Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 10Eisbärchen am 25.03.2014, 20:53 Uhr

Wieder dabei :) mit einer Frage zur Partnerimmunisierung

Hey ihr Lieben!
Wir wollen nun doch den dritten Versuch machen, weil wir damit abschließen möchten. Nun wollen wir aber vorher noch abklären, ob es Gründe gibt, warum es zu keiner Einnistung gekommen ist.

Habt ihr schon Erfahrungen mit einer Partnerimmunisierung oder einer Untersuchung auf eine Gerinnungsstörung?

Ich habe heute morgen beim Institut in Kiel angerufen. Die Dame hat mir gesagt, dass eine Untersuchung erst nach dem dritten gescheiterten Versuch gemacht wird. Es wäre noch zu früh. Ich bin erstmal wieder in Tränen ausgebrochen. Mein Mann meinte dann, wir könnten doch noch die letzten zwei Versuche machen, die zu 50% von der KK getragen werden.

Aber was ist, wenn es daran liegt. Dann wäre der Versuch wieder umsonst. Ich verstehe das nicht... Es ist doch nur eine Untersuchung, die gemacht werden muss! Es ist so gemein... nach drei Versuchen... Drei werden gezahlt, wenn wir keine Kyro hätten machen müssen, käme für uns wegen der Kosten keine 4. ISCI in Frage. So geht's bestimmt vielen. Warum werden uns ungewollt Kinderlosen nur so viele Steine in den Weg gelegt. Es ist so fies!

Gibt es eine Möglichkeit doch nach zwei Versuchen die Untersuchung zu machen? Kann ich was erreichen, wenn ich bei der KK anrufe?

Wo kann man eine Untersuchung auf eine Blutgerinnungsstörung und / oder auf weitere Einnistungsstörungen vornehmen lassen?

Hat jemand Erfahrungen? Bin dankbar für jede Antwort! LG

 
19 Antworten:

Re: Wieder dabei :) mit einer Frage zur Partnerimmunisierung

Antwort von bahamamama1 am 25.03.2014, 21:22 Uhr

Du hast eine PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder dabei :) mit einer Frage zur Partnerimmunisierung

Antwort von Leenchen86 am 25.03.2014, 21:46 Uhr

Hey,
es gibt sicher einen Grund, warum ihr euch PNs schickt....
nur würde mich das mit der Immunisierung auch interessieren.

Liebe Grüße Leenchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder dabei :) mit einer Frage zur Partnerimmunisierung

Antwort von 10Eisbärchen am 25.03.2014, 21:59 Uhr

:) Das kann ich verstehen. Sie hat mir was über das geschrieben, was sie erlebt hat und mir empfohlen mir eine zweite Meinung von einer anderen Kinderwunschklinik zu holen. Über die Immunisierung hat sie nichts geschrieben. Ich geh Donnerstag erstmal zu meiner FÄin und hol mir ggf. einen Termin. Vielleicht kann sie mir eine Klinik/ Praxis empfehlen und mir weiterhelfen, was die Gründe betrifft.
Spiele mit dem Gedanken, mir eine zu suchen, bei der Blastos transferiert werden. Dann kann man sehen, ob sie sich so weit entwickeln können und mit denen alles ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder dabei :) mit einer Frage zur Partnerimmunisierung

Antwort von Leenchen86 am 26.03.2014, 9:44 Uhr

Es ist sicherlich ratsam, wenn es auf natürlichen Weg nicht klappt, in ein Kinderwunschzentrum zu gehen.
Meine Frauenarztpraxis bietet mir zwar auch Inseminationen an, jedoch nur, wenn das SG besser wäre. Ich bin nun in Augsburg beim Dr. Kraus und bin bisher auch zufrieden (was die Beratung betrifft, denn vielmehr haben wir auch noch nicht machen lassen).

Ich habe mir auch über Immunisierung gedanken gemacht, da ich mittlerweile schon 3 frühe Abgänge hatte.
Es will sich einfach nicht einnisten!

Bei uns ist nun ab Mai eine Icsi geplant. Ab Mai erst.. da wir die KK gewechselt haben.
Denn es gibt welche, die auch 100% der Kosten für 3 Versuche übernehmen, wenn beide Partner dort versichert sind... natürlich auch nur, wenn man verheiratet ist... Leider... aber ich bin es ja jetzt

Ich möchte dann auch das größtmöglichste machen lassen...
also Blastozytentransfer, Hatching und und und...
damit wir hoffentlich den größtmöglichsten Erfolg haben.
Ich setze die selben Hoffnungen wie du in die Icsi!

Ich drück dir die Daumen, bei der Suche der richtigen KiWuKlinik und für die Behandlung.

Ich würde mich auch freuen, wenn du mich ein bissl auf den laufenden hälst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder dabei :) mit einer Frage zur Partnerimmunisierung

Antwort von Leenchen86 am 26.03.2014, 10:00 Uhr

http://www.muschel.net/?q=node/46#gebaermutter

vielleicht hilft dir der Link weiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder dabei :) mit einer Frage zur Partnerimmunisierung

Antwort von bahamamama1 am 26.03.2014, 10:12 Uhr

Hallo Leenchen, 10Eisbärchen hat ja quasi schon für mich geantwortet :-) Zur Partnerimmu konkret kann ich nichts sagen. Aber hier aus der Vergangenheit ein paar andere:
http://www.wunschkinder.net/forum/read/1/5290189
http://www.immunologie-kiel.uk-sh.de/Immunologische+Kinderwunschambulanz/H%C3%A4ufige+Fragen+und+Antworten+%28FAQ%29.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder dabei :) mit einer Frage zur Partnerimmunisierung

Antwort von Honey58 am 26.03.2014, 10:16 Uhr

Hallo Leenchen,
nur zu Info am Rande. Blastotransfer, Kryokonservierung, Hatching & Co. sind alles "Sonderwünsche" und werden nicht von der KK übernommen. Die Kosten sind natürlich wesentlich niedriger als die IVF/ICSI ansich, aber je nach dem was Du alles machen lässt, kommt da auch noch mal ein kleines Sümmchen zusammen.

LG
Honey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder dabei :) mit einer Frage zur Partnerimmunisierung

Antwort von daisyduck am 26.03.2014, 11:46 Uhr

Hallo,

zur Partnerimmunisierung selbst kann ich Dir nicht viel sagen; mir selbst wurde nach vermehrtem Einnistungsversagen/einer FG eine "LIMO Immuntherapie" angeboten. Google mal "LIMO Immuntherapie" oder "Intralipid Immunmodulation", dann findest Du alle Infos im Detail darüber. Man bekommt 3 x intravenös eine Fettemulsion mit dem Ziel das Immunsystem dahingehend zu stärken, einer FG entgegenzuwirken.
Mein KiWuZ macht das auch schon vor 3 FG (bei Wunsch auch beim ersten Versuch - und nicht erst, wenn die KK schon längst nicht mehr zahlt!), da es ungefährlich ist, vergleichsweise günstig, bei weitem nicht so zeitaufwändig wie die Partnerimmunsisierung in Kiel und angeblich die gleiche Erfolgsaussicht hat; außerdem weil es keine fremden Blutprodukte enthält.
Bei mir war der Versuch mit LIMO erfolgreich; ob es daran lag, weiß ich natürlich nicht. Ich war vor der LIMO-Behandlung sehr sehr skeptisch, aber es war echt überhaupt nicht schlimm.
Also, falls es eine Idee wäre: fröhliches googeln oder frag nach, falls Du konkretere Fragen dazu hast!
Alles Gute und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder dabei :) mit einer Frage zur Partnerimmunisierung

Antwort von bahamamama1 am 26.03.2014, 14:25 Uhr

Habe gerade gesehen, dass ich nicht die Startseite sondern die FAQ-Seite gesendet habe. Auf der Startseite der Immunologie Kiel steht ausdrücklich, dass sie das erst nach 3 FG bzw. unerfolgreichen IVF/ICSI-Versuchen machen.

Zitat: " Diese Therapie kann zur Unterstützung nach drei oder mehr Fehlgeburten in Betracht kommen (sog. habituelle Aborte), oder wenn es nach mindestens drei Embryotransfers im IVF- oder IVF/ICSI-Programm nicht zur Einnistung kommt (wiederholtes Implantationsversagen).
Eine Diagnostik von immunologischen Störungen in der Schwangerschaft ist nicht direkt durch Blutuntersuchungen möglich. Für die Entscheidung werden daher nicht nur Laborwerte, sondern auch Angaben zum bisherigen Verlauf der Kinderwunsch-Behandlung und zu Vorerkrankungen herangezogen. Andere mögliche Ursachen der Fehlgeburten oder Sterilität sollten – soweit möglich – ausgeschlossen sein"

http://www.immunologie-kiel.uk-sh.de/kinderwunschambulanz.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder dabei :) mit einer Frage zur Partnerimmunisierung

Antwort von 10Eisbärchen am 26.03.2014, 15:53 Uhr

Wir sind beim FCH, also bereits in einer Kinderwunschklinik. Ich möchte trotzdem bei meiner FÄin nachhaken. Vielleicht kann sie irgendwie helfen.

Wir wollten eine ISCI machen. Leider hatte ich aber bei der Punktion so viele EZ, dass die Gefahr der Überstimulation zu groß war. Wir mussten dann 10 befruchtete EZ einfrieren. Der erste Transfer und der darauffolgende haben leider nicht geklappt. Keine Einnistung. Der Arzt der Klinik will, dass wir die Polkörperdiagnostik machen beim nächsten Versuch. Aber das ist uns zu teuer. Und ob es was bringt ist die nächste Frage. Es werden dann ja auch nur die EZ untersucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder dabei :) mit einer Frage zur Partnerimmunisierung

Antwort von 10Eisbärchen am 26.03.2014, 15:56 Uhr

Ja, danke :) Sehr interessant!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder dabei :) mit einer Frage zur Partnerimmunisierung

Antwort von 10Eisbärchen am 26.03.2014, 15:59 Uhr

Dankeschön! Bei welcher Kinderwunschklinik hast du das machen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder dabei :) mit einer Frage zur Partnerimmunisierung

Antwort von daisyduck am 26.03.2014, 16:40 Uhr

in Wels in Oberösterreich; aber vielleicht machen das ja mittlerweile auch Zentren in D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder dabei :) mit einer Frage zur Partnerimmunisierung

Antwort von Juiza am 26.03.2014, 16:44 Uhr

Hi
Ich habe im Januar die Partenerimmunisierung erhalten.
Ich hatte damals 2 ICSI und 1 Kryo. Ich wollte nur sagen, dass die Ärzte in Kiel auch Kryo zählen.
Ich bin 12 Monate Imunn. Einige Leute sind für immer.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerinnungslabor

Antwort von Zwerg1511 am 26.03.2014, 16:49 Uhr

Hallo,

zur Partnerimmunisierung kann ich nichts sagen, aber das mit der Gerinnungsuntersuchung wundert mich. Ich habe ein Kind und eine Fehlgeburt in der 16. SSW. Im Anschluss wurde ich vom Hausarzt an eine humangenetische Praxis überwiesen. Dort erfolgte ein ausführliches Gespräch mit Blutuntersuchung. Das Gerinnungslabor wurde nicht gemacht, weil ich keinen Früh-, sondern einen Spätabort hatte, wäre aber bei einem Frühabort auch gemacht worden. Frage doch mal bei Deinem Hausarzt nach einer Überweisung in eine humangenetische Praxis.

Ich wünsche Dir alles Liebe und dass sich Euer Wunsch nach einem Kind bald erfüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war in Kiel

Antwort von Schnecke_81 am 26.03.2014, 17:46 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
mir wurde nach dem 4. TF (das war das erste Mal Kryo TF) und nachdem der TF positiv ausging aber mit frühem Abgang, von der Kiwu Klinik zur Partnerimmunisierung geraten.
Ich hatte damals 3 negaive icsis und wie gesagt eine kurze Schwangerschaft.
Icsi Nr. 4 hab ich vorher noch gemacht, diese ging aber leider wieder mit Abhang zu Ende.
Vor der 5. ICSI wurde ich von der normalen FÄ nach Kiel überwiesen, die haben auch das Blut immer abgenommen und verschickt.
Den Schutz habe ich für immer
ABER schwanger bin ich nicht geworden.
Es ist ein Versuch, weil wir alles versuchen wollen,
aber leider keine Garantie, auch wenn man gut drauf anspricht...
Schade, aber ich kann dir nichts positiveres schreiben...
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war in Kiel

Antwort von 10Eisbärchen am 26.03.2014, 18:10 Uhr

Ich danke dir trotzdem für die Antwort! Ja, eine Garantie gibt es leider nicht... das wäre zu schön um wahr zu sein :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerinnungslabor

Antwort von 10Eisbärchen am 26.03.2014, 18:34 Uhr

Hallo,
vielen Dank...
ich musste anfangs eine humangenetische Untersuchung machen lassen, dabei ging es aber um die Chromosomenanalyse. Es steht auch darüber nichts im Bericht. Oder wird es da gleich mit untersucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerinnungslabor

Antwort von Zwerg1511 am 26.03.2014, 19:48 Uhr

Mit uns hat die Humangenetikerin darüber gesprochen. Gerinnungsstörungen können auch auf genetischen "Defekten" beruhen, z.B. das Faktor V -Leiden. Habt Ihr keinen Bericht bekommen? Wir haben einen ganz ausführlichen schriftlichen Bericht bekommen, in dem alles aufgeführt wurde, was sie getestet haben. Falls Ihr das nicht bekommen habt, frag noch mal nach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.