3 Fehlgeburten. Du hast nichts falsch gemacht. Spermiogramm ist wie du sagst nicht nötig wenn du problemlos schwanger wirst. Du könntest beim Hausarzt die Schilddrüsenwerte untersuchen lassen wenn es dich beruhigt, da ist es nicht zu spät.
Ich hatte 3 MAs innerhalb eines Jahres, und habe dann auch noch die Humangenetik untersuchen lassen, war bei mir aber alles in Ordnung. Beim nächsten Versuch hat es dann geklappt und ist auch gut gegangen.
Ich habe Reizdarm/ Magen und bekomme bei Stress auch immer Sodbrennen und meistens schmerzhafte Blähungen. Die Schwangerschaft nach den MAs war natürlich stressig weil ich Angst hatte dass es wieder schief geht, aber dem Baby schadet das Sodbrennen etc nicht, ist für einem selber nur sehr unangenehm. Und Stress verursacht die MA nicht, sonst würden keine Kinder zB im Krieg geboren werden. Dass du zwei MAs hattest ist sehr tr6aber es ist NICHT DEINE Schuld.
Wie man damit umgeht ist sehr individuell. Mir hat geholfen mir klar zu machen dass es Dinge gibt, die man nicht beeinflussen kann. Und Ablenkung.
Bei Magenschmerzen hat bei mir Wärmekissen (natürlich nicht zu heiß) geholfen.
Alles Gute dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Versuch nach zwei MAs, ich bin in Panik Hilfe!!!

Antwort von Jan_Masa2 am 09.12.2023, 19:35 Uhr

Ja die wurde mehrmals kontrolliert, war nie auffällig, die Werte der Schilddrüse sind optimal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Versuch nach zwei MAs, ich bin in Panik Hilfe!!!

Antwort von Jan_Masa2 am 09.12.2023, 19:39 Uhr

Danke für deine guten Wünsche! Ja das wurde alles einmal vor der ersten SS und dann nach jeder FG kontrolliert, zuletzt vor zweiWochen. Da war der Eisenspeicher nicht so gut aber noch kein Mangel! Alles andere war super, auch die Hormone waren an ZT 5 und ZT11 gut, lediglich das Östrogen war ganz leicht erhöht für ZT11 aber da die anderen Werte auch an der oberen Grenze waren sah es eben nach „kurz vor dem Eisprung“ aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Versuch nach zwei MAs, ich bin in Panik Hilfe!!!

Antwort von Jan_Masa2 am 09.12.2023, 19:45 Uhr

Hallo meine Liebe, vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast um so ausführlich zu antworten.

Es freut mich, dass es bei dir nach drei endlich geklappt hat. Und auch, dass du mir noch mal so explizit gesagt hast, dass es nicht meine Schuld ist. Hab mir jetzt tatsächlich akut auch geholfen…

Meine Schilddrüsenwerte und auch meine Hormonwerte und alle andern wichtigen Vitamine sind mehrmals überprüft worden. Lediglich bei Eisen habe ich zur Zeit ein bisschen wenig. Aber ich habe noch keinen Eisenmangel, geschweige denn eine Anämie.

Die Leute, die das mit dem Reiz mag eben nicht kennen, die sagen halt dann immer so sinnvolle Dinge wie trink doch mal eine Tasse Tee… Das bringt mir leider nichts. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Versuch nach zwei MAs, ich bin in Panik Hilfe!!!

Antwort von cheekz am 09.12.2023, 21:31 Uhr

Vor meiner 1. SS sagten die Ärzte zu meinem Tsh auch dass der Wert oke ist, aber bei KiWu muss der Wert unter 2 sein.

Mein Wert war bei 3,7 und das ist ja noch im grünen Bereich, aber eben für eine SS zu hoch.

Habe mit l-Thyroxin angefangen nach Absprache mit dem Arzt und wurde im gleichen monat schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.