Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chri55i am 05.12.2021, 22:51 Uhr

Überstimulation nach ICSI

Ich habe gerade mein 1. ICSI Zyklus hinter mir und habe nun mit einer ziemlichen Überstimulation zu kämpfen. Sehe aus wie im 6 Monat und der Bauch ist schon so gespannt und gebläht, dass jede Bewegung schmerzt oder unangenehm ist.
Nun soll ich morgen in die Kiwu fahren um eine transvaginale punktion durchführen zu lassen... Meine Frage wäre, hat jemand damit Erfahrung? Und wenn ja, wie lang hat es gedauert bis die Flüssigkeit sich erneut gebildet hat?
Der ICSI versuch ist erfolgreich gewesen, ich habe heute positiv getestet allerdings macht mir diese zunehmende Wasseransammlung im Bauch echt zu schaffen

 
9 Antworten:

Re: Überstimulation nach ICSI

Antwort von Marti1985 am 06.12.2021, 6:30 Uhr

Erst einmal herzlichen Glückwunsch

Und dann ein ohje... kenne das selber zu gut. In 4 von 5 ICSIs hab ich auch so gelitten. War teilweise 3 Wochen nicht zu gebrauchen.
Ich würde zur Kiwu fahren und sie sollen entscheiden, wie es weitergeht. Ich glaube ich würde es nicht machen lassen, solange es sich vermeiden lässt. Erfahrungen habe ich damit aber nicht.

Hab auch positiv getestet dieses Mal. Morgen ist BT

ALLES Gute und schnelle Besserung für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstimulation nach ICSI

Antwort von Marahama am 09.12.2021, 17:37 Uhr

Erst mal herzlichen Glückwunsch! Ich bin in der 2. ICSI schwanger geworden. Einer von zwei 9 Zellern hat sich eingenistet. Ich hatte nach der PU die gleichen Überstimu-Symptome wie du (hatte 20 Follikel mit 9 Eizellen). Bei mir kamen die Symptome dann an PU+11/TF+8 schlagartig wieder. Mein Bauch war an dem Tag so extrem dick und ich hab schwer Luft bekommen, das Muskelkatergefühl war auch wieder da. An PU+12/TF+9 war es dann gleich wieder viel besser, aber immer noch da und der Bauch war noch dick.
In der 9 SSW hatte ich den ersten US und man hat eine Fruchthöhle mit Dottersack, Embryo und Herzschlag gesehen. Zu diesem Zeitpunkt waren meine Eierstöcke auf dem US noch ganz schön geschwollen. Schmerzen hatte ich da keine mehr. Beim 2. US in der 11 SSW waren die Eierstöcke schön zurückgegangen.
Eigentlich kann ich gar nicht genau sagen, wann das Gefühl der Überstimu weggegangen ist. Irgendwie hat sich das mit den Anzeichen der Schwangerschaft so abgewechselt, dass ich nicht sagen könnte, wann das war. Dieses Gefühl, wenn man tief einatmet und es scheint einfach kein Platz im Bauch zu sein, das hab ich manchmal heute noch.
Dir und deinem Kind alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstimulation nach ICSI

Antwort von bepota am 16.12.2021, 14:11 Uhr

Die Überstimulation kommt nicht von der Stimulation -sondern von der HCG-Spritze, mit der der ES ausgelöst wird. Daher bekommen viele auch erst dann eine Überstimulation, wenn eigenes HCG gebildet wird, man also schwanger ist.
Und man hat nicht immer eine Überstimu. Ich hatte nie eine bei meinen drei Stimus. Bei der letzten hatte ich sogar 300 IE täglich. Übrigens ist das Risiko umso höher für eine Überstimu, je mehr Eizellen vorhanden sind, also je größer die Eierstöcke sind. Viel trinken und ab Punktion viel Eiweiß (bindet die Flüssigkeit in den Eierstöcken), damit kannst einer Überstimu vorbeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstimulation nach ICSI

Antwort von bepota am 16.12.2021, 14:11 Uhr

Die Überstimulation kommt nicht von der Stimulation -sondern von der HCG-Spritze, mit der der ES ausgelöst wird. Daher bekommen viele auch erst dann eine Überstimulation, wenn eigenes HCG gebildet wird, man also schwanger ist.
Und man hat nicht immer eine Überstimu. Ich hatte nie eine bei meinen drei Stimus. Bei der letzten hatte ich sogar 300 IE täglich. Übrigens ist das Risiko umso höher für eine Überstimu, je mehr Eizellen vorhanden sind, also je größer die Eierstöcke sind. Viel trinken und ab Punktion viel Eiweiß (bindet die Flüssigkeit in den Eierstöcken), damit kannst einer Überstimu vorbeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstimulation nach ICSI

Antwort von bepota am 16.12.2021, 14:11 Uhr

Die Überstimulation kommt nicht von der Stimulation -sondern von der HCG-Spritze, mit der der ES ausgelöst wird. Daher bekommen viele auch erst dann eine Überstimulation, wenn eigenes HCG gebildet wird, man also schwanger ist.
Und man hat nicht immer eine Überstimu. Ich hatte nie eine bei meinen drei Stimus. Bei der letzten hatte ich sogar 300 IE täglich. Übrigens ist das Risiko umso höher für eine Überstimu, je mehr Eizellen vorhanden sind, also je größer die Eierstöcke sind. Viel trinken und ab Punktion viel Eiweiß (bindet die Flüssigkeit in den Eierstöcken), damit kannst einer Überstimu vorbeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstimulation nach ICSI

Antwort von Xofo am 11.01.2022, 16:30 Uhr

Ja, die Überstimulation kann so plötzlich kommen! Und bei solchen Beschwerden sollte man unbedingt nachschauen lassen, denn kann das auch schell recht heikel werden. Dieses Mal ist es mir auch auf den Magen gedrückt, obwohl ich nur eine leichte Überstimu hatte... Vor 3 Jahren hatte ich eine Überstimu 3. Grades mit Eierstöcken, die über 20cm Durchmesser hatten! Das war nicht lustig! Dieses Mal war es anders, nicht ganz so viel Wasser und Eierstöcke nur bei 8cm, aber komischerweise totalen Druck im Oberbauch, dass ich kaum Laufen und richtig Atmen konnte... In der 6. SSW lag ich dann auch dieses Mal wieder im KH. Das wird meist schubweise schlimmer, wenn man dann wirklich schwanger ist, sodass es bei uns ne Nacht und Nebelaktion wurde.
Viel Wasser trinken (auch wenn dir der Magen weh tut) und genügend Eiweiß zu dir nehmen. Falls du die Auflage hast, noch mehr HCG nachzuspritzen - auf jeden Fall sein lassen. Denn das setzt nochmal was oben drauf! Geh zum Doc und lass dir mal auf den Bauch schauen. Drücke die Daumen, dass es nicht ganz so schlimm ist, wie es sich im Moment schon anfühlt.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstimulation nach ICSI

Antwort von Gonop am 27.01.2022, 19:29 Uhr

Also wir machen jetzt unsere 1.IVF Versuch und letzte Woche hatte ich Punktion und bei mir wurden 20 Eizellen punktiert. 11 Eizellen haben sich befruchten lassen und davon 6 in die Blastokultur. Gestern musste bei mir Transfer durchgeführt werden aber ich hatte davor extrem starke Schmerzen, ich konnte normal nicht sitzen, stehen, liegen oder sich zu bewegen, alles tat weh und ich hatte grosse Bedenken ob ich Transfer schaffen kann. Mein behandelnder Arzt erklärte mir, dass ich sehr viele Eizellen hatte und das ist bei solcher Anzahl völlig normal und könnte nach TF schlimmer werden. Ausser Schmerzen hatte ich auch einen dicken Bauch. 2 Tage später ist mir schlimmer geworden und mein Mann hat mir ins KH gebracht wo ich Infusion bekam. Im Bauchraum hatte ich noch freie Flüssigkeit und meine Eierstöcke sind von der PU riesig! Ich war sehr verunsichert. Gestern also war ich in die Kiwu zum Transfer und der Arzt hat mir US gemacht und meinte es ist alles vergrößert und noch Wasser da, aber für die EZ Zahl normal und die Schmerzen bleiben auch noch Ca. 2 Wochen bestehen. Mir wurden 2 gute Blastos transferiert und ich bin sehr glücklich. Heute fühle ich mich viel besser. Hoffe das bleibt auch so, aber seit dem TF ist mir wie ein riesiger Stein von Herzen gefallen. Spreche bitte nochmal mit deinem Arzt. Ich selbst bin sehr froh, dass ich es gemacht habe, aber die Gesundheit ist wichtiger. Vielleicht geht's dir ja schon in 1-2 Tagen besser! Auch ist es ganz wichtig zu trinken. Ich drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstimulation nach ICSI

Antwort von Dajabe am 03.02.2022, 17:30 Uhr

Also vor 4 Tagen hatte ich meine Punktion (unser erster ICSI Versuch) und bei mir wurden 23 Eizellen punktiert. 13 Eizellen haben sich befruchten lassen und davon 6 in die Blastokultur. Für Gestern wurde Transfer geplant aber ich hatte davor extrem starke Schmerzen, ich konnte normal nicht sitzen, stehen, liegen oder sich zu bewegen, alles tat weh und ich hatte grosse Bedenken ob ich Transfer schaffen kann. Mein behandelnder Arzt erklärte mir, dass ich sehr viele Eizellen hatte und das ist bei solcher Anzahl völlig normal und könnte nach TF schlimmer werden. Ich hatte zusätzlich zu den Schmerzen einen super aufgeblähten Bauch. 2 Tage später ist mir schlimmer geworden und mein Mann hat mir ins KH gebracht wo ich Infusion bekam. Im Bauchraum hatte ich noch freie Flüssigkeit und meine Eierstöcke sind von der PU riesig! Ich war sehr verunsichert.
Gestern also war ich in die Kiwu zum Transfer und der Arzt hat mir US gemacht und meinte es ist alles vergrößert und noch Wasser da, aber für die EZ Zahl normal und die Schmerzen bleiben auch noch Ca. 2 Wochen bestehen. Mir wurden 2 gute Blastos transferiert und ich bin sehr glücklich. Heute fühle ich mich viel besser. Hoffe das bleibt auch so, aber seit dem TF ist mir wie ein riesiger Stein von Herzen gefallen. Spreche bitte nochmal mit deinem Arzt. Ich selbst bin sehr froh, dass ich es gemacht habe, aber die Gesundheit ist wichtiger. Vielleicht geht's dir ja schon in 1-2 Tagen besser! Auch ist es ganz wichtig zu trinken. Ich drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstimulation nach ICSI

Antwort von Misana am 17.02.2022, 16:16 Uhr

Hallo, meine Erfahrungen sind die, dass das Ausbleiben einer wiederkehrenden oder gar späten Überstimulation nicht zwingend eintreten muss- um einen positiven Bluttest zu haben :) Bei mir wurden 27 Eizellen punktiert und mir ging es körperlich von Tag zu Tag immer besser -
meine Psyche sank - je näher der Bluttest rückte- gegen null und ich war traurig und frustriert, dass ich nicht wenigstens ein bisschen ziepen oder Schmerzen oder Blähbauch verspürte. Nichts! Mir ging es rein körperlich wirklich blendend. Der Bluttest war aber fett positiv und auch der weitere Schwangerschaftsverlauf bis jetzt (bin jetzt 24.SSW mit Zwillingen) ist bis jetzt top. Auch in den ersten Wochen habe ich keine Probleme gehabt! Lass also den Kopf nicht hängen und lass dich nicht so verunsichern, wie ich es damals getan habe. Du kannst auch ohne späte oder wiederkehrende ÜS schwanger sein :) Ich drücke dir jedenfalls ganz feste die Daumen! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

ICSI, Überstimulation und ziemlich ratlos...

Hallo ihr lieben kurz zu mir! Ich bin 25 habe am 20.8. mit meiner ersten ICSI Stimulation begonnen: Rekovelle 10,66mg (8 Tage + 2 Tage 9mg)seid 24.8. bis einschließlich heute Fyremadel 0,25mg, heute Abend soll ich beide Eierstöcke mit je einer Spritze 0,1mg Triptofem ...

von Mellex3 30.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Überstimulation, ICSI

ICSI Transfer trotz Überstimulation

Guten Abend ihr Lieben! Ich lese schon länger still mit und melde mich nun auch einmal. Kurz zum aktuellen Stand: Wir sind in der 1. ICSI, letzten Mittwoch PU mit 11 EZ, 7 befruchtet. Am Donnerstag war Ultraschall und direkt war Wasser im Bauchraum (nicht so viel, keine ...

von Samia 23.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Überstimulation, ICSI

Überstimulation nach ICSI

Hallo, ich brauche ganz dringen Rat - auch wenn hier schon mehrere Beiträge vorhanden sind, die ich mir durchgelesen habe. Ich hatte während der ICSI Behandlung keine Überstimulation, nun nach Transfer knappe 2 Wochen später, liege ich mir Wasseransammlung an der Lunge, ...

von hoffnung_2021 31.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Überstimulation, ICSI

ICSi Eisprung vor der Follikelpunktion?

Heute ist ZT14, ich war am Donnerstag zur Zykluskontrolle und die Ärztin hat 5 Follikel gesehen, eine noch zu klein aber hoffentlich wird es noch wachsen. Ich habe mit Menogon 225 IE ab ZT4 stimuliert und mit Cetrotide ab ZT 6 den Eisprung unterdrückt. Am Freitag musste ...

von babywunsch39 05.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI/IVF Versuche - Erfahrung Ultra Short Protokoll?

Hallo, ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten. Kurz zu unserer Geschichte: Ich bin 38 und wir versuchen ein Geschwisterchen für unseren knapp 2,5 jährigen Sohn zu bekommen. Für mich wäre es die erste Schwangerschaft, meinen Sohn hat meine Frau ausgetragen. Wir sind ...

von Dreamingofno2 22.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Wer hatte nach mehrfachen ICSIs noch Erfolg? Bin gerade sehr mutlos...

Hallo! Meist lese ich hier nur still mit, aber heute muss ich mal meine Trauer loswerden. Ich bin 41 3/4 und habe in den letzten Monaten 2 ICSIs durchgeführt. Im ultrakurzen Protokoll mit mittlerer Stimulation haben wir 6 bzw. 7 Eizellen gewonnen, aus denen an Tag 3 zwei ...

von JaneMarie 20.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Erste ICSI krachend gescheitert - Erfahrungen mit ICSI Naturelle?

Hallo ihr Lieben, ich bin schon eine ganze Weile stille Mitleserin hier im Forum, und habe viel daraus gelernt und konnte unsere eigene KiWu-Behandlung so auch viel besser verstehen, da sich meine Klinik in der Kommunikation auf die notwendigen Basics beschränkt. Nachdem ...

von LesJul 19.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI mit frischen blastos oder frozen?

Hallo! Ich nochmal. Also ich hab morgen meine Follikel op und dann wird sofort mit der Befruchtung angefangen. Nach 5 Tagen sollten die frischen eingesetzt werden: jetzt wurde ich aber ein bisschen verunsichert das gefrorene Embryos ne besser Chance haben… 10% mehr! Ich muss ...

von Shamel 18.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Erst ICSI Versuch

Hallo. Ich habe zwar schon mal hier gepostet heute aber irgendwie ist der Post untergegangen. Ich bin 34 Jahre alt und hab schon eine Tochter von einer früheren Beziehung die mittlerweile 15 ist. Mein neuer Ehemann und ich versuchen seid ewig ein Kind zu bekommen aber leider ...

von Shamel 14.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Meine Erfahrungen mit ICSI und einer Eilteiterschwangerschaft

Liebe community, gerne möchte ich heute meine Erfahrung mit einem unerfüllten Kinderwunsch, einer ICS I Behandlung und einer darauf folgenden Eileiter Schwangerschaft teilen. Seit über vier Jahren haben wir es nun auf den natürlichem Wege versucht. Anfang dieses Jahres ...

von Laura2408 10.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.