Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pebo am 06.05.2008, 8:53 Uhr

Was kostet eine Insemination?

Hallo habe mal ne Frage.
Haben demnächst ein erstes Gespräch in einer KiWu Klinik. Warscheinlich läuft es bei mir auf eine Insemination heraus (sagt mein Frauenarzt).
Da wir nicht verheiratet sind müssen wir die Behandlung selbst zahlen. Kann mir jemand sagen was das so kostet?
Danke schon mal im Vorraus für die Antwort.
LG Pebo

 
11 Antworten:

Re: Was kostet eine Insemination?

Antwort von cordu511 am 06.05.2008, 14:32 Uhr

Hallo,
ich hatte im letzten Jahr eine Insemination. Bei mir lagen die Gesamtkosten bei etwa 1500 €. Das ist aber individuell ganz verschieden, da es ja darauf ankommt, wie lange eine Frau mit Hormonen stimmuliert werden muss und in welcher Dosierung. Die Medikamente dafür sind in der Regel nämlich das Teuerste an der Insemination. Musst du denn überhaupt die Eireifung künstlich stimmulieren ? Bei einer Insemination im unstimmulierten Zyklus wird es deutlich billiger, allerdings senkt das wohl auch die Erfolgsaussichten.
Da ich recht lange und eher hochdosierte Hormone spritzen musste, sind meine 1500 € wohl eher die Obergrenze. Ich habe auch schon von Paaren gehört, die "nur" 500 € insgesamt gezahlt haben.

Liebe Grüße, Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kostet eine Insemination?

Antwort von milla81 am 06.05.2008, 14:59 Uhr

ich wurde auch wegen ICI aufmerksam gemacht, aber ich weiß das es mehrere varianten davon gibt, bei mir wäre es so verlaufen das die Spermien in den Gebärmutterhals eingespritzt werden. ich bin auch nicht verheiratet und meine ärztin sagte mir das das 180,00 euro kostet. aber bei der hormonbehandlung musste ich nur zuzahlen und habe beim meinen ersten versuch ca. 130,00 euro insgesamt bezahlt.
lg milla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kostet eine Insemination?

Antwort von Pebo am 06.05.2008, 21:02 Uhr

Wie gesagt, ich habe idemnächst erst, am 19 Mai meinen ersten Termin in der KiWu Klinik. Erst mal ein Gespräch. Ich weiß noch garnicht was auf mich zukommt. Ich gehe davon aus, das ich keine Hormonbehandlung benötige, weil bei mir alles i.O. ist. Zyklus regelmäßig, Eisprung kann ich immer gut fühlen (Mittelschmerz), immer um den 14. Tag zwischen den Mens. Bei meinem Partner liegt das Problem, sein Spermiogramm sieht nicht so gut aus. Zu wenig Bewegliche...
Wie war es bei dir, warum eine Hormonbehandlung?
LG Pebo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kostet eine Insemination?

Antwort von Pebo am 06.05.2008, 21:07 Uhr

Mein Frauenarzt spach auch von der Variante die Spermien dort hin zu spritzen wo sie hin sollen. Natürlich kann er selbst nichts tun, so hat er mich an die KiWu Klinik überwiesen. Was heißt eigentlich ICI? 130 bis 180 Euro sind ja noch zu verkraften. Hat der erste Versuch bei dir Gefruchtet? Was hattet ihr für ein Problem, lag es an Dir oder an deinem Partner? Bei uns liegt das Problem bei meinem Partner-zu wenig Bewegliche ...
Sorry für die direkten Fragen, aber ich bin schon ganz aufgeregt wegen des Termins und will natürlich alles wissen, was auf mich zukommt und wie meine/unsere Chancen stehn.
LG Pebo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kostet eine Insemination?

Antwort von cordu511 am 07.05.2008, 0:00 Uhr

Hallo nochmal,
also bei mir war eine Hormonstimmulation notwendig, weil ich durch diverse Sachen keine richtige Eireifung und fast nie einen natürlichen Eisprung habe. Meine Periode kam nur alle 6 bis 12 Monate mal. (Ich habe eine Schiddrüsen-Unterfunktion, eine Blutgerinnungsstörung und eine Insulinresistenz, alles Dinge, die die Fruchtbarkeit negativ beeinflussen).
Mein erster Sohn entstand nach drei reinen Hormonstimmulationen im 3. Versuch, also ohne Insemination. Mein zweiter Sohn dann schließlich nach 4 fehlgeschlagenen stimmulierten Zyklen direkt bei der ersten Insemination. Es war zwar ein anstrengender, manchmal nervenzehrender Weg, aber er lohnt sich auf alle Fälle. Ich bin dank der erfogreichen Kinderwunschbehandlungen nun sehr glücklich mit meinen beiden Kindern.
Für dich toi, toi, toi und alles Gute !
Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kostet eine Insemination?

Antwort von milla81 am 07.05.2008, 8:44 Uhr

ICI ist die Insemination. Also bei uns liegt es auch nur an mir. Ich bekamm auch keine Regel mehr, aber dafür ist bei meinen Freund alles in Ordnung. Ich habe erst den 1. Versuch hinter mir und starte am 13.05. einen neuen. Aber ich lass mich nicht unterkriegen, denn für was ist eine Kiwupraxis schon da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kostet eine Insemination?

Antwort von Pebo am 07.05.2008, 9:08 Uhr

Dann wünsche ich dir viel Glück für den 13.05. Ich habe am 19.05. meinen ersten Termin in der KiWu Klinik, da wird bestimmt erst mal alles besprochen und dann sehe ich weiter.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kostet eine Insemination?

Antwort von Pebo am 07.05.2008, 9:12 Uhr

Danke für das toi toi toi. Ich bin gespannt wie es abläuft. Habe am 19.05. den ertsen termin. Werde dann wieder berichten und bestimmt öfter in Kontakt treten mit Euch hier im Forum, wo schon so viele das durch haben was auch auf mich zukommt und mir Anregung holen. Sich gegenseitig aufzubauen ist in dieser Zeit sehr hilfreich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kostet eine Insemination?

Antwort von tina1407 am 07.05.2008, 11:18 Uhr

bei uns wird auch eine insemination gemacht
habn am sa die genehmigung von KK bekommen und heut war ich noch mal
zum blutnehmen da sie den aktuellsten hormonspiegel brauchen um den medi plan zu erstellen.
alles weitere erfahre ich wenn ich die blutergebnisse hab ich denke wir starten unsern ersten versuch im juni uns wurde auch gesagt wir müssen so zw 200-250 euro zuzahlen je ach medis im ganzen kostet ca 500-520 euro

lg tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kostet eine Insemination?

Antwort von Pebo am 08.05.2008, 8:58 Uhr

Hallo Tina, warum Genehmigung von der Krankenkasse? Man bezahlt doch alles alleine, oder? Wenn bei dir ein medi Plan aufgestellt wird, bekommst du eine Hormonbeahandlung? Wird bei dir der ES künstlich herbeigeführt? Mit dem ES klappts bei mir sehr gut und pünktlich.
LG Pebo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kostet eine Insemination?

Antwort von tina1407 am 08.05.2008, 9:01 Uhr

bei uns zahlt ja die kasse die hälfte da wir verheiratet sind und beide über 25 Jahre

ich werde mit spritzen stimuliert aber hab den namen leider vergessen.

lg tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Insemination - Wer hat Erfahrung?

Hallo Ihr Lieben, war gestern wieder im Kiwu-Zentrum. Nach einem 77 Tage-Zyklus wurde nun meine Mens mit Chlormadinon ausgelöst und nach einer Woche Warten ist sie nun auch gekommen. Ab 3. ZT (morgen) soll ich Gonal f (ein FSH) spritzen und nächste Woche Mittwoch zur ...

von Frieda07 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insemination

1. Insemination war leider erfolglos

Hallo Ihr, leider hat es zumindest beim ersten Mal nicht sollen sein. Am Montag habe ich negativ getestet u. heute bekam ich meine Tage. Naja, dann wird`s vielleicht diesen Monat was. Gestern hat mir auch noch eine Kollegin gesagt, dass sie im 3. Monat ist. Obwohl man ...

von russl 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insemination

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.