Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von superkatze am 15.12.2023, 10:04 Uhr

Nach Abgang wieder Schwanger werden

Hallo Lea!

Das tut mir sehr leid für dich! Meine Fehlgeburtistbselbatvnoch gar nicht lange ehr und ich kann sehr gut mitfühlen wie achlimm es ist und dass du am liebsten sofort wieder schwanger wärst. Ich bin die ersten Tage danach auch fast durchgedreht.

Also meine Frauenärztin gab mir folgende Ratschläge:

1. Keinen Sex während du noch Ausfluss hast (wegen Infektionsgefahr)
2. Eine Mens aollte abgewartet werden bevor man wieder schwanger wird, wenns aber vorher passiert, ist es auch nicht tragisch. Sie meinte nur, es tzt dem Körper gut, wenn er sich kirz erholen kann.
3. mit der Kinderplanung loslegen, sobald man sich psychisch und physisch wieder bereit dazu fühlt.

Was man besser machen kann, weiß ich nicht. Ich hab schon ein Kind. Zu beginn des Zyklus musste ich Antibiotika nehmen. Ein paar Tage vor dem positiven Test war ich noch mit meiner Katze beim Tierarzt röntgen (ein absolutes no go), hab lange das Katzenklo gemacht und Rohmilchkäse gegessen, bis ich irgendwann gelesen habe, dass mandas nicht darf und trotzdem verlief die Schwangerschaft gut und sie ist kerngesund.

Bei dieser SS habe ich von anfang an darauf geachtet, alles richtig zu machen: schon vor ausbleiben der Mens, als ich einen Verdacht hatte, auf Alkohol verzichtet und als der Test positiv war, sofort den bevorstehenden Thermenutlaub storniert um ja kein Risiko einzugehen und trotzdem hab ich es verloren.
Ich hab mich xmal im kreis gedreht: war die mikrowelle schuld, in der ich brit aufgetaut habe? Ich hatte andere Vitamintabletten in der ersten SS, lags vielleicht an denen? War der Schnupfen sculd, den ich mir eingefangen habe? Habe ich zu schwer gehoben, als ich meine Tochter rumgetragen habe? …

Im Endeffekt spielte nichts davon eine Rolle. Die meisten Abgänge vor der 12. SSW liegen an Gendefekten, die man nicht berinflussen kann. Das ist sehr schwer zu akzeptieren aber man kann es nicht ändern. Es steht nicht in unserer Macht.
Das einzige was man tun kann, ist Vitamine mehmen und auf Alk/Drogen/Zigaretten verzichten, um die Gesundheit unserer ungeborenen Kinder zu erhalten. Aber ein Verzicht bedeutet nicht, dass deswegen eine Fehlgeburt nicht passiert.

Du hast nichts falsch gemacht! Du hast keine Schuld.

Die Wahrscheinlichkeit dass die zweite Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt gut verläuft liegt statistisch gesehen bei 98%. Es ist also sehr sehr wahrscheinlich, dass nächstes Mal sowieso alles gut geht!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.